Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Erstmal DANKE für Eure Antworten und Geduld, Ihr helft mir grad sehr.

Socke ist unser erster Hund und er Älteste im Bekanntenkreis. Seine "Probleme" haben erst ziemlich spät angefangen, ich glaube mit 11 oder 12 wurde eine Herzinsuffizienz festgestellt die aber seitdem stabil ist (mein Mann ist sogar der Meinung er hat nix mit dem Herzen).

Meine Tierärztin ist super, die ist wirklich darauf bedacht das die Tiere die schonendste Behandlung bekommt, sie empfiehlt lieber Flohsamen und so als Medikamente. Das bei Socke vieles auf den Magen schlägt steht ganz oben auf seiner Akte quasi, sie passt da sehr auf. Metacam wollten wir jetzt ausprobieren, weil die Arthrose ja nur fortschreiten kann.

Seit etwas über einem Jahr habe ich Socke morgens etwas MCM Glucosamin ins Frühstück getan, abends Teufelskralle. Als die Bauchspeichel-Diagnose kam, habe ich das weggelassen damit wirklich nix zum Futter kommt in der akuten Phase (Blutwerte waren sehr hoch) und seitdem merke ich diese "Langsamkeit" bei ihm. Am besten beschreiben kann ich es mit "traurigem Gang". Er bleibt dann zwischendurch stehen und schaut einfach, dann wieder bockt er wenn er merkt ich will Richtung Haus. Generell will er immer raus, sobald ich in der Nähe der Tür bin.

Zwischendurch will er aber im Garten toben. Es ist zum Verrücktwerden. Vielleicht liegts auch echt am Wetter grad..

Heute morgen habe ich ihm eine kleine Portion Futter gegeben, die ist bisher auch drin geblieben. Jetzt sein Abendessen hat er bisher nicht angerührt. Trinkt aber.

Wenn das Blutbild ok ist - würdet Ihr einen Ultraschall vom Bauch machen lassen?

TA sagt die Bauchspeichel-Geschichte war auf jeden Fall nahrungsbedingt - sie kann kein "Tumorgeschehen" rauslesen.

Vielleicht ist ihm ja wirklich noch schlecht, wie Zoey...

Ich bin halt ein absoluter Diagnose-Junkie, auch bei mir selbst :-)

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

• Ich greife dann bei dem aktuellem "Kotzen"-Thema auch meines noch mal auf.... wir kriegen es nicht in den Griff :verzweifelt:

Der US hat keine tumorösen Veränderungen festgestellt, die Gallenblase ist allerdings - trotz Ursochol - pralle (!) gefüllt, die Leber etwas vergrößert... das Tüütchen muss soooo oft kotzen , im Schnitt im Moment alle zwei Tage. Ist der Sappsch raus, ist in der Regel vorübergehend erst einmal Ruhe. Aufgrund des erhöhten APs machen wir jetzt noch einen Cushing-Ausschluss-Test, dannach eventuell mal eine Cortisontherapie, um "Ruhe" in das entzündliche Geschehen rund um Leber/Galle zu bringen. Im Moment bekommt sie 3x täglich Sucrabest, ob das anschlägt müssen die nächsten Tage zeigen... ich bin im Moment leider nicht einmal mehr "verhalten optimistisch" ...

Altwerden ist nix für Weicheier :verzweifelt:

• Wiola : Teufelskralle ist bekannt dafür, den Magen anzugreifen, deswegen sollte man sie nie dauerhaft geben.

Hast du deine Tierärztin schon mal auf Librela angesprochen?

Bei einigen Hund ist das ein wahrer Jungbrunnen. (bei meinem Hinkebeinchen leider nicht - aber wir haben es zumindest 2x probiert)

Es gibt hier im DF auch einen extra Thread dazu.

• Wiola : Teufelskralle ist bekannt dafür, den Magen anzugreifen, deswegen sollte man sie nie dauerhaft geben.

Hast du deine Tierärztin schon mal auf Librela angesprochen?

Bei einigen Hund ist das ein wahrer Jungbrunnen. (bei meinem Hinkebeinchen leider nicht - aber wir haben es zumindest 2x probiert)

Es gibt hier im DF auch einen extra Thread dazu.

Ja, Librella hatte er schon 2x, zuletzt Ende Januar. Hat er immer gut vertragen, ich glaube TA wollte einfach Alternative ausprobieren die ich auch selber geben kann.

Würdest Du noch Ultraschall machen, auch wenn die Blutwerte okay sind?

• Also ja: ich würde wohl einen Bauchultraschall machen lassen.

Haben wir seinerzeit bei dem Metacam-Zusammenbruch auch gemacht. Damals war aber soweit alles o.k...

aber im letzten Sommer haben wir uns dann bei einem erneuten US den Milztumor 'abgeholt', den ich eigentlich schon bei der Metacam-Krise befürchtete.

Bei den Symptomen, die Socke zeigt, kann man ein raumforderndes Geschehen im Bauchraum halt auch nie ausschließen. Wenn dann da nichts ist: super...

und wenn eben doch etwas gefunden wird, insbesondere ein Milztumor, dann wäre dessen Entfernung ganz elementar wichtig.

Insbesondere Deine Beschreibung vom 'traurigen Gang' hat mich aufhorchen lassen. Dieser traurige Gang hat mich im letzten Sommer zu der erneuten Ultraschalluntersuchung bei Zoey veranlasst und den Milztumor offenbart.

Ihre Blutwerte waren zu diesem Zeitpunkt top.

• Sorry, ich bin ja gar nicht Zucchini und war somit gar nicht gefragt... :woozy_face:

und ich habe so ganz frei heraus geantwortet, weil mich Sockes Fall doch ein wenig getriggert hat. :frowning_face:

• Ich werde heute mal beim TA anrufen und einen Termin zum Ultraschall machen.

Socke hat sein Abendessen heute über die Nacht verteilt gegessen, nicht wie sonst sofort.

Er ist scheinbar im der Nacht auch nicht im Haus gewandert wie sonst (hat mehrere Schlafplätze) und auf der Couch war er auch nicht. Muss schon dolle wehtun, die Hüfte :(

• Ich werde heute mal beim TA anrufen und einen Termin zum Ultraschall machen.

Socke hat sein Abendessen heute über die Nacht verteilt gegessen, nicht wie sonst sofort.

Er ist scheinbar im der Nacht auch nicht im Haus gewandert wie sonst (hat mehrere Schlafplätze) und auf der Couch war er auch nicht. Muss schon dolle wehtun, die Hüfte :(

Die Pankreatitis war komplett ausgeheilt? Nachweislich? Vielleicht verwechsele ich dich auch. Aber so ein Verhalten kann auch davon kommen...

Ich kann nur nochmal für Librela sprechen. Das hat unser ganzes Leben verändert.

Viel Erfolg beim Tierarzt und gute Besserung!

• Und es fängt an... Dobby greift Elli in letzter Zeit vermehrt an, teilweise einfach, weil sie in seiner Nähe ist. Das hat er schon bei Lobo gemacht, als der richtig alt wurde und ich frage mich, ob er etwas weiß oder spürt, was wir noch nicht wissen... Ich muss jetzt andauernd ein Auge drauf haben, es stresst ungemein. Sowas muss das alte Bienchen echt nicht aushalten müssen... :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!