Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Ach man. Die arme Layla hat einen Abszess der Analdrüse.
Heute zwei Stunden weg gewesen, in der Zeit hat sie sich komplett wund geschleckt und es kam beim entleeren der analdrüse direkt Blut mit und es ist alles geschwollen.
Zum Glück hab ich alles nötige an Medikamenten da und konnte direkt was geben. Trotzdem tut es einem schon leid, seinem hund sowas blödes „anzutun“ und da in dem entzündeten noch rumzudrücken. Mal gucken wie es morgen früh ist, mit Glück kommen wir ums spülen der ansldrüse drum rum. Jetzt hat sie erst mal einen Kragen auf, damit sie nicht weiter schleckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ach herrje - die arme Layla!
Ich fühle mit allen Beteiligten!
Zoey hatte es bereits zweimal. Auch bei ihr ging es innerhalb von wenigen Stunden los.
Leider hat es bei uns beide Male in einer nächtlichen OP geendet - doch es stellte sich dann heraus, dass ihr einer Analkanal anatomisch so krumm gewachsen ist, dass die Analdrüse das Sekret nicht von allein loswird.
Seitdem (fünf Jahre ist das her) gehen wir regelmäßig zum Ausdrücken, um ebendieses Drama zu verhindern.
Ich hoffe, Deine Behandlung schlägt gut an bei Layla - mir tat es auch immer in der Seele weh, das Tier an dieser empfindlichen und schmerzhaften Stelle behandelt werden zu sehen.
Das ist sowas von *Aua*.
Gute Besserung der armen Patientin!
-
Danke für die Besserungswünsche.
Layla hatte in den ganzen Jahren nur einmal bisher Probleme mit den analdrüsen. Sonst war immer alles gut und ich hatte da auch sowieso immer eher Emi im Auge mit, da sie eher weicheren Kot hat. Layla hat eigentlich nie irgendwas mit der Verdauung gehabt.
Ich habe eben noch mal nach ihr geschaut, sie schläft ganz ruhig. Dann kann ich nun auch versuchen zu schlafen.
Ich bin so froh, dass die Hunde es beide kennen ohne Probleme und Stress einen halskragen zu tragen. Das macht solche Situationen so viel einfacher, wenn kurzfristig schlecken verhindert werden muss.
-
änni wird im august 9 und hat auch immer wieder probleme mit der analdrüse... seit jahren schon.
mehrfach war die schon entzündet und die mausi mußte antibiotika nehmen.
auch bei ihr wurde eine fehlbildung der drüse festgestellt.
leider hat es bei uns nichts gebracht für sie regelmäßige termine zu machen..... immer dann war nichts und eine woche später dann wieder ganz schlimm.
wenn die analdrüse probleme macht,verhält änni solange ihr großes geschäft bis es nicht mehr geht.
dazu macht sie ganz oft trockene harte murmeln .bisher hat nichts geholfen ,weder futterumstellung,noch zusätze..... laut tierärztin geht bei ihr über den darm flüssigkeit verloren.
lg
-
Bettis rechte Analdrüse ist auch anatomisch ungünstig. Der Öffnung ist an der falschen Stelle. Ohne manuelles Ausdrücken alle 4 Wochen funktioniert da leider gar nichts. Auch das Ausdrücken ist etwas tricky. Bisher hatten wir Glück, aber so ein Abszess ist eines meiner Alpträume.
-
-
Wir kommen gerade vom TA wieder rein - gefühlt haben wir da eine gesammelte Liste abgearbeitet
- Hornhautverletzung am rechten Auge, da ist Moro in einen Ast gelaufen weil er mit Frauchen zum Pipi hinter den Baum musste
- Einmal Librela für das Pfoti - schauen, ob es reicht oder ob wir doch Richtung Orthese überlegen müssen um ursächlich was zu machen
- Kontrolle Prostata, da ist zum Glück alles fein
- Kacki abgegeben, die geht ins Labor - schaun wir mal was die Verdauungsenzyme sagen
Und am Freitag geht zur Kardiologin zum Kontrollultraschall
-
Musste heute doch spontan Layla mit in die Praxis nehmen. Es war trotz Medikamente heute Morgen schlechter.
Wir mussten den Abszess jetzt doch nach außen öffnen. Dafür fehlten mir einfach Hände. Oh man hat ihr das weh getan. Armes Hundemädchen.
-
Gute Besserung an alle!!
Ich sitz gerade neben dem kleinen grauen Mann und versuche mit ganz viel zureden eine kleine Hand TF in den Hund zu bekommen *sfz*
-
ich drück dir ganz fest die daumen für den kleinen opa .
du hast die letzte zeit schon soviel durchgemacht .... das tut mir so leid für euch...
mag er vielleicht babygläschen ? nur so eine idee.....
die meisten hunde lieben die ja und es gibt sie auch in fleisch pur.....
oder diese hundesmoothies mit fleisch ?
lg
-
Diese Smoothies hab ich nicht hier, aber Bruehe (ist ja aehnlich) mag er nicht. Ohnehin findet er alles fluessige baeh, ausser ganz normales Wasser. Glaeschen hol ich spaeter zum testen.
Ich hab so viel durch an Essen..
- Fleisch (gekocht und gebraten) - heute zum ersten Mal, mag er nicht futtern
- Hundewurst
- TF (zig Sorten! Auch Platinum etc, also weiches Zeug das stark riecht)
- Nutribound (im Futter oder pur)
- Wurst und Kaese
-Reis-/Gerste-/Haferbrei
- Moehren, Apfel und Banane (gekocht bzw. puerriert/zermatscht)
- alles was wir hier an Leckerlies haben (von dem einen hat er 5 Brocken genommen)
Warmes NF geht seit gestern Abend und ein paar Katzenleckerlies, aber heut Nacht hat er alles wieder erbrochen. Heute hat er ein bissel warmes NF und eine Hand voll TF gefuttert. Spaeter hol ich Glaeschen und koernigen Frischkaese. Das fand Fou gut (Gurke auch). Vielleicht zieht das und bleibt auch drin.. Ich hab noch ein paar Dinge in der Hinterhand um ihn anzufuettern, aber so langsam wirds knapp. Und er hat einfach keine Reserven..
Mein Bruder hat schon gesagt, wenn wir in die TK muessen nehmen wir Nutella und NF mit. Das darf er dann im Fall der Faelle futtern...wenn er es denn nimmt.
Wir funktionieren grad nur. Mal wieder *sfz*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!