Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Mein aufrichtiges Beileid Schlumpfbär75 , und viel Kraft für die kommende Zeit 🍀🍀🍀🖤

Ich habe dieses Jahr meinen Vater verloren, genau auf den Tag eine Woche später wurde mir ein Rüde (knapp 6 Jahre) mitten aus dem Leben gerissen 😭

Das Leben ist manchmal so Grausam...

• Das tut mir so leid Schlumpfbär75 :( :

Gio sein Hörvermögen wird schlechter. Was aktuell allerdings sehr gut ist. Die knallen hier schon wie die Bekloppten und Gio bekommt es nicht mit :hurra: Er hatte immer so viel Panik davor.

Ansonsten ist er richtig gut drauf aktuell. Immer lustig, geht gerne mit Gassi und macht Quatsch :lol:

• Der Schlumpfbär ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich wollte Euch allen nochmal danken, wir hatten gehofft uns würde mehr Zeit bleiben. :loudly_crying_face:

Ich lese das gerade erst. Mein tief empfundenes Beileid, ich hoffe, dass dir durch den Schmerz hindurch viele, viele schöne Erinnerungen ganz nahe bleiben.

• Ich bin bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen, mich hier einzureihen, aber mittlerweile passt zumindest einer meiner Hunde doch ganz gut hierher...

Mein Casper ist mittlerweile 13 einhalb Jahre alt, hat Herz, spondylose, Demenz, läuft aus und ist einfach alt geworden.

Interessanterweise ist Mozart zwar genauso alt, aber noch so fit als wäre er erst fünf.

Foxi und Rhea sind seit diesem Jahr auch zweistellig, aber bis auf das Foxi grau geworden ist noch fit, abgesehen von einer leichten Arthrose in der rechten Schulter und einer spondylose im Rücken.

Picasso ist 11 und einfach Picasso und picassot so vor sich hin.

Trotz der diversen zipperlein kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Wir laufen täglich unsere großen Runden, die Hunde sind überall dabei und wir leben unser Leben so vor sich hin.

Die Chinesen bekommen ihre herzmedikamente, Kasper zusätzlich noch karsivan und Anti Auslauf Medikamente und foxy ihre Schmerzmittel. Zusätzlich machen wir abwechselnd Kuren. Mit gelenkpräparaten oder Vitamin B12 und natürlich viel Physio und einiges, damit der Kopf fit bleibt.

• Rumo hatte vorhin einen epileptischen Anfall😢 das erste Mal.

Ich kam die Treppe runter und er lag krampfend auf seinem Plätzchen im Erdgeschoss.

Ich hab ihn gehalten und mit der anderen Hand seine Zunge am Unterkiefer gehalten dass er sich nicht daran verschluckt, mein Mann hat der TÄ Bescheid gegeben dass wir in 10 min. kommen. Das krampfen hat dann nachgelassen, beim raustragen und im Auto hat er die Blase entleert und viel geweint.

TÄ hat Blut genommen (alles OK) und und Diazepam mitgegeben falls er wieder krampft.

Er war lange noch komplett durch den Wind, hat geweint, gefiept, teilweise geschrien. Rastlos umhergewandert, er hatte dann auch unglaublichen Hunger, hat mehrere kleine Portionen Nassfutter weggehauen als hätte er 2 Wochen gehungert.

Zur Ruhe kam er gar nicht, wir haben dann nochmal beim TA angerufen und sie empfahl uns, nochmal bisschen raus zu gehen, also beide Hunde warm eingepackt, ins Auto und ab in den Wald. weil hier wird auch schon fleißig geböllert und ich bin sehr froh, dass keiner meiner Hunde ein Problem mit Silvester hat - soll bitte so bleiben.

Nach 45 min. Spaziergang, wo er fast normal war, ging es nach Hause, dort hat er direkt noch etwas getrocknetes Pferdefleisch bekommen und dann hab ich ihn zu mir aufs Sofa gepackt. Musste ihn mit der Hausleine paar Mal dran hindern aufzuspringen und wieder die Küchentüre zu hypnotisieren, aber dann kam er endlich zur Ruhe. Und als wir Menschen dann begonnen haben zu essen, ist er in Tiefschlaf gefallen und schnarcht seitdem.

Das war echt heftig schlimm. In der Praxis war er total verwirrt, durch den Anfall war auch sein Sehen kurzzeitig beeinträchtigt, sodass er panisch im Kreis gegangen ist und einmal gegen die Wand gelaufen ist. Aber das hat sich wieder gelegt, er schaut uns jetzt wieder aktiv an, kann Bewegungen folgen und orientiert sich visuell.

Jetzt mal sehen wie es weitergeht. Wenn sich die Anfälle häufen sollten, müssten wir über Medikamente und ggf. weiterführende Diagnostik sprechen.

Wir Menschen planen, wie wir ihn nicht mehr allein lassen können (zum Glück beide Home-Office).

Jetzt bin ich erstmal froh, dass er noch lebt und wieder relativ normal ist.

Morgen telefonieren wir nochmal mit der Ärztin, zum Glück ist sie morgen und auch Neujahr erreichbar.

• Ach, ich glaube, ich reihe mich hier mal wieder ein... Elli wird im Februar 15 und so langsam kann nicht mal ich noch leugnen, dass sie eine kleine Seniorin ist.

Sie hält sich, zum Glück, wacker... Spielt, rennt Gassi (gestern musste ich stramm walken, um mit ihr mitzuhalten, und sie ist nur ein Kokoni), frisst uns die Haare vom Kopf. Im Mai wurden ihr 1,5 Gesäugeleisten entfernt und sie ist ein bisschen tüddelig. Zysten in der Gebärmutter, die man im Auge behalten muss. Und so gut wie taub ist Madame. Oh, und die Zähne müssen wieder gemacht werden. Aber sonst?

Sie ist unser Sonnenschein, ein absoluter Gute Laune-Hund. Der Sprung auf die Couch wird nicht geschafft? Egal, noch ein Versuch, dann klappt es! Man fällt vom Bordstein (weil man mich permanent anglotzen muss beim Gassi :tropf: )? Kurz schütteln und weiter geht's! Ich hoffe so sehr, dass uns noch viel Zeit bleibt, aber ich weiß auch, wie schnell es bergab gehen kann...

An alle, die ihren Liebling kürzlich haben gehen lassen müssen: Es tut mir sehr leid und ich wünsche euch viel Kraft ❤️🌈😢

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!