Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Ich habe Hunde-Bekannte, die geben ihren Hunden die Medis mittels gut belegten Toasbroten - also jeder Hund ein Toast auf dem zwischen dem Brot und Belag/Aufstrich die Medis sind.
Wenn es mein Hund wäre würde ich füttern was ihr schmeckt, vermehrt von unserem Essen - alles was halt geht und Fellnase darf.
Ach schön!
Einfach englisches Frühstück oder Afternoon-Tea anbieten.
Hoffentlich bekomme ich das im Alter auch.
Nur mit dem Schlingen wirds wohl nicht mehr so klappen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für eure Ideen - eigentlich sind wir noch nicht so weit auf der Zielgeraden, daß es mir egal ist was in sie reinwandert, zumal wir nun jahrelang gegen chronischen Durchfall angefüttert hatten. Medis kriege ich mit Leberwurst ja rein, es geht mir halt um die Basisernährung. Und da bin ich innerlich irgendwie noch nicht bereit, auf Wurst, Braten, Käse und Co. umzuschwenken. Das gibts erst wenn es wirklich egal ist - ich hoffe man versteht was ich meine.
-
Mäklig gibt's hier (noch) nicht, trotzdem bekommt sie inzwischen Tabletten in Leerkapseln, hier Größe 2.
https://i.ebayimg.com/images/g/Q1AAAOSweKdgzakA/s-l400.jpg
Sie ist durch das Tralieve das sie mal bekam auch der Typ geworden, der super schnell skeptisch wird und im Zweifel dann auch das Futter verweigern würde. Die fand sie so furchtbar, der Geruch an den Fingern hat gereicht.
Darauf habe ich keine Lust, wenn sie nur riecht, das da was drin ist...
Also kommt alles in Kapseln ohne Experimente und das klappt super, weil verändert weder Geruch, noch Geschmack vom Futter.
Zum Futter, ich weiß nicht wie das bei Hunden ist, könnte mir aber auch vorstellen, das der Geschmackssinn schlechter wird und deshalb besonders deftiges, würziges einfach beliebter ist.
Und dann noch der Starrsinn
Wenn gesundheitlich nichts im Argen ist, würde ich da wohl auch sehr feigibig sein, gerade mit Menschenessen,...
Vielleicht tut es auch ein TL Fischöl für die Würze.
-
Es gibt Tabletten, die nicht in Kapseln verabreicht werden dürfen. Das verändert den Zeitraum, bis die Tablette im Verdauungstrakt zersetzt wird und den Wirkstoff frei gibt. Einige Mittel müssen im Magen bereits „wirken“, andere erst im Dünndarm.
Bevor man das auf eigene Faust einfach macht, bitte unbedingt mit dem Tierarzt besprechen!
-
Medis kriege ich mit Leberwurst ja rein, es geht mir halt um die Basisernährung.
Auch wenn es erstmal nach hinten losging, fand ich die Idee, Nass- und Trockenfutter mit noch mehr leckeren Extras aufzuwerten gut. Wäre das etwas, was du weiter verfolgen könntest?
Bei Nassfutter hatte dein Freund ja Leberwurst reingemixt, Trockenfutter könnte man vielleicht mit Wurstwasser, mit Wasser verdünnter Leberwurst o. ä. einweichen. Oder falls machbar mit Brühe von selbst ausgekochten Markknochen (oder gekaufter Brühe, ich denke nur daran, weil ich hier noch mehrere Markknochen im Tiefkühler habe, die ich auskochen muss, weil Elvis sich an dene inzwischen die Zähne ausbeisst).
Je nachdem, was die Dame verträgt, könntet ihr auch z. T. Speisereste mit zum Nassfutter geben, falls das für sie attraktiv ist.
So wie es klingt scheint aber wichtig zu sein, dass die Extras sich mit dem normalen Futter verbinden, damit sie dann nicht nur die Extras haben will. Also Leberwurst und Speisereste megagut untermischen und darum würde ich ds Trockenfutter auch in Leckerkram einweichen
Verträglichkeit ist aber echt das Zauberwort bei einigem, was mir einfällt: eventuell ein anderes Futter; also sowas aromatisches wie Platinum oder vielleicht ein besonders gehaltvolles. Bloß wird sie dann vielleicht das bisherige Futter nicht meh rnehmen.
Oder ein kräftiger Schwupps Öl oder Klecks Butter aufs Trocken- und Nassfutter.
Aber vermutlich stelle ich mir das zu einfach vor. Elvis ist (noch nicht) wählerisch und mampft auch Sauerkraut pur weg. Bei ihm kann man aber ganz klar beobachten, dass er findet je gehaltvoller, desto besser.
-
-
Es gibt Tabletten, die nicht in Kapseln verabreicht werden dürfen. Das verändert den Zeitraum, bis die Tablette im Verdauungstrakt zersetzt wird und den Wirkstoff frei gibt. Einige Mittel müssen im Magen bereits „wirken“, andere erst im Dünndarm.
Bevor man das auf eigene Faust einfach macht, bitte unbedingt mit dem Tierarzt besprechen!
Das stimmt natürlich. Wobei manches ja schon an der Schleimhaut wirken soll.
Magen sehe ich da gar nicht so als Problem, die Kapseln lösen sich innerhalb von wenigen Minuten auf. Habe das experimentell mal mit Lebensmittelfarbpulver überprüft
Da fänd ich wichtiger die Kapsel entsprechend groß oder klein zu wählen, weil manches soll ja langsam freigesetzt werden und anderes schneller. Also manche Tabletten kann man kleinstoßen, andere lieber nicht.
-
Laßt mal hören, womit ihr eure Mäkelhunde noch so rumgekriegt habt!
