Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Rumo bekommt ab und an Mal Seniorenfutter, das select gold Senior sensitiv. Aber Standard ist hier morgens köbers light und abends Dose.

Und ich hab jetzt einen Sack Vet-Concept für Arthrose gekauft, das wird bald ab und an eine Mahlzeit ersetzen. Zum Glück ist Rumo da echt unkompliziert. Und manchmal gibt's auch veggie Dog oder insect Dog oder komplett selbstgekocht.

• Hier gibt es auch kein spezielles Seniorenfutter. Der Panzer hat trotzdem abgenommen, was natürlich durch den vielen Flausch nicht so auffällt, aber beim Streicheln merkt man es. Und da der auch nix verträgt, bleiben wir bei Bewährtem.

• Als Karsivan Ersatz kann ich dir Cordyceps empfehlen. Der Pilz hat keine Nebenwirkungen, er ist einfach nur ein "Fitmacher".

Gibst du den Pilz als Pulver oder in Kapseln?

Als Pulver ins Futter. Anfangs hatte ich Kapseln und habe sie geöffnet. Dann hab ich gesehen, daß es ihn auch als Pulver direkt gibt. :D (so ist er auch günstiger)

Ich bestelle das Pulver bei Tausendkraut.

• Schnorch und ich haben ein neues Hobby: Hütchenspiel 😬

Erstmal nur mit zwei undurchsichtigen Bechern, unter einem liegt eine Münze…tippt er das richtige Hütchen mit der Nase an, gibt‘s nen Käsewürfel.

Der Hund ist gut, ich brauche mehr Käse 🤣

• Ich brauche mal euren Input, dazu wie man einen mittelgroßen Hund (24 Kilo, uff!) am besten mehrere Treppen runterbekommt - mehrmals am Tag.

Hintergrund: Elvis hatte einen Bandscheibenvorfall und darf keine Treppen mehr gehen. Seit Ende Dezember trage ich ihn also aus dem 2. Stock zum Gassi runter und wieder hoch.

Hochtragen ist zwar anstrengend, geht aber gut.

Runter ist ätzend. Für mich, weil ich Elvis irgendwie so balancieren muss, dass ich noch was von der Treppe sehe. Für Elvis, weil er dann so blöd an der Seite hängt - der Rücken hängt und am Brustkorb/Bauch quetscht es. Wir sind also beide unglücklich.

Ihn runtergehen lassen und die Hinterhand stützen/hochheben ist keine wirklich gute Option, da er in den Ellenbogen hochgradig Arthose hat.

Neue Wohnung (EG, HP oder Aufzug) suche ich natürlich, aber im angespannten Berlinern Wohnungsmarkt geht das leider nicht so schnell.

Welche Optionen, Erfahrungen, Tipps habt ihr?

Eine liebe Nachbarin hatte mir schon einen Kinderwagen geliehen, sie meinte, damit kommt man gut die Treppen runter. Elvis ist aber klar zu groß für den betreffenden Wagen.

Online habe ich jetzt so Trage- / Rettungsgeschirre gefunden. Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung?

Das hier finde ich für mich gut, weil man den Hund dann auf dem Rücken trägt und im Video gut erklärt ist, wie es angelegt wird. Für den Hund sieht es leider ziemlich unbequem aus.

Der gleiche Shop hat noch ein Tagegeschirr für kranke Hunde. Bei dem verstehe ich erst so nach und nach wie man das an sich festbammelt. Es sieht prinzipiell etwas komfortabler für den Hund aus als das andere, aber für die Trepperuntergehen ist den Hund vorne zu tragen vielleicht auch nicht so optimal.

Ihr seht, ich grübele mich in Bedenken fest. Hilfe!

EDIT: Ich habe auch Tragegeschirre gesehen, bei denen man den Hund wie eine gigantische Umhängetasche über der Schulter trägt. Hat das schon mal jemand gemacht? Vor meinem inneren Auge sehe ich Elvis die ganze zeit in Sturzflugposition hängen.

• Für unseren DSH-Mix mit BSV haben wir auch so ein Tragegeschirr geholt. Das hatte zwei kurze und einen langen Henkel, mit letzterem konnte man ihn sich gut wie eine Reisetasche umhängen.

Hat an sich gut geklappt, ich fand das anziehen aber sehr nervig. Allerdings war besagter Hund nicht der kooperativste und mochte und mag es gar nicht, wenn man ständig an ihm rumfummelt :D

• Ich habe meinen 25 kg Pointer 2 Jahre lang die Treppen rauf und runter getragen (3. Stock) und jetzt auch 8 Wochen den Junghund (35 kg). Ich drehe den Kopf immer seitlich, damit ich die Treppen sehen kann. Das ist für mich der Gamechanger bezüglich Trittsicherheit. Zusätzlich habe ich nur mit Valsalva Manöver getragen und gezielt die benötigte Muskulatur durch Kreuzheben trainiert. In beiden Fällen habe ich keine Schäden davongetragen, bei 1,66 m und 50 kg.

[Externes Medium: https://youtu.be/Q2Vx_KWCwTQ]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!