Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ich danke euch für all eure Tips! Es ist jetzt jeden Tag spannend, sie frißt keine 2 Tage das Gleiche. Grade hat sie eine gekochte Kartoffel gemampft und hinterher durfte ich ihr mit triefenden Fingern das von der Katze verschmähte eingeweichte KaFu kredenzen (sie frißt nur noch aus der Hand bzw. vom Löffel). Das KaFu mit Fisch das gestern toll war, ist heute offenbar eklig :woozy_face: Die Tabletten gingen wieder mit Leberwurst rein.

• Dann Versuch doch einfach abzuwechseln, was es zu Futtern gibt. Man hat dann zwar mehrere Sachen offen oder gekauft, aber wenn’s quasi „nur das“ ist, dann ist das doch ok.

Frisst sie denn zb von euren Tellern besser als aus dem Napf? Dann musst du vielleicht nicht alles per Hand füttern.

• Tidou mäkelt auch sehr oft. Seit September frass er wirklich sehr gut und jetzt seit vorgestern wieder nicht mehr. :weary_face: Heute Morgen schmeckte es ihm nicht aber er hat zum Glück heute Mittag gefressen. Er hat ja leider auch immer wieder mit Sodbrennen zu kämpfen und verträgt auch nicht mehr alles.

Er bekommt Fleisch vom Rind, Teigwaren oder Reis, Gemüse, Fischöl und das Optimix Cooking. Dazu wird bei jeder Mahlzeit etwas leckeres dazugegeben sonst frisst er nicht gut. Das kann Käse, Entenbrust, Leberwurst, Bratwurst, Wiener, Fisch oder sonst was sein. Immer nur eine ganz kleine Menge um Probleme mit der Verdauung zu vermeiden.

Bei ihm ist es manchmal auch so, dass er seinen Napf freudig leert und dann bei der nächsten Mahlzeit mit langen Zähnen frisst oder sogar nichts zu sich nimmt. Da es seit September wirklich gut ging, hoffe ich jetzt dass er nicht wieder tagelang oder sogar wochenlang mäkelt. Letzten Sommer musste ich ihn manchmal von Hand füttern. Das mit den triefenden Fingern kenne ich also auch. :woozy_face:

• Ich danke euch für all eure Tips! Es ist jetzt jeden Tag spannend, sie frißt keine 2 Tage das Gleiche. Grade hat sie eine gekochte Kartoffel gemampft und hinterher durfte ich ihr mit triefenden Fingern das von der Katze verschmähte eingeweichte KaFu kredenzen (sie frißt nur noch aus der Hand bzw. vom Löffel). Das KaFu mit Fisch das gestern toll war, ist heute offenbar eklig :woozy_face: Die Tabletten gingen wieder mit Leberwurst rein.

so ging es mir bei meiner Omma die ganzen 16 Jahre lang. Aufgrund ihrer Chronischen Magen-Darm-Probleme. Tage an denen sie Hundefutter gefressen hat, haben wir im Kalender anstreichen können. Wenn gar nichts ging, Cheeseburger von McDoof ging IMMER.

Einen Tag bevor wir sie einschlafen lassen mussten hat sie alles verschmäht. Ein bisschen Dönerfleisch ging allerdings trotzdem rein <3 Sie hat Fast Food so geliebt.

An manchen Tagen hat sie eine Stunde nach den Tabletten auch erstmal Aufbaumittel mit der Spritze in den Mund bekommen. Anima-Strath!! Kann ich allen nur wärmstens Empfehlen!!

Kohletabletten gegen allfälligen Durchfall/Erbrechen, Buscopan gegen Bauchweh und ein Pflanzliches mittel gegen Übelkeit waren unsere stetigen Begleiter.

• schätze ich, dass das Wasser am losen Zahn vielleicht weh getan hat...?

Das kann ich mir schon vorstellen, hatte das selber mal an einem Zahn, dass es beim trinken plötzlich unangenehm gezogen hat. Das habe ich in der Situation auf warmes Getränk nach längerem Spaziergang im Kalten geschoben, tatsächlich hat der Zahnarzt festgestellt, dass da im Zahn ein Loch bis in Wurzelnähe war 🙈 (ich war eigentlich wegen etwas anderem da, der Zahn war weiter nicht auffällig).

Ich habe auch eine Frage: hier sind doch noch mehr Hunde mit Mitralklappeninsuffizienz, bei meiner Großen ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass sie direkt nach dem aufstehen morgens hechelnd hinter mir steht. Nicht das „mir ist zu warm“-Hecheln, sondern richtig mit weit offenem Maul und hörbarer Atmung, eher wie bei Stress. Das beruhigt sich sofort, wenn ich ihr sage sie soll sich hinlegen oder Ähnliches. Außerdem muss sie dann tatsächlich recht zeitnah raus. Kann das am Herzproblem liegen? Eventuell trinkt sie auch etwas mehr, da bin ich aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall habe ich die Wassernäpfe öfter als sonst aufgefüllt. Sie ist aber normalerweise kein großer Trinker, unsere andere Hündin trinkt mehr. Ansonsten ist sie völlig unauffällig.

Ergänzung: Beim Tierarzt waren wir vor zwei Wochen erst, da war alles gut.

• Meine Hündin ist seit über zehn Jahren deshalb medikamentös eingestellt und im Laufe der Jahre sind bei ihr alle Klappen nicht mehr so der Bringer. 😅

Solche Beschwerden hatten wir noch nie, das hecheln kenne ich von ihr eher, wenn sie Schmerzen hat. Wäre das vllt. auch eine Option bei euch? Tritt bei uns auch direkt nach dem Aufstehen auf, beruhigt sich aber schnell wieder und im Liegen kommt es gar nicht vor.

Ich weiß aber nicht, inwiefern meine Aussagen verwertbar / hilfreich sind. Maus hat zwar wirklich schon frühzeitig ein auffälliges Herz gehabt, aber sie hat da einfach Tabletten bekommen, deren Dosierung sich in den zehn Jahren nie geändert hat und irgendwann ergänzend noch Vetmedin dazu und das war’s. Wir haben zwar auf dem Schirm, dass sie Herzprobleme hat, gemerkt haben wir davon aber glücklicherweise nie was.

• Wäre das vllt. auch eine Option bei euch?

Da ist mir weiter nichts aufgefallen, ich werde es mal im Auge behalten. Vielleicht hängt es auch mit dem stürmischen Wetter zusammen, sie hat sich die letzten Jahre da Zusammenhänge gebastelt und befürchtet dann immer gleich Gewitter (=Weltuntergang). Und gestern Abend hat es auch kurz gewittert. :ka:

Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und ggf abklären lassen.

• Bei meiner Hündin war vor mir stehen und etwas hecheln das einzig sichtbare Zeichen dass sie jetzt aber SOFORT raus muss, weil Durchfall. Vielleicht ist es ja auch einfach etwas in der Richtung, du schreibst ja auch der Hund muss dann zügig mal zumindest pieseln.

Verstärktes hecheln zeigt ja oft primär mal Stress an, die Ursache muss nicht unbedingt etwas mit dem Herzen zu tun haben.

• Tidou hat ja auch eine Herzklappeninsuffizienz aber solche Beschwerden hatten wir noch nie. Hecheln tut Tidou bei Stress.

Wichtig ist die Atemfrequenz regelmäßig zu kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!