Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Fühle dich gedrückt Zucchini
Ich habe auch ihr Hundebettchen wegräumen müssen. Mich hat der Anblick zu sehr geschmerzt. Ihre Leine und Geschirr hängen aber nach wie vor an der Garderobe. Ich kann’s einfach nicht wegräumen, es fühlt sich noch falsch an.
Unser zweiter Hundesenior hat Silvester gut überstanden. Er muss nur noch eine Ohrenentzündung auskurieren, ansonsten geht’s ihm bis auf eine paar Arthrosen in Hüfte und Rücken sehr gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* Dort wird jeder fündig!
-
-
Es gibt Vibrationshalsbänder, vielleicht wäre das eine Möglichkeit! Habe das auf Instagram gesehen, die hat echt gute Erfahrung damit bei ihrer tauben Hündin gemacht.
Taub in jungen Jahren und raub als Senior ist ein Unterschied. Es KANN bei Seniorhunden klappen, aber ganz oft nehmen sie (durch den Akterungsprozess) die taktile Stimulation nicht mehr wahr. Die ignorieren das also nicht gezielt, es wurde nicht falsch aufgebaut, ... , sondern ihr Hirn nimmt diesen Reiz nicht (mehr) wahr/verarbeitet ihn nicht (mehr).
Ja, die genannte Hündin ist mit dem Alter (10/11, Beauceron) taub geworden, war sie nicht von Anfang an.
-
Ich habe auch ihr Hundebettchen wegräumen müssen. Mich hat der Anblick zu sehr geschmerzt. Ihre Leine und Geschirr hängen aber nach wie vor an der Garderobe. Ich kann’s einfach nicht wegräumen, es fühlt sich noch falsch an.
Ich hab sofort, als ich wieder daheim war, Fous Napf, ihren Ball und ihre Schlaftiere weggeraeumt. Ihre Maentel, ihr Behandlungsplan, ihre halb gefuellte Medikamentenbox, ihre ganzen HB, ... alles liegt/haengt noch da, wo es immer hing/lag bzw. ich es an dem Tag morgens/nach der TK hingelegt hatte. Auch heute noch..fast 3 Monate nach ihrem Tod. Ich will es nicht wegraeumen..
Xyliit ah cool. Ja, manchmal funktioniert es.
-
Mein Beileid Zucchini 🕯️
Der Pudel-Terrier hat sich übrigens wieder super berappelt, er ist eigentlich wie vor dem Anfall. Etwas hungriger, aber sonst normal. Es kam auch kein weiterer Anfall mehr, darüber bin ich sehr froh 🙏 hoffen wir, es bleibt so.
Silvester hat er komplett verpennt, das macht er schon immer. Und dem Junghund hat ers auch gezeigt an seinem ersten Silvester, dass man einfach weiterschlafen kann🥰 also zwei ratzende Hunde, ein halbschlafendes Frauchen und Herrchen hat ferngesehen. Sehr entspannt, so mögen wir das.
-
Bezüglich Vibrations-Halsband hab ich auch schon überlegt. Bin mir aber noch unsicher, ob das für uns passt.
Ich habe meistens 2-3 Hunde und Kleinkind dabei. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das vom handling her hinbekomme dann noch den „Rückruf“ per Knopf unterzubringen ohne den Hund komplett zu verwirren wegen schlechtem timing.
Von der kognitiven Wahrnehmung her würde sie das bestimmt hinbekommen. Sie ist im Prinzip weder von Kopf, noch vom Körper her wirklich „alt“. Es ist quasi „nur“ die Taubheit im Moment.
-
-
Lottchens Tod ist ja nun fast ein Jahr her und an der Garderobe hängt immer noch alles so, dass wir direkt Gassigehen könnten.
Bei den Bettchen ist das etwas anderes, weil die anderen Hunde das eben übernommen haben.
-
Habe mal kurz eine Frage.
Würdet ihr bei einem 15-Jährigen Hund noch eine Zahnsanierung machen lassen?
Lucky hat ja ein bisschen Zahnstein und zwei Zähne, die eventuell bald Probleme machen könnten. Der Tierarzt hat uns gesagt, dass er sie gerne entfernen würde und auch per Röntgen schauen möchte, wie sie aussehen.
-
Lucky hat ja ein bisschen Zahnstein und zwei Zähne, die eventuell bald Probleme machen könnten. Der Tierarzt hat uns gesagt, dass er sie gerne entfernen würde und auch per Röntgen schauen möchte, wie sie aussehen.
Ich hätte es machen lassen. Aber Bennis Zähne waren auch sehr sehr schlecht. Aber leider hat sich bei der Voruntersuchung heraus gestellt, dass Bennis Herz eine Narkose nicht mehr mitgemacht hätte.
-
Ja immer. Zahnschmerzen haben ist einfach keine Option.
Es gibt nur wenig Szenarien, in denen ich das nicht mehr machen würde. Aber dann ist der Hund auch dem Leben nicht mehr sehr nahe.
-
Entwarnung war wohl zu früh. Kommen gerade wieder vom Tierarzt. Dieses mal kein epileptischer Anfall, er hat nach dem Lösegang vorhin das linke Auge zusammengezogen, geblinzelt, das dritte Lid war über das Auge geschoben. Kein Fremdkörper zu erkennen, spülen brachte keine Besserung. Unsere TÄ wegen Krankheit geschlossen. Das war aber eigentlich Glück im Unglück, denn geöffnet hatte noch eine TÄ, die neulich in unserem Hundeverein einen ersten hilfe Kurs gegeben hat und die Augenspezialistin ist. Sie war so, so toll. Hat extra auf uns gewartet und sich soo viel Zeit genommen, die Helferinnen waren auch so herzlich und empathisch.
Rumo hat nun ein Horner-Syndrom, also wieder was neurologisches. Das verursacht wohl keine Schmerzen und falls doch wirken die Tropfen die wir mitbekommen haben auch gegen Schmerzen. Sie hat ihn wirklich richtig gründlich untersucht, auch Augendruck gemessen, fluo Untersuchung etc. Insgesamt kommt er für ihr Dafürhalten zu gut daher als dass der Anfall etwas zentralnervöses zerstört hätte oder dass es dort eine drastische Ursache gäbe.
Das Auge wird wohl nun so bleiben, mindestens 3-4 Monate, wobei ich offen gesagt gerade nicht glaube, dass er noch so lange bei uns ist (und ich hoffe sehr, er belehrt mich eines besseren).
Wir versuchen einfach jeden Tag mit unserem kleinen Karl Dall zu genießen und ihm jeden Tag so schön wie seinen letzten zu machen.
Ich weiß, ihr kennt das Gefühl alle zu gut. Aber ich bin das erste Mal damit konfrontiert, dass man irgendwie gefühlt jeden Tag mit dem Ende rechnet. Es tut echt weh. Verdammt weh.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!