Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ja, hier auch so. Seitdem vermehrt Pankreatitis Schübe auftreten gibt es keine richtigen Zusätze mehr. Sie bekommt eh Gekochtes, mit Mineralpulver und HanfAlgenöl. Gerade Teufelskralle hat hier Probleme ausgelöst.

Librela ist, was am nebenwirkungsärmsten funktioniert

Ah und Vitamine B + Folsäure gibt es als Kur.

• Hallo zusammen,

ich würd mich mit meiner Liesl hier mal mit einreihen. Sie wird im Juni 13 und ist leider seit einem Jahr Krebs-Patientin. Die Diagnose B-Zell-Lymphom wurde nur durch Zufall gestellt und es war noch rechtzeitig, dass man mit Chemo was machen kann. Die erste Runde im Frühjahr/Sommer hat sie ganz ok weggesteckt, das Lymphom konnte zurückgedrängt werden, kam dann aber Ende des Jahres ca. 5 Monate nach Beendigung der 1. Chemo zurück. Jetzt bekommt sie seit dem Jahreswechsel wieder Chemo, wobei nur noch ein Mittel (Vincristin) bei ihr anschlägt. Wir haben schon mehrmals überlegt, ob es Zeit für den Exit ist, aber das V. macht immer noch, was es soll, es schlägt kurz nach Gabe an und wirkt dann für ca. 10 Tage, sodass wir nun bei einem 14-Tages-Rhythmus angekommen sind. Kürzer geht nicht, ihre Leukozyten sind dann zu niedrig, das ist ne Dauerbaustelle bei ihr. Auch ist sie jetzt öfter leicht anämisch. Zusätzlich lassen die Nieren leider etwas nach, letzte Woche hat sie sich zudem eine dicke Blasenentzündung eingefangen. Und da sie verdauungstechnisch etwas heikel georden ist, bekommt sie ein Diät-Futter, das ich jedoch auch noch mit Nierenfutter mische. Mal mag sie's, mal nicht..

Sie hat ihre guten und schlechten Tage, wobei NOCH die guten überwiegen, sie gerne mit spazieren geht (wenn sie die Kraft hat) und gerne frisst. Es gibt aber auch so Tage.... Gestern bekam sie in der Klinik wieder ihre Medis, zudem auch noch Cortison und war abends so erschlagen, dass sie nicht fressen wollte, nicht mal Käse genommen hat (sehr ungewöhnlich! Im Grunde noch nie vorgekommen). Sie trinkt sehr sehr viel und ich muss auf dem Schirm haben, dass sie viel öfter raus muss, leider ist sie heute zum ersten Mal überhaupt ausgelaufen. Fressen geht wieder, aber sie ist sehr schlapp und ich hoffe, sie berappelt sich die nächsten Tage wieder.

Dieses Auf und Ab ist sehr zehrend und tut einem so weh, aber ich weiß, dass sie noch nicht gehen möchte. Sie braucht ihre Erholung und sie braucht ganz viel Nähe und Liebe und wir genießen jede Minute, in der es ihr gut geht.

• Ja, hier auch so. Seitdem vermehrt Pankreatitis Schübe auftreten gibt es keine richtigen Zusätze mehr. Sie bekommt eh Gekochtes, mit Mineralpulver und HanfAlgenöl. Gerade Teufelskralle hat hier Probleme ausgelöst.

Librela ist, was am nebenwirkungsärmsten funktioniert

Ah und Vitamine B + Folsäure gibt es als Kur.

Hi,

welches mineralpulver?

Und wo kaufst du die Sachen, auch das Öl?

Grüße!

• Cani Senior Vitamin Optimix + Algen-Hanf Öl von Futtermedicus

Novamineral Enteral (B12 & Folsäure) von Napfcheck

Das sind eigentlich meine Hauptdealer für einiges. Wir haben einige Öle usw. probiert, aber Betti verträgt so wenig. Auch Bettis geliebtes Grünlippenmuschelpulver geht nicht mehr. :muede:

• Dieses Auf und Ab ist sehr zehrend und tut einem so weh, aber ich weiß, dass sie noch nicht gehen möchte

Ich wünsche euch vom Herzen alles Gute :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:

Zur Pankreatitis: Gio hatte letztes Jahr auch eine sehr schlimme. Er bekommt die Pulver, die er kennt. Aber an Neues traue ich mich nicht ran. Er verträgt sowieso schon immer vieles nicht und reagiert mit heftigen Koliken.

Gio wird mehr und mehr zum Kläffer :face_with_rolling_eyes: Ich vermute, dass hat etwas mit seiner Schwerhörigkeit zu tun und damit, dass er Pia, seitdem er schlechter hört, als Vorbild auserkoren kann. Und sie meldet ja regelmäßig irgendwelche Geräusche.

• Socke hat am Freitag zum ersten Mal Metacam bekommen (gespritzt) und sich am Montag Abend, gestern Mittag und jetzt Mittwoch früh (2:30 Uhr) erbrochen.

Gestern hat er beim TA noch was für den Magen gespritzt bekommen und eine Magentablette hat sie mir noch mitgegeben.

Jetzt ist die Nacht erstmal vorbei und ich sitze hier und lese Horror-Geschichten vom Nierenversagen.

Hatte das jemand schon mal? Wie lange dauert das bis der Wirkstoff durch den Körper ist?

Meine TA ist jetzt natürlich erstmal im Urlaub, rufe morgen dann bei unserer "Zweiten" an.

Oh mann..

Grüße

Wiola

• Ich wusste gar nicht, dass Metacam gespritzt Erbrechen auslösen kann. Tidou vertrug Metacam in Tablettenform überhaupt nicht aber gespritzt ging gut.

• Wiola : das dürfte nicht mehr vom Metacam kommen.

Das baut sich schnell ab, deswegen muss es ja regelmäßig (alle 24 Stunden) gegeben werden.

Sachen für den Magen (Pantoprazol, Omeprazol etc.), die als Protonenpumpenhemmer gegen Übelkeit und Erbrechen wirken sollen, haben als Nebenwirkungen Erbrechen, Übelkeit und Schwindel.

Damit wäre ich sehr vorsichtig.

Ärzte (egal ob für Menschen oder Tiere) verschreiben die Dinger, als wäre es Brausepulver. Mir ist im Dezember 24 fast ein Hund deswegen verstorben.

• Ich habe hier in der Nähe eine Tierklinik, da bin ich vorhin mit ihm hingegangen als wir nach dem Erbrechen Gassi waren - schadet nicht, dachte ich.

Die TA war unfreundlich und desinteressiert, wahrscheinlich ist das für sie nichts was ein Besuch in einer Klinik um 4 Uhr morgens rechtfertigt - und vielleicht hat sie ja Recht.

Aber 3 Tage erbrechen ist halt komisch, zumal auch sein Stuhl sehr dunkel/schwarz war.

Da ich im Zusammenhang mit Metacam auch was von "Magenblutung" gelesen habe wollte ich einfach das ausschließen damit ich ruhig schlafen kann.

Sie hat mir als "Trost" ein Blutbild angeboten, aber das habe ich ja gerade gestern bei der Tierärztin abgeholt.

Von der TA habe ich auch Omeprazol für heute bekommen, falls es nicht besser wird - aber was Zuchhini da schreibt macht mich auch stutzig..

Was würdet ihr machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!