Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Nach dem Vestibularsyndrom wurde uns vom TA fürs restliche Leben Karsivan empfohlen. Der Wirkstoff ist Propentofyllin und soll Durchblutungsstörungen verhindern, sowie die Sauerstoffversorgung des Hirns, sowie in der Peripherie verbessern. Habt ihr das ebenfalls verschrieben bekommen und hat da jmd von euch Erfahrungen?

    Kriegt meine Hündin seit vielen Jahren tagtäglich und absolut problemlos. Habe gestern erst noch mit meiner TÄ gesprochen, auch in Hinblick auf Vestibularsyndrom (meine Hündin bekommt es nicht deshalb). Sie findet es absolut empfehlenswert, gut verträglich, …


    Bei unserem anderen Senior (mit VS) wird es auch als Dauermedikament angestrebt.

  • Memo an mich selbst: dem Hund den Body ausziehen bevor man ihn gschwind zum pieseln in den Garten lässt 😵

    Mein Mann fand das hübsch anzuschauen, als Aiko in seinen OP-Body pinkelte, weil man Mann vergessen hat ihn auszuziehen. Rechtes Beinchen zum pinkeln gehoben und an der linken Achsel lief es raus :nicken:

  • Claudi, kommt Bökes gut klar mit seiner Koordination? Er macht aber auch was mit, aber ich finde es bewundernswert, das er sich doch auch immer sein fröhliches Gemüt bewahrt hat! Er ist so ultra niedlich!!!! :herzen1:


    doll parts wisst ihr woran die Anämie bei Maus gelegen hat und wie habt ihr das wieder in den Griff bekommen?

    Schnutchen ist auch gerade leicht anämisch, Donnerstag ist nochmal Kontrollblutbild. Wir haben jetzt erstmal mehr Flüssigkeit gegeben und die Ernährung diesbezüglich nochmal angepasst.

    Donnerstag schauen wir dann mal und lassen gleich noch Folsäure,... checken.


    Anmerken tut man ihr so erstmal noch nichts, aber wehret und Anfänge und so...


    Schleimhautcheck gibt's auch grad 1x am Tag.

  • Nein, wir haben es leider nie rausfinden können. Wir haben ein Blutbild gemacht, dann direkt Röntgen (Lunge) und Sono Abdomen, Blutaustrich bzgl. Parasiten,…aber alles o. B. - wir wollten Vergiftung, Tumor, Blutungen in den Bauchraum und Blutparasiten ausschließen. In den Bereichen war alles prima.


    Vermutlich war es eine Autoimmunreaktion, eventuell durch ein Medikament. Sie hat ein halbes Jahr vorher Leukeran bekommen & direkt vor Bekanntwerden der Anämie 1,5 Wochen Metamizol (welches gelegentlich auch zu einer aplastischen Anämie führt lt. meines TA). Das ist aber stochern im Dunkeln, sie bekommt auf jeden Fall trotzdem keins der beiden Medikamente mehr und ich bin sehr froh, einen TA zu haben, der das nicht einfach abgetan hat weil „Nee das kann nicht sein, das hatten wir ja noch nie“.


    Sicher sagen und rekonstruieren können wir es aber leider nicht, weil die Anämie ja erst sehr spät auffiel. Wir wissen also nicht, ob es zu einem akuten Abfall der Werte kam oder schleichend war.


    In den Griff bekommen haben wir es eigentlich nur durch eine Bluttransfusion. Das war in der Vorbereitung etwas nervig, in der Umsetzung aber wirklich einfach. Ansonsten wöchentliche Blutbilder und dann einfach viel Geduld, Ruhe und so. Blutbilder sind ja nicht so einfach zu lesen und die Werte bilden immer einen Zusammenhang - für mich war es immer sehr wichtig, dass mein TA mir das detailliert erklärt hat, weil ich so auch nachvollziehen konnte, warum bestimmte Werte plötzlich erstmal wieder schlechter waren, das aber nicht immer was schlimmes bedeutet.

    Ohne Transfusion hätten wir es nicht gepackt, Maus Körper ist mit dem Nachbilden von Zellen gar nicht so schnell hinterher gekommen von alleine.


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das gut in den Griff bekommt. ❤️

  • Sonntag war gar nichts, Montag morgen eine Verdickung ca halbe Erbse zwischen den Zehen (keine Verletzung, kein Stich) wollte abends nochmal genauer kontrollieren. Abends war die Pfote aber angeschwollen, gestern in der früh fast aufs doppelte angeschwollen und sie ist nicht aufgetreten. Waren also beim TA (unnötig zu erwähnen das wir da wieder fast normal laufen konnten :ugly: ) weil meine Befürchtung hatte ich ja.

    Tja, wir hoffen nun auf eine Entzündung, gab Spritzen und Entzündungshemmer, Antibiose und Cortison für zuhause. Wir befürchten allerdings beide das es Richtung Krebs geht. Im Grunde hilft also nur abwarten ob die Medis helfen oder eben nicht.


    Was mich ebenfalls geschockt hat, ich hab ja nun 3 Monate die Zähne nicht kontrolliert (Juli oder August, als sie trotz normaler Futtermenge abgenommen hatte) und da war alles noch normal - also 1-2mm von der Spitze abgerieben, sonst ok. Gestern dachte ich wirklich ich seh nicht mehr, die Zähne sind fast komplett abgerieben, die Fangzähne quasi am gleichen Niveau wie die anderen Zähne :skeptisch:

    Gibt es da eine Erkrankung welche die Zähne weich macht?

    Ich hab mir gestern noch den Kopf zerbrochen aber ich find keine wirkliche Ursache. Sie liebt und frisst ihre Kopfhaut nach wie vor und das ist eigentlich auch das härteste was sie bekommt. Spielzeug, Stöckchen, gibts nicht, interessiert sie auch nicht (ich weiß das bei Tennisbällen, Frisbee oder Stoffzergel theoretisch auch ein gewisser Abrieb möglich wäre). Also so ein wenig ratlos bin ich schon

  • Irgend eine Form von Mineralisierungsstörung?


    Der Blödi hier hat ja auch runtergearbeitete Zähne, aber das kam über viele Jahre…allerdings auch primär Rinderkopfhaut bedingt. Die Dinger sind einfach furchtbar hart.

  • Claudi, kommt Bökes gut klar mit seiner Koordination? Er macht aber auch was mit, aber ich finde es bewundernswert, das er sich doch auch immer sein fröhliches Gemüt bewahrt hat! Er ist so ultra niedlich!!!! :herzen1:

    Er schlägt sich so durch :ugly: Ich glaube, er hat nicht wirklich ein Verständnis davon, was sein Hinterteil manchmal so treibt. Er meldet sich in der Nacht sogar noch wenn er raus muss, leider ist viel weniger Zeit :ugly: Er weiß, dass er pieseln muss aber kann nicht mehr einschätzen WIE ernst die Lage ist |) Aber sonst ist er noch der gleiche vom Charakter und Verhalten her und er darf auch in bestimmten Gegenden frei laufen, so lange er noch gut genug sehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!