Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Da bin ich doch einmal mehr froh über unseren Hundefahrstuhl. Aktuell fahren die beiden damit zwar nur treppauf, aber mit ein bisschen gutem Willen würde man sie bestimmt dazu bringen, oben reinzugehen, damit sie runterfahren können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wahnsinn was das bedeuten kann, wenn man mit größerem Hund in oberen Etagen wohnt - ich hoffe es gibt eine gute Lösung!
Am smartesten finde ich tatsächlich das selbst tragen nebst individuell darauf abgestimmtes Training, aber das ist ja leider nicht für jeden möglich.
Da sowas der Art auch eine Horrorvision für mich war, bin ich vor 5 Jahren in eine für den Hund barrierefreie Wohnung gezogen. Habe lange damit gehadert denn die letzte Wohnung war vergleichsweise günstig, zahle jetzt erheblich mehr - und dann freiwillig kündigen und umziehen, quasi prophylaktisch?
Aber es war (altersbedingt) absehbar und hat sich letztlich als richtig herausgestellt, Hund kann seit ca. einem Jahr gar keine Treppen mehr steigen.
Als es noch ging und nur reduziert und irgendwie schonender ablaufen sollte, hat er (wenn Treppe nicht vermeidbar war) ein langes Tuch quer durch die Vorderbeine + unter den Bauch bekommen - damit haben wir ihn unterstützt und vor allem bei Treppe runter die Geschwindigkeit verlangsamt und die Bewegung kontrollierter gestaltet.
Wenn Treppe nach BSV aber garnicht mehr geht hilft das natürlich auch nix.
-
Wir haben uns damals übrigens auf unserem Mini-Balkon einen kleinen Sandkasten aufgebaut und das mit Einstreu gefüllt. Ein großes Katzenklo quasi.
Das fanden wir sehr unschön, aber ungemein hilfreich.
-
Ihr seid so toll, Danke für all eure Antworten. Mir hilft das gerade schon total, schwarz auf weiß zu lesen, dass ich nicht alleine mit der Situation bin. ... hehe und coole Tragevideos sind natürlich zusätzlich hilfreich, um das für mich zu normalisieren.
Der BSV ist bei uns ziemlich genau ein Jahr her und es war wirklich eine furchtbare Zeit. Er war zu dem Zeitpunkt kurz vor 15 und vorher topfit. Ihn dann so hilflos zu sehen, war wirklich schlimm. Zur Prognose konnte uns keiner etwas sagen, es waren aber natürlich fast alle sehr verhalten.
Das kann ich nur komplett unterschreiben. Wie gesagt, Elvis's BSV war deutlich milder, er konnte zuerst nicht mehr aufstehen, aber wenn man ihn hinstellte, konnte er (wackelig) gehen. Aufstehen ging dann auch bald wieder. Als er nicht aufstehen konnte, wirkte er total normal, als wollte er bloß einfach gerade liegen. Mir tut immer noch weh, zu wissen, dass mein tapferer vorwärts-vorwärts!-Hund in dem Moment einfach aufgegeben hatte und hilflos war.
Und Infos, wie es weitergeht, was man so erwarten kann, haben wir auch nicht bekommen. Positive Effekt davon war, dass ich mich wieder hier im df eingeloggt habe, um mich nach erfahrungswerten umzuhören.
Diese Ungewissheit in einer ohnehin schon belastenden Situation war echt nicht hilfreich.
Was bei uns (und auch einer Hündin mit einem ebenso schweren BSV) aber richtig gut geholfen hat, war das arbeiten mit Elektrotherapie.
Ha, das ist hiermit vermerkt und werde ich mal recherchieren.
Physio ist leider so ein Thema. Falls jemand zufällig eine Empefhelung für den berlien Raum hat, die Hausbesuche macht, her damit.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass sich alles zum Positiven entwickelt! ♥️
Vielen, vielen Dank. Wir hatten hier jetzt auch schon Rückschläge, das ist einfach fies. Dazu hat Elvis jetzt auch noch zwei Knubbel an der rechten Hüfte bekommen (praktisch über Nacht), das macht mich einfach ... naja, es trägt nicht zu meiner Seelenruhe bei. Gute Wünsche helfen mir irgendwie :)
Der BSV war im Dezember 21 und seit März 22 läuft er wieder allein. Bis er aber hinten nicht mehr überkötet hat usw. ist nochmal eine Zeit vergangen. Er ist zwar definitiv nicht mehr wie vorher, es sind ein paar Spätfolgen geblieben und die Muskeln, die er vorher hatte, hat er auch nie wieder aufgebaut, aber er flitzt jetzt wieder fröhlich und schmerzfrei durch die Gegend.
Das ist so toll zu lesen, das freut mich riesig! Vor allem, dass da wieder so viel Lebensfreude möglich ist.
