Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Leider ist bei uns die Haut immer noch nicht gut - der Juckreiz ist in Summe zwar deutlich besser geworden, aber er hat noch eine Handtellergroße Stelle am Bauch an der er ständig leckt und knabbert.


    So kann das natürlich nix werden, Halskrause will ich ihm nicht antun ergo gab es jetzt ein paar Hundebodys die die Stelle recht gut abdecken.


    Lässt sich erstmal recht gut an, solange er sie trägt lässt er seinen Bauch komplett in Ruhe…schau ma mal, hoffentlich hilfts ihm!

  • Meine alte Maus hatte das Vestibularsyndrom. :face_with_head_bandage: Zum Glück geht es wieder bergauf und sie kann wieder laufen und frisst. Wie sah es bei euren Hunden aus, sind Symptome zurückgeblieben?

  • Dem Buben scheint es besser zu gehen. Kot ist noch breiig, aber er ist weiterhin gut gelaunt und es scheint alles anzuschlagen:

    - Ulmenrinde

    - 3-4 mal am Tag füttern statt 2 mal groß

    - Haferflocken untermischen

    - Fleisch zerkleinern statt Würfel


    Vor Weihnachten wird’s aber definitiv nochmal Blutbild etc geben.

  • Meine alte Maus hatte das Vestibularsyndrom. :face_with_head_bandage: Zum Glück geht es wieder bergauf und sie kann wieder laufen und frisst. Wie sah es bei euren Hunden aus, sind Symptome zurückgeblieben?

    Böki hatte letzte Woche ganz schlimm Vestibular, so dass er sogar Kortison gebraucht hat. Seine Kopfschiefhaltung merkt man fast nicht mehr, nur leider ist die schwere Ataxie nicht ganz weggegangen, sodass seine Hinterhand Koordinationsstörungen und eine Muskel- samt Blasenschwäche zurückbehalten hat. Glaube, das war jetzt das 4. Mal Vestibularsyndrom. Die drei Male davor hat er sich jedes Mal komplett erholt. Die TÄ meinte auch, dass es "ab jetzt" auch nicht mehr besser wird, wenn was über bleibt. Im Januar wird er 18.

  • Meine alte Maus hatte das Vestibularsyndrom. :face_with_head_bandage: Zum Glück geht es wieder bergauf und sie kann wieder laufen und frisst. Wie sah es bei euren Hunden aus, sind Symptome zurückgeblieben?

    Böki hatte letzte Woche ganz schlimm Vestibular, so dass er sogar Kortison gebraucht hat. Seine Kopfschiefhaltung merkt man fast nicht mehr, nur leider ist die schwere Ataxie nicht ganz weggegangen, sodass seine Hinterhand Koordinationsstörungen und eine Muskel- samt Blasenschwäche zurückbehalten hat. Glaube, das war jetzt das 4. Mal Vestibularsyndrom. Die drei Male davor hat er sich jedes Mal komplett erholt. Die TÄ meinte auch, dass es "ab jetzt" auch nicht mehr besser wird, wenn was über bleibt. Im Januar wird er 18.

    Oh das ist heftig! Gleich 4 mal.. wobei 18 ja ein tolles Alter ist! Gute Besserung :revolving_hearts: Kommt das Vestibularsyndrom häufig mehrfach vor? Meine Hündin ist "erst" 12,5 und es scheint soweit alles zurückzugehen.

  • Bei Pan ist alles wieder verschwunden.

    Nach dem 2. Mal sieht er zwar schlechter, aber ich denke das kam eher durch den hohen Blutdruck (der loest das Vestibularsyndrom wohl bei ihm aus).

  • Nach dem Vestibularsyndrom wurde uns vom TA fürs restliche Leben Karsivan empfohlen. Der Wirkstoff ist Propentofyllin und soll Durchblutungsstörungen verhindern, sowie die Sauerstoffversorgung des Hirns, sowie in der Peripherie verbessern. Habt ihr das ebenfalls verschrieben bekommen und hat da jmd von euch Erfahrungen?

  • Böki hatte letzte Woche ganz schlimm Vestibular, so dass er sogar Kortison gebraucht hat. Seine Kopfschiefhaltung merkt man fast nicht mehr, nur leider ist die schwere Ataxie nicht ganz weggegangen, sodass seine Hinterhand Koordinationsstörungen und eine Muskel- samt Blasenschwäche zurückbehalten hat. Glaube, das war jetzt das 4. Mal Vestibularsyndrom. Die drei Male davor hat er sich jedes Mal komplett erholt. Die TÄ meinte auch, dass es "ab jetzt" auch nicht mehr besser wird, wenn was über bleibt. Im Januar wird er 18.

    Oh das ist heftig! Gleich 4 mal.. wobei 18 ja ein tolles Alter ist! Gute Besserung :revolving_hearts: Kommt das Vestibularsyndrom häufig mehrfach vor? Meine Hündin ist "erst" 12,5 und es scheint soweit alles zurückzugehen.

    Ich hab grad mal nachgeschaut, Oktober 2020 hatte Böki das erste Mal Vestibular. Und Jedes Mal war es sehr unterschiedlich von der Ausprägung her. Ich könnte auch nicht sagen, ob es bestimmte Auslöser gibt. Bei 2 von 4 Malen fing es am Morgen an, direkt nach der "Nachtruhe". Die anderen Male mitten am Tag in unterschiedlichen Situationen.

  • Nach dem Vestibularsyndrom wurde uns vom TA fürs restliche Leben Karsivan empfohlen. Der Wirkstoff ist Propentofyllin und soll Durchblutungsstörungen verhindern, sowie die Sauerstoffversorgung des Hirns, sowie in der Peripherie verbessern. Habt ihr das ebenfalls verschrieben bekommen und hat da jmd von euch Erfahrungen?

    Haben wir einmal bekommen, im Nachgang als eigentlich schon alles vorbei war. Von daher kann ich nicht sagen, ob es wirklich geholfen hat, Zeitnah muss Böki eh nochmal zum TA wo wir entscheiden werden, ob wir mit seinem Gesamtpaket an Wehwehchen überhaupt noch was geben werden. Karsivan als Dauergabe hat uns die TÄ letzte Woche jedenfalls auch empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!