Gar nicht.
Wenn Finya ihr Futter nicht mag so wie ich es ihr hinstelle, dann pimpe ich so lange bis sie frisst und wenn ich sie mit dem Löffel füttern muss.
Da Finya so empfindlich ist, haben wir nicht so viele Möglichkeiten zum Aufpimpen - was hier gut geht: Butter, Kokosöl, Kokosflocken, Olivenöl, Babygläschen Rind, Nassfutter mit Pansen, Hartkäse (geriebener Parmesan, Emmentaler, Bergkäse,...), Rindersuppe bzw Knochensuppe.
Was bei Finya ab einem gewissen Alter zum Mäkeln geführt hat - sie konnte nicht mehr aus Schlüsseln fressen. Da hat sie immer verweigert. Ich hab sie dann aus einem tiefen Teller gefüttert und dabei sind wir dann geblieben. Das klappt gut.
Finya ist wieder fit und super gut drauf
Sie frisst wie ein Scheunendrescher, trinkt wieder (da das wirklich direkt nach der OP bzw. als die Narkose ausgeschlafen war angefangen hat, schätze ich, dass das Wasser am losen Zahn vielleicht weh getan hat...?) und läuft munter durch die Gegend.
Ich bin happy und hoffe, dass wir jetzt erstmal eine Weile Ruhe haben
-
KasuarFriday Ich kann auch noch Keltican forte empfehlen:
Das unterstützt die Regeneration der Nerven. Snow hat es damals nach seinem Rückenmarksinfarkt bekommen, natürlich nach Rücksprache mit unserer Tierärztin.
Der nächste Hund wird trotzdem kleiner bzw. leichter, man selbst wird ja auch nicht jünger.
Ja.... das war auch hier der Plan... Hat aber nur ein bisschen geklappt. Immerhin ist Oppa 2 kg leichter.
oregano Schön, dass Finya wieder fit ist.
Zum Futterproblem kann ich leider nichts weiter beisteuern, die Tricks die ich bei Snow teilweise verwendet habe, wurden schon genannt.
Und Oppa würde vermutlich alles fressen, wenn er denn dann dürfte.
So, und jetzt muss ich erst noch mal ein bisschen nachlesen...
Liebe Grüße
Simone
-
Ich bin grade ziemlich am Verzweifeln... Paula wird ja nun grade 17 und nun fängt sie an, daß sie kaum noch Hunger hat. Das hat zur Folge, daß sie auch überhaupt nix mehr annimmt, was irgendwie mit Zusätzen versetzt ist und somit nicht super toll schmeckt. Das war ihr Leben lang nie ein Thema, sie hat immer klaglos alles gefressen, was ich ihr vorgesetzt habe und so hab ich auch immer sämtliche Tabletten und Zusätze in sie reinbekommen.
Nun fings an daß sie das Naßfutter mit Herzpulver nicht mehr gefressen hat, nur noch pur. Dann blieb das auch stehen, so daß ich die Herztablette und die Inkontinenztablette mit Hundeleberwurst extra reinbekam, ebenso die Gelenk- und Lebertablette. Letzte Woche war dann das pure Naßfutter auch endgültig bäh, aber die Hundewurst von alsa war große Klasse, also gingen die Tabletten und Herzmittel damit in den Hund. Mein Freund hats dann einen Tag gut gemeint, und Leberwurst unters Naßfutter gemischt. Das wurde auch begeistert angenommen - und damit war dann auch die Hundewurst nicht mehr genehm, gibt ja was Besseres
Gestern hab ich dann immerhin eine dreiviertel Dose Katzenfutter in sie reinbekommen, die ist heute auch bäh
Die Wurst eh immer noch... Tabletten und Herzpulver mit Leberwurst gingen wieder, gestern und heute hat sie wenigstens mal wieder ihr Trofu gefressen. Zudem apportiert sie abends massenhaft ihre Spielzeuge und kriegt dafür Katzentrofu (ihr eigenes ist bäh als Leckerli). Aber so langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch an vernünftiger Ernährung anbieten kann, das kann doch nicht so weitergehen. Leberwurst ist ja nun wirklich keine Ernährung, und mit sonstigen Sachen gibts doch auch nicht jeden Tag noch ne Steigerung
Ich habe dabei nicht den Eindruck daß sie gesundheitliche Probleme hat, im Gegenteil. Ihr gehts grade super, kein Durchfall, kein Bauchgluckern, kein nächtliches Geschlucke und Geschmatze. Nur der Herzhusten fängt wieder leicht an seit ich kaum noch das Herzpulver in sie reinkriege.
Laßt mal hören, womit ihr eure Mäkelhunde noch so rumgekriegt habt!
Tablettenmörser, alle Tabletten mörsern, in eine Einwegspritze füllen, stiel rein, bissl Wasser dazu, dass alles breiig wird, Gusche auf (oder die kleine Öffnung von der Spritze hinter den ersten Reisszahn in die Mundhöhle mogeln) und langsam rein in den Hund :)
So musste wir es bei der Omma machen. Die war nämlich seit Geburt an mäkelig.
Hat super funktioniert und da die Tabletten (gerade fürs Herz) nicht mehr mit Futter verabreicht wurden haben sie noch bessere Wirkung entfalteten. Gefuttert hat sie dann einen Stunde später meist problemlos. Durch die Herzprobleme war ihr nämlich oft übel. -
Sonst hiess es, auch abgesegnet vom TA, der Hund soll fressen was er will.
Und wenn das Döner ist, ist es eben Döner.Einfach einen schönen Lebensabend machen und mit 17 Jahren kann man es schonmal krachen lassen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!