Wir tragen hier 23kg seit über einem Jahr in den 3/4 Stock. Das runtertragen wird mit der Zeit einfacher. Mein Partner hat einen Sehnenschaden, deshalb trage meist ich und runter fand ich anfänglich wirklich schlimm, inzwischen ist es normal.
<3 Wie gesagt, es beruhigt mich einfach schon, dass ich damit nicht alleine bin.
Ich hatte sowas in der Art für sie genäht.https://www.happy-dog-day.de/Tragehilfe_Beschreibung.php
Das ist ja auch noch einmal eine Option. Meine Mutter ist eine begeisterte Näherin, vielleicht setze ich sie mal auf eine Tragehilfe an. Danke!
Da bin ich doch einmal mehr froh über unseren Hundefahrstuhl.
... und ich bin neidisch!!!
War anfang auch am Überlegen, ob ich nicht eine Treppenlift irgendwie einbauen kann, aber im Mietshaus ist das glaube ich nicht wirklich eine Option.
Hehe, fahrt also ein, zwei Runden für Elvis!
Da sowas der Art auch eine Horrorvision für mich war, bin ich vor 5 Jahren in eine für den Hund barrierefreie Wohnung gezogen. Habe lange damit gehadert denn die letzte Wohnung war vergleichsweise günstig, zahle jetzt erheblich mehr - und dann freiwillig kündigen und umziehen, quasi prophylaktisch?
Aber es war (altersbedingt) absehbar und hat sich letztlich als richtig herausgestellt, Hund kann seit ca. einem Jahr gar keine Treppen mehr steigen.Kann ich nur bestärken, das war eine gute Entscheidung.
Ich hatte zwischenzeitlich sogar mal nach Wohnungen geschaut, bin jetzt im nachhinein nur froh, dass sich daraus nichts ergeben hat. Z. T. wären wir dort noch schlechter dran gewesen als jetzt, weil ich das Thema einfach nicht so im Kopf hatte. Da ging es mir eher um weniger Scherben auf der Straße und Wiese vorm/nahe am Haus.
Wir haben uns damals übrigens auf unserem Mini-Balkon einen kleinen Sandkasten aufgebaut und das mit Einstreu gefüllt. Ein großes Katzenklo quasi.
Das fanden wir sehr unschön, aber ungemein hilfreich.Sowas ähnliches habe ich mir heute morgen auch überlegt, ich war gedanklich beim Rollrasen. Sandkasten ist aber organisatorisch deutlich einfacher. Das merke ich mir mal vor.
Denn Elvis hat wirklich nur selten mal Durchfall, aber wenn ist das vermutlich dann alles nicht so easy.
Ansonsten habe ich heute morgen mal das Tragen a la dragonwog probiert. Die Trageart geht gut, aber die Treppen runterzukommen finde ich damit auch schwierig. Ich werde mir das Video noch ein paar Mal ansehen und ein paar Mal beim Müll runterbringen an meiner Trittsicherheit arbeiten.
Ich habe eigentlich wirklich eine gute Koordination, aber Treppen runter sind auch ohne Hund zu tragen nicht so easy. Muss vielleicht noch mal an meiner Balance arbeiten.
... und ich denke, ich werde dieses Rucksack-Notgeschirr bestellen, einfach um eine alternative Option des Tragens zu haben.
Armer Elvis.
-
Alternativen oder Unterstützung suchen ist immer nicht verkehrt.
Aber ich sage dir, es wird besser. Natürlich hofft man, das sowas nicht so lange dauert, wobei, bei Vorbelastung tragen vielleicht auch ein Dauerthema wird.
Aber es wird wirklich mit der Zeit einfach besser. Die Balance, das Gefühl, die Sicherheit - es kommt Routine rein.
Kann leider nicht sagen, wie lange es hier gedauert hat, aber war eine Weile. Hoch war nie ein Thema. Aber man trägt halt runter einen nicht unerheblichen Teil des eigenen Körpergewichts vor sich her und hat keine Hand frei.
Umzug kommt hier auch nicht in Frage, wir müssten 468733 Trillionen Euro mehr Miete zahlen und bis auf dieses Thema ist alles top.
Der nächste Hund wird trotzdem kleiner bzw. leichter, man selbst wird ja auch nicht jünger.
Ich hatte einmal arbeitsbedingt Rücken, das war schwierig, weil der Partner das nicht ohne weiteres auffangen kann.
Größtes "Problem" ist die Einschränkung in der Betreuung.
Wenn man abends weg wollte konnte man Freunde oder Bekannte fragen ob sie sie zur letzten Runde abholen und mitnehmen. Das geht jetzt nicht mehr, weil man ihnen das nicht zumuten kann und Kami sich auch nicht einfach so von jedem tragen lässt. Im Zweifel bekommt sie Angst und schmeißt sich platt auf den Boden und wiegt plötzlich 100kg mehr.
Sie kann aber eben auch gar keine Treppen mehr runter laufen, hoch vielleicht eine halbe Etage, aber muss ja dann auch nicht sein.
