Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Evtl hat jemand von euch eine Idee?

Leo hatte ja vor 5 Wochen die Diagnose Bauchspeicheldrüsentumor.

Seit 3 Tagen kackt sie nur noch ganz gelb. Ich geb ihr nun seit gestern Enzyme, auf Rat der Tierärztin. Außerdem frisst sie nur noch Kartoffeln oder gekochte Nudeln, mit etwas Hundeleberwurst. Alles andere wird verweigert.

Ich hab auch schon die Smoothies von Tjure gegeben, oder welche vom Fressnapf. Nichts wird gefressen.

Getrocknete Fleischleckerlis frisst sie ab und zu.

Hab auch schon gekochtes angeboten.

Alles nichts.

Hab es auch schon mit püriertem aus der Spritze probiert, wird ausgespuckt.

Ich bin wirklich verzweifelt

Ich befürchte das sindunsere letzten Tage :loudly_crying_face:

• ich hatte Süßkartoffel mit den Smoothies gemischt oder eben mit Nassfutter ebenfalls mit Wasserverdünnt püriert und auch zusammen gemischt mit dem Pürierstab per Spritze gegeben bei Joanie, wenn auch aus anderen Gründen. Viel Glück!

• Figoleo Es tut mir sehr leid für euch, es ist so traurig wenn der geliebte Hund nicht mehr fressen will.

Tidou nahm in der letzten Woche auch fast nichts mehr zu sich. Etwas Schinken, ein bisschen Fisch und ein wenig getrocknete Hähnchenstreifen, aber das war es dann schon. Er verweigerte die Leberwurst, Leckerlis und eigentlich alles was er sonst liebte. Normalerweise bestand seine Mahlzeit aus Fleisch, Gemüse und Nudeln aber das ging gar nicht mehr.

In der Klinik hatten sie uns noch Cerenica mitgegeben. Das ist ein Medikament gegen Übelkeit, vielleicht könnte das Leo helfen. Es hat Tidou leider überhaupt nicht geholfen, aber ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es ihm übel war. Er bekam auch ein Medikament das den Appetit anregen sollte. Aber auch dieses Medikament hat nicht wirklich geholfen.

Ich habe Tidou Nutri Gel Plus und Reconvales Tonicum mit einer Spritze verabreicht, aber er wollte es auch nicht mehr. So traurig wie es war, für mich war dann klar, dass es so nicht mehr lange dauern wird. Er hat in der letzten Woche fast ein kg abgenommen.

Ich wünsch euch viel Kraft und alles Gute und hoffe, dass Leo wieder etwas Appetit bekommt.

• Ja, sie bekommt Schmerzmittel. Aber evtl müssen wir da noch mal nachjustieren.

Ich war letzte Woche mit den Tollern bei der Osteopathin, da wurden bei Leo dicke Lymphknoten am Hals festgestellt. Evtl kann sie auch nicht mehr gut schlucken

• Mir fällt auch nur das Reconvales Tonicum, bzw. das "Päppelfutter" aus der Dose in Kombi mit den Enzymen ein. Ich halte die Daumen, daß es Leo nochmal besser geht.

• Figoleo : ich kann dir nur raten, bei Pankreaskrebs kein Rekonvales zu geben.

Das ist viel zu fett.

Gelber Kot deutet darauf hin, daß die BSD ihre Arbeit quittiert bzw. am Limit ist.

Leo ist dadurch vermutlich dauerhaft übel.

Ich würde noch einmal Rücksprache mit der Tierärztin halten und sie um ihre ehrliche Meinung bitten. (also was sie machen würde, wenn Leo ihr Hund wäre)

Du kannst auch noch per Blutbild schauen lassen, ob Leos Körper überhaupt noch in der Lage ist, Fett zu verdauen.

Gemeinerweise machen die Nieren sehr gerne mit, wenn die BSD kaputt oder angeschlagen ist.

Auch das kann zusätzlich Übelkeit und damit einhergehend Appetitlosigkeit verursachen.

Ich schicke euch beiden Kraft und wünsche euch noch ein bißchen Zeit.

• Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich hab eben mit der Tierärztin telefoniert. Wir versuchen es nochmal mit einem zusätzlichen Schmerzmittel.

Sie hat auch schon seit einem Jahr Niereninsuffizienz.

Sonst ist wirklich die Zeit gekommen, sie gehen zu lassen :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!