Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Dieses „Hauptsache Lebensqualität“ finde ich auch super wichtig - ich mache selbst auch so alle paar Wochen mal gedanklich Kassensturz und schaue, ob alles was ich/wir fürs Hundetier so tun diesem Leitmotiv entspricht.
Damit er am Tag der Tage hoffentlich als Resumee ziehen kann: schee war‘s 😊
(und sich nicht denkt „diese Nervensägen mit ihrem Gesundheitskram…)
Klar, so Sachen wie Zähneputzen findet er grenzwertig ätzend und würde es gerne lassen, aber letztlich läuft auch das unter Erhalt der Lebensfreude durch Verzicht auf Entzündungen im Mund.
Aber sonst darf er fröhlich vor sich hin leben und auch durchaus leckeres, fettiges Essen verputzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Tidou bekam Senioren Futter ab ungefähr 11 1/2 Jahren. Futter für Senioren haben oft weniger Fett und auch einen geringeren Phosphorgehalt. Weniger Phosphor ist ja wünschenswert bei älteren Hunden.
Seit einem Jahr kochen wir selbst. Die Nierenwerte sind jetzt wieder normal aber die waren auch nie sehr schlimm. Harnstoff und SDMA waren minimal erhöht, jetzt ist der Harnstoff wieder im mittleren grünen Bereich und der SDMA ist bei 14 (normal bis 14).
Ich denke dass die Qualität vom Futter schon wichtig ist aber das wichtigste ist, dass der Hund gerne frisst und es verträgt.
Puppy Futter würde ich aber nicht geben da meiner Meinung nach der Prozentsatz der Vitamine und Mineralstoffe nicht ideal für einen alten Hund ist. Aber wenn es das einzige ist dass er frisst und/oder verträgt, naja dann halt.🤷♀️
-
Dieses „Hauptsache Lebensqualität“ finde ich auch super wichtig
Ja, ich auch.
-
Eddy bekommt auch kein Seniorenfutter. Ich bin aktuell froh überhaupt was zu haben, das lieferbar ist und vertragen wird, da mache ich garantiert keine Experimente, wenn es dem Hund schmeckt. Ich denke, dass es in einigen Fällen durchaus Vorteile haben kann, aber hier definitiv nicht.
Zum Karsivan Thema: ich gebe seit September Vitofyllin (schreibt man das so?
), was ja derselbe Wirkstoff ist. Hatte es angefangen auf ärztlichen Rat, weil Herr Hund Anwandlungen hatte mit plötzlich umfallen und wir keine Ursache ausmachen konnten. Als Ursache stellte sich nachher raus, dass er massivste Nacken-Rücken-Verspannungen hatte, die die Empfindungen im linken Hinterbein gestört haben. Trotzdem hab ich die Tabletten dann beibehalten, weil ich festgestellt habe, dass er damit irgendwie wieder besser hören kann, was bei einem eh schon blinden Hund durchaus förderlich ist. Hier werden sie auch gut vertragen.
-
nutzt ihr für eure Senioren eigentlich extra Senior Futter?
Ist das vom Vorteil?
Tidou bekam Senioren Futter ab ungefähr 11 1/2 Jahren. Futter für Senioren haben oft weniger Fett und auch einen geringeren Phosphorgehalt. Weniger Phosphor ist ja wünschenswert bei älteren Hunden.
Das kommt bei uns auch etwa so hin. So mit 12 Jahren fing Böki an von seinem normalen Futter stärker zuzunehmen - bei normaler Aktivität - und ich bin auf Seniorfutter gewechselt. Bis er so 15 war hab ich versucht rauszufinden wie viel er davon wirklich braucht, da er fortwährend mit dem Gewicht zu kämpfen hatte. Ab 15 wurde er dann erkennbar älter und bekommt seitdem Nierenfutter.
-
-
danke euch. Bootsi ist noch mein fröhlicher Bär wie eh und je. Er frisst soooo gerne und ist chronisch unterfüttert 😏
Laufen tut er auch nich gerne, aber halt nicht mehr sooo viel bzw keine 3 großen Runden am Tag.
Herje....bin heute sooo Sentimental....habe heute Erfahren das der "letzte" Welpenfreund seine letzte Reise angetreten hat. Puhhh....das geht mit gerade richtig nahe und böse Stimmen in meinem Kopf sagen mir das jeder mal gehen muss. Ich weiß das sehr wohl, aber heute kickt es besonders und dabei ist Bootsi gut drauf und im Moment habe ich gar kein Grund zu hadern.
-
Waah, ich mache echt drei Kreuze wenn kein Schnee mehr liegt - der Blödel ist wie von Sinnen mit Schnee und möchte ihn gerne literweise fressen…und auch Eis, plattenweise 🙄
Hat er schon immer so gemacht, früher auch sehr gut vertragen, deshalb war ich da entspannter.
Aber jetzt bekommt er Durchfall davon und ich habe die Schneefresserei arg im Verdacht ursächlich für die kapitale Analdrüsenentzündung zu sein die er unlängst hatte.
Also ist das gestrichen, Lebensfreude hin oder her, aber der Schnorch sieht das leider doch sehr anders…in Verbindung mit seinem veritablen Altersstarrsinn („ich bin alt und mache jetzt was ich will und du kannst garnix dagegen tun…“) ein echtes Vergnügen 😒
-
Hmh, ich hab hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass schon mehrfach gelesen, dass eure Hunde durch Karsivan mehr pieseln müssen... Wenn Diego bald nicht weniger trinkt/pieselt, muss ich wohl das Karsivan testweise absetzen. Dabei hilft das doch auch so gut.
Was denkt ihr, wie lange dauert es bis das Librela aus dem Körper ist? Die letzte Spritze war am 21.12, aber bisher kann ich keine Verschlechterung des Laufbildes feststellen.
-
Wegen Seniorfutter: meine Große (12) bekommt weiter das ganz normale Erwachsenenfutter. Sie nimmt eh eher ab als zu und ich brauche dann nicht diskutieren, dass jeder Hund bitte nur sein Futter frisst. Ich würde wetten, wenn ich zwei unterschiedliche Futter fütter wäre immer das der anderen viel besser.
Die Katze ist auch zwölf und bekommt schon länger eine Sorte Seniorfutter, der Rest ist auch normales Futter. Da war für uns nur ausschlaggebend, dass sie es verträgt und sich nicht hinterher übergibt.
-
nutzt ihr für eure Senioren eigentlich extra Senior Futter?
Ist das vom Vorteil?
Hallo,
Speedy hat eine kurze Zeit Seniorenfutter bekommen und dabei stark abgenommen. Nun bekommt er wieder sein normales Futter und wenn er mal wieder mäkelig ist, dann gibt es selbst gekochtes.
Er bekommt ja erst den dritten Tag Karsivan, scheint es aber gut zu vertragen. Da er immer sehr empfindlich mit Futter und Tabletten war, hätte er sonst schon mit Durchfall oder Appetitmangel reagiert.
Vermehrtes Pinkeln ist mir nicht aufgefallen, er bekommt seit einem Jahr Furosemid, da muss er den Tag über sowieso häufiger pieseln. Ins Haus geht nichts. Und er ist die letzten drei Tage nicht gestolpert oder aus dem Gleichgewicht geraten. Vielleicht schon eine positive Wirkung von Karsivan?
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!