Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Das gleiche Problem werde ich in den folgenden Jahren auch mit meinem 34 kg Mäuschen bekommen. Da habe ich auch schon gegrübelt wie ich das dann mehrfach am Tag bewerkstelligen soll. Da ist es gut wenn man schon mal einen kleinen Einblick bekommt was es alles an Hilfsmitteln gibt. Ich hatte mal irgendwo gelesen dass es von Anny-x auch ein gutes und praktisches Geschirr gibt. Aber leider weiß ich nicht mehr wie es hieß :thinking_face:

• Hat an sich gut geklappt, ich fand das anziehen aber sehr nervig. Allerdings war besagter Hund nicht der kooperativste und mochte und mag es gar nicht, wenn man ständig an ihm rumfummelt :D

Ich hatte im letzen Herbst so eine Tragehilfe für die Vorderbeine gekauft, wegen seiner kaputten Ellenbögen. Das Anziehen war prinzipiell einfach, aber trotzdem nervig. Und Elvis ist superlieb, etwas taddelig, macht aber alles mit, wenn es ein bisschen Futter dafür gibt.

Aber mit dem Anziehen von Jacke, Mütze, Handschuhen, Schuhe, Snackbeutel, Kotbeutel, Halsband, Geschirr, Hundemantel und Tragegeschirr hat es sich echt immer angefühlt, als machten wir uns bereit, auszwandern.

Ich drehe den Kopf immer seitlich, damit ich die Treppen sehen kann. Das ist für mich der Gamechanger bezüglich Trittsicherheit.

Ist das im Video zu sehen? So oder so, das probiere ich morgen mal aus ... wenn es für mich nicht passt, kann ich den Kopf ja wieder zurückdrehen, höhö! (Sorry, war ein langer Tag)

Zusätzlich habe ich nur mit Valsalva Manöver getragen und gezielt die benötigte Muskulatur durch Kreuzheben trainiert.

Du bist gut, an mich hab ich jetzt gar nicht gedacht! Dabei wäre es für uns sofort ein mega Problem, wenn bei mir der Rücken schlappmacht. Mein Alptraum ist allerdings ein simpler verknackster Fuß.

Und danke für das Video. Dein Heben des Hundes - also auch wo der Hund gehalten wird - ist anders, als das, was ich mache. Das probiere ich auch mal so.

Ich hatte mal irgendwo gelesen dass es von Anny-x auch ein gutes und praktisches Geschirr gibt. Aber leider weiß ich nicht mehr wie es hieß :thinking_face:

No problem, das recherchiere ich!

• Ja, dieses ganze Angeziehe ist wirklich nervig. 🙈 Mir reicht das schon, dass meine eine Hündin einen Mantel braucht und die andere einen (!!) Pfotenschuh. 😂

Auf deinen Rücken musst du wirklich sehr aufpassen. Mein Expartner ist nicht untrainiert, ohne Vorerkrankungen usw., aber auch der hat nach mehreren Wochen Dauertragen schon seinen Rücken gespürt. Einmal wegen der Belastung, aber auch, weil man mit der Zeit nachlässig wird und dann eher unbedachte Bewegungen macht.

Stimme dragonwog da also vollkommen zu, dass es durchaus sinnvoll ist, da gezielte Übungen zu machen.

• Update:

No problem, das recherchiere ich!

Soweit ich sehe, gibt es kein AnnyX Tragegeschirr. Leider, die normalen passen Elvis nämlich gut.

Vielleicht wäre ein Treppensteiger eine Idee. Wenn man darauf eine Art Plattform/Box/Korb etc. montiert, wo Elvis genügend Platz findet?

Kommt auf die Liste, Danke! Meine Mutter hatte mir von dieser Art der Sackkarre schon erzählt, ich habe mir das ohne Bild aber nicht so vorstellen können.

• Stimme dragonwog da also vollkommen zu, dass es durchaus sinnvoll ist, da gezielte Übungen zu machen.

Ich gestehe, dass ich dachte, das Tragen selbst werde dann ja eine Trainingseffekt haben. Davon merke ich aber leider nicht viel!

... was mich wundert, nach seinen Knie-Ops habe ich Elvis ja auch wochenlang die Treppen hoch- & runtergetragen.

• Stimme dragonwog da also vollkommen zu, dass es durchaus sinnvoll ist, da gezielte Übungen zu machen.