Aber man macht's gern, einer geht dann früher Heim. Ist unsere "Kuschelzeit", sie hasst es
-
-
Ich bin grade ziemlich am Verzweifeln... Paula wird ja nun grade 17 und nun fängt sie an, daß sie kaum noch Hunger hat. Das hat zur Folge, daß sie auch überhaupt nix mehr annimmt, was irgendwie mit Zusätzen versetzt ist und somit nicht super toll schmeckt. Das war ihr Leben lang nie ein Thema, sie hat immer klaglos alles gefressen, was ich ihr vorgesetzt habe und so hab ich auch immer sämtliche Tabletten und Zusätze in sie reinbekommen.
Nun fings an daß sie das Naßfutter mit Herzpulver nicht mehr gefressen hat, nur noch pur. Dann blieb das auch stehen, so daß ich die Herztablette und die Inkontinenztablette mit Hundeleberwurst extra reinbekam, ebenso die Gelenk- und Lebertablette. Letzte Woche war dann das pure Naßfutter auch endgültig bäh, aber die Hundewurst von alsa war große Klasse, also gingen die Tabletten und Herzmittel damit in den Hund. Mein Freund hats dann einen Tag gut gemeint, und Leberwurst unters Naßfutter gemischt. Das wurde auch begeistert angenommen - und damit war dann auch die Hundewurst nicht mehr genehm, gibt ja was Besseres
Gestern hab ich dann immerhin eine dreiviertel Dose Katzenfutter in sie reinbekommen, die ist heute auch bäh
Die Wurst eh immer noch... Tabletten und Herzpulver mit Leberwurst gingen wieder, gestern und heute hat sie wenigstens mal wieder ihr Trofu gefressen. Zudem apportiert sie abends massenhaft ihre Spielzeuge und kriegt dafür Katzentrofu (ihr eigenes ist bäh als Leckerli). Aber so langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch an vernünftiger Ernährung anbieten kann, das kann doch nicht so weitergehen. Leberwurst ist ja nun wirklich keine Ernährung, und mit sonstigen Sachen gibts doch auch nicht jeden Tag noch ne Steigerung
Ich habe dabei nicht den Eindruck daß sie gesundheitliche Probleme hat, im Gegenteil. Ihr gehts grade super, kein Durchfall, kein Bauchgluckern, kein nächtliches Geschlucke und Geschmatze. Nur der Herzhusten fängt wieder leicht an seit ich kaum noch das Herzpulver in sie reinkriege.
Laßt mal hören, womit ihr eure Mäkelhunde noch so rumgekriegt habt!
-
Mein jetziger Hund ist noch in einer Lebensphase mit Riesenappetit, der mag fast alles und hat immer Hunger.
Meine Hündin wurde so ab ca. 13 zunehmend wählerischer, mochte oft ihr normales Essen nicht mehr und hatte spezielle Gelüste (da ging es ihr aber auch nicht mehr so gut) - ehrlich, sie hat bekommen was sie wollte (und was ich halt da hatte).
Primär waren das viele Sachen der „menschlichen Ernährung“, gerne gut gewürzt. Also, ich war am kochen und sie kam auf einmal an und hat gesteigertes Interesse bekundet.
Super waren: Grillhähnchen, Buletten, manchmal Fisch, gekochte Eier und, ganz toll für sie: gebratene Leber.
-
Laßt mal hören, womit ihr eure Mäkelhunde noch so rumgekriegt habt!
Hier geht's wenn die Pillen in ausreichend Wurstscheiben, Kassler oder Putenbrust o.ä. eingewickelt sind. Was ich als Pulver geben könnte sind hier halt dann Kapseln. Hauptsache erstmal rein in den Hund. TroFu und NaFu frisst er seit einiger Zeit echt schlecht
-
Ich habe Hunde-Bekannte, die geben ihren Hunden die Medis mittels gut belegten Toasbroten - also jeder Hund ein Toast auf dem zwischen dem Brot und Belag/Aufstrich die Medis sind.
Wenn es mein Hund wäre würde ich füttern was ihr schmeckt, vermehrt von unserem Essen - alles was halt geht und Fellnase darf.
-
Speedy muss mittlerweile auch morgens und abends Tabletten nehmen,. In Wurstscheiben keine Chance....Er nimmt vorsichtig eine Ecke und schüttelt so lange, bis die Tablette herausfällt
Die einzige Möglichkeit ist Schmelzkäse, wenn die Tabletten gut ummantelt sind, werden sie (meistens) geschluckt. Ich muss ihn genau beobachten, damit er sie nicht doch ausspuckt.
Da er insgesamt sehr mäkelig geworden ist, bekommt er immer mehr "Lieblingsessen", gerne das gleiche, was wir haben. Der Tierarzt sagt, dass er möglichst nicht weiter abnehmen soll, da muss ich ihm schon was besonderes anbieten. Zur Zeit steht Fisch bei ihm hoch im Kurs...
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!