Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Fussel ist auch noch sehr entspannt. Sie hört auch nur noch selektiv oder bestimmte Frequenzen. Für Silvester ist das sehr schön. Wie feiern mit 5 Hunden und 5 Menschen und spielen ein bisschen.

• Ich hoffe, dass ihr den Jahreswechsel so ruhig es geht verbringen könnt.

Wir sind extra schon Weihnachten an die Costa Blanca gefahren, denn hier wird nicht geböllert und es kam uns nicht darauf an, ob Dezember oder Januar der Urlaub beginnen soll. Der Vorteil des Älterwerdens.

Faro liegt friedlich schlafend auf seiner Decke. Bisher haben wir noch keinen Böller gehört und so soll das bleiben

cd9f2e37ab0.jpgEuch und Euren Fellnasen einen schönen Silvesterabend ganz ohne Stress, denn ein Hund, der aus Angst bald zu Grunde geht, ist für die Halter genauso schlimm wie für ihn

Ich drücke Euch allen ganz doll die Däumchen

• Danke Czarek, da kamen auch mir gleich die Tränen.

Ich wünsche allen ein schönes neues Jahr und hoffe ihr und eure Fellnasen seid gut hineingerutscht.

Er fehlt mir so und ich ertrage es kaum, auch wenn es herzlos klingen mag, ich habe alles weg geräumt, zu schmerzhaft war der Anblick.

Ich bin allerdings auch froh und dankbar, dass ihm das Geböllere dieses Jahr erspart geblieben ist. Allerdings weiß ich, dass unsere Nachbarn immer Rücksicht genommen haben und sie nur ein Riesenfeuerwerk veranstaltet haben, weil er nicht mehr da ist.

Lg

• Er fehlt mir so und ich ertrage es kaum, auch wenn es herzlos klingen mag, ich habe alles weg geräumt, zu schmerzhaft war der Anblick.

Ich hab auch sofort die Körbe weggeräumt und die Näpfe und den zweiten Flügel der Wohnzimmertür (der war sonst immer zu, weil da im Flur ein Korb davorlag) geöffnet, damit es anders aussieht zuhause… Ich hätte den Anblick nicht ertragen. Die Leinengarderobe unten im Flur ist allerdings noch unverändert, damit komme ich klar.

Meine Herzenshunde *seufz*

• Ich wünsche euch allen ein gutes und schönes neues Jahr.

Er fehlt mir so und ich ertrage es kaum, auch wenn es herzlos klingen mag, ich habe alles weg geräumt, zu schmerzhaft war der Anblick.

Ich habe auch sofort fast alles weggeräumt. Nur eines seiner drei Hundebetten ist noch da, ein kleines Kissen und seine zwei Lieblingskuscheltiere. Wenn ich meine Nase in die Stofftiere drücke kann ich Tidou riechen. Er hundelte nie aber hatte natürlich wie jedes Lebewesen seinen eigenen Geruch.

Hier im Kanton Waadt gibt es ein Hundealtersheim. Ich kann dort die Medikamente abgeben. Die vielen Leckerlis habe ich in der Familie verteilt und ein Teil davon bekommt auch das Hundealtersheim. Wir hatten so viele Leckerlis und getrocknete Hühnerherzen und Fisch, bis zum Schluss haben wir alles versucht um ihn zum Essen zu bringen. Noch jetzt frage ich mich manchmal ob ich einen Fehler gemacht habe weil er die letzten Monate so extrem « mäkelte » und dann die letzte Woche fast nichts mehr zu sich nahm.😢

• Auch tut es mir leid, dass Freilauf nicht mehr so möglich ist; wie früher. Eigentlich ist sie fast immer frei gelaufen, jetzt muss ich die Orte gut auswählen. Zum Glück ist mir schon immer wichtig gewesen, dass die Hunde sich gut an mir orientieren. Das klappt gut und ich kann dann winken, um sie zu mir zu holen. Gleichzeitig wird sie jetzt immer mit belohnt, wenn ich Emi rufe und Layla auch kommt. Das klappt auch ganz gut.

Es gibt Vibrationshalsbänder, vielleicht wäre das eine Möglichkeit! Habe das auf Instagram gesehen, die hat echt gute Erfahrung damit bei ihrer tauben Hündin gemacht.

• Auch tut es mir leid, dass Freilauf nicht mehr so möglich ist; wie früher. Eigentlich ist sie fast immer frei gelaufen, jetzt muss ich die Orte gut auswählen. Zum Glück ist mir schon immer wichtig gewesen, dass die Hunde sich gut an mir orientieren. Das klappt gut und ich kann dann winken, um sie zu mir zu holen. Gleichzeitig wird sie jetzt immer mit belohnt, wenn ich Emi rufe und Layla auch kommt. Das klappt auch ganz gut.

Es gibt Vibrationshalsbänder, vielleicht wäre das eine Möglichkeit! Habe das auf Instagram gesehen, die hat echt gute Erfahrung damit bei ihrer tauben Hündin gemacht.

Taub in jungen Jahren und raub als Senior ist ein Unterschied. Es KANN bei Seniorhunden klappen, aber ganz oft nehmen sie (durch den Akterungsprozess) die taktile Stimulation nicht mehr wahr. Die ignorieren das also nicht gezielt, es wurde nicht falsch aufgebaut, ... , sondern ihr Hirn nimmt diesen Reiz nicht (mehr) wahr/verarbeitet ihn nicht (mehr).

Unsere Chili ist mit 13 Jahren im August verstorben. Ich habe erst nach Monaten die Kraft gefunden, davon in meinem Pfotothread zu berichten...

Der Schmerz sitzt immer noch tief.

Ich habe das Gefühl, jedes Mal, wenn ich darüber schreibe, stirbt sie erneut...

91db8964acccd5d2b7ea984d.jpg

:streichel:

Wie gut ich dich verstehe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!