Ich gestehe, dass ich dachte, das Tragen selbst werde dann ja eine Trainingseffekt haben. Davon merke ich aber leider nicht viel!

... was mich wundert, nach seinen Knie-Ops habe ich Elvis ja auch wochenlang die Treppen hoch- & runtergetragen.

Also ich weiß nicht, wie schlimm der BSV bei euch ist, aber bei uns war es so, dass über mehrere Wochen alle vier Gliedmaßen kein bisschen eigenständig bewegt werden konnten, der Hund also auch generell wenig Körperspannung hatte. Das hat das Tragen viel schwerer gemacht, als wenn man ihn unter normalen Umständen trägt. Vielleicht ist es bei euch ja auch so und deshalb nimmst du das in beiden Fällen so unterschiedlich wahr?

• doll parts Das ist ein guter Gedanke. Elvis' BSV war leichter, als der eures Hundes. Aber gefühlt hängt er schon anders in den Armen.

Habe vorhin aber auch kurz gedacht, dass es auch sein kann, dass ich nach den Knie-OPs auch selbst mehr Schwung hatte, weil das Tragen für eine begrenzte, absehbare Zeit war und zu erwarten war, dass Elvis bald besser gehen & laufen kann, als vorher.

Das ist jetzt eben nicht so und ich habe damit auch zu kämpfen. Ich trage also zusätzlich auch ein ganzes Päckchen Sorgen mit die Treppe runter.

EDIT: Und mein Herz geht auf für deinen Hund und dass ihr euch so um ihn gekümmert habt. <3

• Das glaube ich dir sofort mit den Sorgen!

Der BSV ist bei uns ziemlich genau ein Jahr her und es war wirklich eine furchtbare Zeit. Er war zu dem Zeitpunkt kurz vor 15 und vorher topfit. Ihn dann so hilflos zu sehen, war wirklich schlimm. Zur Prognose konnte uns keiner etwas sagen, es waren aber natürlich fast alle sehr verhalten.

Wir haben uns dann gesagt, wir setzen uns ein Zeitfenster von 2 Monaten, in denen man einen Fortschritt erkennen muss. Er hat uns wirklich auf die Folter gespannt und das waren echt ganz schlimme Wochen, in denen man sich auch immer wieder hinterfragt hat.

Wir haben wahnsinnig viel Zeit in Physio gesteckt. Ich muss auch sagen, dass das Ganze nicht möglich gewesen wäre, wenn wir „normal“ berufstätig und außer Haus sein müssten.

Was bei uns (und auch einer Hündin mit einem ebenso schweren BSV) aber richtig gut geholfen hat, war das arbeiten mit Elektrotherapie. Vielleicht war es Zufall, aber der größte und wichtigste Fortschritt fiel zeitgleich mit der Anwendung zusammen. Unsere Physio hat uns das Gerät ausgeliehen, sodass wir es über mehrere Wochen täglich genutzt haben und es waren schon nach wenigen Tagen erstmals wieder Bewegungen in den Pfoten zu sehen.

Der BSV war im Dezember 21 und seit März 22 läuft er wieder allein. Bis er aber hinten nicht mehr überkötet hat usw. ist nochmal eine Zeit vergangen. Er ist zwar definitiv nicht mehr wie vorher, es sind ein paar Spätfolgen geblieben und die Muskeln, die er vorher hatte, hat er auch nie wieder aufgebaut, aber er flitzt jetzt wieder fröhlich und schmerzfrei durch die Gegend.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass sich alles zum Positiven entwickelt! ♥️

• Wir tragen hier 23kg seit über einem Jahr in den 3/4 Stock. Das runtertragen wird mit der Zeit einfacher. Mein Partner hat einen Sehnenschaden, deshalb trage meist ich und runter fand ich anfänglich wirklich schlimm, inzwischen ist es normal.

Die Sicherheit kommt einfach von allein mit der Zeit.

Ich hatte sowas in der Art für sie genäht.https://www.happy-dog-day.de/Tragehilfe_Beschreibung.php

Ich muss mal gucken, ob ich da noch Bilder habe. Quasi mit langen Henkeln für über die Schulter. Aber letztendlich haben wir das nur mal im Ferienhaus genutzt (Treppe wie eine Hühnerstiege) im Alltag ist per Hand praktischer.

Wo ist der BSV? Alles Gute, ich suche morgen mal Bilder, vielleicht mach ich auch ein Video.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!