Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Was würdet ihr machen?

Was machst du denn bisher? Hast du die Fütterung angepasst, auf leichtverdauliches? Kleine über den Tag verteilte Portionen? Ich nehme eher Haferschleim oder Ulmenrinde als Magenschutz.

Ist der Kot mittlerweile normal?

Wie oft wird erbrochen, zu welchen Zeiten usw. Wie sehr schonst du den Hund?

Von einer Dosis Schmerzmittel bekommt man eher selten solche Symptome. Meine Hündin hat von Schmerzmittel schon Pankreatitis bekommen, aber nicht nach der ersten Dosis und auch nicht nach einer Spritze.

Von den Symptomen kann es auch eine Gastritis sein, die zufällig beim Tierarztbesuch aufgeschnappt wurde. Wird das Erbrechen weniger? Wie fit zeigt sich der Hund? Das sind so Parameter auf die ich mich eher konzentrieren würde.

Vielleicht bin ich mit Bettis Erkrankungen einfach abgehärtet, aber Erbrechen bringt mich auch nicht mehr so aus der Ruhe, wenn auch manchmal um den Schlaf.

• Wenn das Blutbild in Ordnung war, dann würde ich mich entspannen, Wiola .

Ich würde kleine, hochverdauliche Mahlzeiten füttern (nach Möglichkeit kein Trockenfutter) und gucken, daß der Hund genug trinkt.

Von Terra Canis gibt es zB Moro'sche Möhrensuppe in Dosen, die hilft bei meinen sehr gut.

Du kannst dafür auch Babygläschen mit Möhre nehmen (ist ähnlich) oder von Olewo Karottenpellet kaufen und den "Brei" dann verfüttern. Wirkt alles stuhlfestigend.

Gib ihr (wie bereits empfohlen) lieber Haferschleim als den mitgegebenen Magenschutz und sorg dafür, daß dein Hund viel Ruhe und wenig Stress hat. Keine langen Gassirunden, einfach nur kurz raus, lösen lassen, wieder rein. Haufen so gut es geht aufsammeln, damit sich nicht der nächste Hund etwas dadurch "aufsammelt".

Solange der Hund nicht stundenlang erbricht, wirklich nicht mal Wasser bei sich behalten kann und heftigen/blutigen Durchfall hat, ist das kein Notfall; ich kann den Tierarzt schon in seiner genervten Reaktion verstehen.

Du kannst an den Maulschleimhäuten gut erkennen, wie es um den Kreislauf deines Hundes bestellt ist - lass' dir das beim nächsten TA Besuch mal zeigen.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch direkt noch Proben vom Durchfall nehmen und mitbringen, die können dann (meistens direkt vor Ort) auf Parasiten und Blut getestet werden.

Und - tu' dir und dem Hund den Gefallen und google nicht nach allen möglichen Krankheiten und Symptomen.

Das macht dich nur panisch.

Alles Gute!

• Bei einer Gastritis oder Ähnlichem sind drei Tage Erbrechen keine Seltenheit. Omeprazol ging bei uns gar nicht und man liest ja öfter, dass Hunde es nicht vertragen. Ich würde dem Hund Haferschleim oder Heilerde als Magenschutz geben und ihm kleine hochverdauliche Mahlzeiten füttern.

• Ich kann mich hier nur anschließen die Mor'sche Möhrensuppe hilft häufig ziemlich schnell und kleine Mahlzeiten, wurde ja auch schon geschrieben. Du kannst sie wie Zucchini geschrieben hat kaufen oder auch selbst machen .Du musst die Möhren nur lange genug kochen. Wie Tidou schon geschrieben hat kann auch Heilerde helfen den Magen-Darmtrakt wieder zu beruhigen. Noch besser als Heilerde hilft bei uns allerdings Sobamin(Huminsäure) aber Achtung wenn du einen Hund hast der nicht so ordentlich frisst :winking_face_with_tongue: das macht halt unterumständen auch die Wand schwarz und den Kot auch aber wirkt sehr schnell.

Ich kann es aber nachvollziehen das man sich bei einem älteren Hund vielleicht doch nochmal mehr Gedanken macht. Versuch durchzuatmen. Das wichtigste ist, dass genug getrunken wird. Und klar wenn sich die Situation verschlechtert dann natürlich zum TA.

Ich kann man kurz ein Update von Casey geben. Wir hatten ja durch das Blutbild festgestellt dass Casey eine Anämie entwickelt hat. Die Gerinnungshemmer haben wir daraufhin nach Rücksprache mit unserem TA abgesetzt. Die Tierärztin hatte beim Labor den Eisenwert nachgefordert. Der war ziemlich im Keller. Casey hat daher innerhalb der letzten zwei Wochen zwei Eisenspritzen bekommen. Mittlerweile ist auch zum Glück das Erde fressen komplett weg und sie ist deutlich fitter und agiler. In zwei Wochen wird ein neues Blutbild zur Kontrolle gemacht. Dann sehen wir weiter ob sich die Blutwerte insgesamt gebessert haben.

• sam hatte zuletzt magenbluten durch das methacam .

wir haben das mit schonkost und ulmenrinde in den griff bekommen.

änni frißt abends sehr hastig und hat dann immer mal bauchweh... sie bekommt dann 2 tage haferschleim mit pastinake o. möhre,schön lange gekocht damit das so richtig schleimig ist.

auch uns wurde immer wieder omeprazol nahegelegt.......dem sam hab ich das nie gegeben weil der schon genug probleme hatte und mir die nebenwirkungen einfach zu riskant waren.

auch die anderen beiden werden das nie bekommen.... ulmenrinde und haferschleim sind schonender.

lg

• Wiola: auch wir hatten bei Zoey einmal eine sehr heftige Reaktion auf Metacam. Auch sie hatte davon/danach Erbrechen, dunklen Stuhl und einen ganz schlechten Allgemeinzustand. Sie wollte nichts fressen, kaum noch laufen und kam sogar einmal an den Tropf, um Elektrolyte aufzufüllen.

Während dieser Zeit waren auch ihre Bauchspeicheldrüsenwerte erhöht und keiner wusste so recht, was mit ihr los war.

Nach circa 5 Tagen besserte sich ihr Zustand wieder und wir wussten im Grunde nie so recht, was und wieso das gespritzte Metacam bei ihr solch heftige Reaktionen ausgelöst hat.

Wir haben danach nie wieder Metacam gegeben und Omeprazol verschlimmert auch bei uns jedwede Magengeschichte. Insofern konnten wir diese Nebenwirkung vom Metacam nur aussitzen. Es war damals ganz schön nervenaufreibend

Möge es Socke bald wieder gut gehen! :kleeblatt:

• Ich hoffe Du findest was passendes für Masha.

Mh, von solchen Expandern hab ich schon gehört, aber ich weiß ehrlich nicht, ob das in Mashas Alter noch was "bringt" - wir reden hier von einem rund 15 Jahre alten Schäferhund-Kangal-Mix mit Vorgeschichte. Und mein Budget für Behandlungen ist jetzt auch nicht soooo dicke, muss ich gestehen.

Wir sind aber am Mittwoch/Donnerstag um 9 mit der Orthopädie unserer örtlichen Tierklinik verabredet, früher ging nicht. Da schauen wir dann mal, was man bei ihr machen kann und ob's neben dem Alter noch weitere Ursachen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!