Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Schlumpfbär75 zuerst einmal tut es mir sehr leid das sich die Situation so verschlechtert hat. :pleading_face: Ich glaube insgeheim hast du dir deine Antwort schon selbst gegeben und der Tierarzt sieht ja immer nur die kurze Momentaufnahme in der Praxis da kommt ja auch einfach nochmal Stress dazu und ich glaube der Tierarzt sieht ja auch die Sorgen des Besitzers. Ich würde dem Tierarzt die aktuelle Situation zuhause schildern . Alles gut und viel Kraft .

    Das Loslassen ist leider immer das Schwerste aber auch der größte Liebesbeweis...

  • Schlumpfbär75

    Es tut mir sehr leid :(


    Egal, wie du dich entscheidest: zieh dabei auch in Betracht, wie die tierärztliche Versorgung an und zwischen den Feiertagen ist. Ich war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation und habe das damals gar nicht bedacht - um dann festzustellen, dass meine Praxis zu hat.

    Wir mussten Bob dann in der völlig unterbesetzten Klinik im Notdienst gehen lassen. Für ihn war es okay, er hat eh nicht mehr viel mitgekriegt & sie haben sich trotzdem große Mühe gegeben, es würdevoll zu gestalten. Für alle beteiligten Menschen war es aber schwierig.


    Also egal, in welche Richtung du dich entscheidest, ob gehen lassen oder Weiterbehandlung: klopf vorher mal ab, ob ihr theoretisch wirklich jeden Tag die Möglichkeit hättet, adäquat tierärztlich versorgt zu werden, ggf. auch so, dass ihr die Krankenakte parat habt.


    Ich wünsche euch alles Gute in dieser schwierigen Zeit! ❤️

  • Schlumpfbär75 : ich würde nicht mehr warten.

    Es tut so unglaublich weh, ich weiß das.


    Aber in diesen Fällen gibt es keine Wunder.

    Euer Hund lebt im Hier und Jetzt, er weiß nicht, daß das Ding im Maul mit jedem Tag weiter wächst- er arrangiert sich täglich neu damit.

    Aber muss er das?


    Eigentlich kennst du deine Antwort schon...

    Ich wünsche euch von Herzen alles Gute.

  • Schlumpfbär75

    Deine/Eure Situation tut mir sehr leid.

    Du kennst Deinen Hund am besten und ich glaube, das Dein Gefühl Dir sagt, was für Euch der richtige Weg ist.

    Wie vorher schon geschrieben auf jeden Fall vorab schauen wg. ärztlicher Versorgung an den Feiertagen, falls das nötig ist.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und fühl Dich fest in den Arm genommen falls Du magst 🫂

  • Mit der Umfangsvermehrung im Maul hatte der Hund meiner Freundin auch. Sie hat ihn dieses Jahr dann gehen lassen, als er Probleme beim Fressen (Blutung) bekam. Er hätte weiter gemacht, aber zu welchem Preis? Der Tumor ist auch so schnell gewachsen. Lebensqualität sieht anders aus.

    Zwischen Diagnose und Abschied waren nur wenige Monate.

  • Schlumpfbär75 Es tut mir sehr leid, dass es deinem Schlumpf so schlecht geht. :crying_face:

    Es geht mir soviel durch den Kopf und der TA meinte gestern noch, einschläfern ist ja noch keine Option, bei den Blutwerten und wir sollen positiv bleiben.

    Tidou hatte auch gute Blutwerte und dennoch ging es ihm nicht gut. Man kann leider nicht alles im Blut sehen. Was erwartet denn deine Tierärztin? Positiv bleiben ist schwierig wenn man zusehen muss wie der eigene Hund von Tag zu Tag weniger wird. :crying_face:


    Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. Ich verstehe wie du dich fühlst. :crying_face:

  • Ich denke auch, dass du eigentlich dir die Antwort schon selbst gegeben hast.

    Wenn halt Lieblingsspieli tabu ist, nur noch teilnahmslos gelegen wird, usw also ja, wäre ich in der Situation dürfte mein Hund gehen. Ich würde also nochmal das Gespräch mit dem TA suchen und es erklären, weil es geht immer um die Qualität für das Tier.

    Und ich schließe mich auch an, beachte die Urlaubszeit , hier haben die meisten TA nämlich Weihnachtsurlaub, max 1-2 Tage 26/27.12 halbtags für Medikamente abholen.


    Mir kommen immer wieder mal die Tränen, einfach Alltagssituationen wenn ich mir denk wie Nele sich einfach über den Moment gefreut hätte. Es fällt mir schwer. Es war bei den anderen Hunden immer schon schwer und hat mich mitgenommen, nun ist es irgendwie noch schwerer, sie war halt einfach mein Gute-Laune-Hund :( :

    Und trotzdem, es ist ja auch zu schauen es Knirps so schön wie möglich zu machen. Auch wenn es mir vor dem Moment wo auch sie gehen muss wirklich graust :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!