Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Wir haben auch Karsivan hier. Ich weiß nur nicht ob ich ihr das geben soll.

Karsivan ist doch für die Durchblutung gut oder? Sie bekommt ja für die Lunge Sildenafil und das ist auch für die Durchblutung. Deswegen weiß ich nicht ob es dann doppelt gemoppelt wäre.

LG
    Sacco

• nutzt ihr für eure Senioren eigentlich extra Senior Futter?

Ist das vom Vorteil?

Nein.

Finya bekommt eine "Sondermischung".

3x am Tag gibt es eine Mischung aus matschigem Reis, Olewopellets, irgendein Gemüse oder Salat (also zB geraspelte oder gekochte Zucchini, geraspelte Karotte, gehackter Salat, etc.), Leinsamenschleim mit Leinsamen, 1 EL RC Gastro Low Fat (wird so eingweicht, dass ich es mit der Gabel zerdrücken kann) und 1 EL von irgendeinem Nassfutter oder auch mal etwas gekochtes Fleisch oder Babygläschen Rind. Dazu gibts dann 1x am Tag ein Komplettsupplement, Chlorellapellets, Reiskeimöl, B-Vitamine samt Zink und eine halbe Cosequin. Karsivan gibts morgens und abends.

Damit fahren wir sehr gut. Wenn ich da zu viel ändere, bekommt sie Sodbrennen oder Verstopfung (und daraufhin Probleme mit den Analdrüsen).

Finya fiept noch immer...nicht mehr so viel, aber mehr als genug und ihr Kopf zuckt ab und an wieder, heftiger als vor der OP. :weary_face:

Dafür frisst sie jetzt wieder richtig gut.

• Klecks bekommt auch kein Seniorenfutter, ich denke aber, dass ihm sein aktuelles Futter auch gut ausreicht. Das, was er abgenommen hat, ist leider verlorene Muskelmasse 😕

Ich konnte auch kein vermehrtes trinken oder pinkeln durch Karsivan oder Librela feststellen.

Er bekommt seit Oktober Librela und seit November Karsivan, meine ich.

• Hier wird ja gekocht und seit der Bauchspeicheldrüsennummer eh ja auch irgendwie seniorenfreundlich. Heißt fettarm, hochverdauliche Proteine,... 3-4 Mahlzeiten am Tag.

Die Nierenwerte waren mal ganz leicht erhöht, das ist mit weniger Protein im Griff. Sonst ist das Blutbild top, Baustelle ist ja hier der Bewegungsapparat.

Es wird ja immer gekocht und ich habe das einfach immer angepasst. Rind wurde im Alter oft schlechter vertragen und Fett ging auch meist nicht mehr so gut. Also kein richtiges Seniorenfutter, aber einfach an die Bedürfnisse angepasst. :smile:

Bei Librela merkt man hier nix bezüglich Verdauung, ABER ich habe davon schon im Librelathread öfter gelesen.

Gibt's hier alle 3 Wochen, länger geht's nicht zu strecken.

Karsivan bzw. Propentotab konnte hier damals nichts, bin aber am überlegen es nochmal zu testen. Nebenwirkungen gab es keine.

• Seit ein paar Tagen bekommt meine Hündin 2 mal täglich Tabletten für die Schilddrüse und auch füttere ich Sie jetzt 3 mal täglich da ich festgestellt habe das Sie hauptsächlich Abends nach dem Fressen Bauchgluckern hatte. Das hat sich jetzt gebessert. Die letzten Nierenwerte waren beim letzten Test auch leicht erhöht deshalb habe ich nur noch Sanoro Nierendiät gefüttert. Ich hoffe das im März die Werte wieder besser sind.

• Gio bekommt kein Seniorenfutter. Der verträgt so vieles nicht und deswegen bleibe ich bei seinem bekannten Futter. Das Risiko für Koliken ist mir da einfach zu hoch.

Pia ist ja 11 Jahre alt geworden. Sie findet, sie ist kein Senior :D Naja, aber sie bekommt auf jeden Fall auch kein Seniorenfutter.

• Emi verträgt auch vieles nicht. Daher bleiben wir bei ihrem bisherigen Futter.

Allerdings sind beide Hunde schon gut fett geworden in der letzen Zeit, in der ich nicht so viel laufen konnte. Die sind jetzt auf „diät“ und müssen mit mir zusammen abnehmen ;)

• Hmh, ich hab hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass schon mehrfach gelesen, dass eure Hunde durch Karsivan mehr pieseln müssen... Wenn Diego bald nicht weniger trinkt/pieselt, muss ich wohl das Karsivan testweise absetzen. Dabei hilft das doch auch so gut. :thinking_face:

Was denkt ihr, wie lange dauert es bis das Librela aus dem Körper ist? Die letzte Spritze war am 21.12, aber bisher kann ich keine Verschlechterung des Laufbildes feststellen.

Als Karsivan Ersatz kann ich dir Cordyceps empfehlen. Der Pilz hat keine Nebenwirkungen, er ist einfach nur ein "Fitmacher".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!