Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Kleine Mengen Rollrasen gibts oft in den Kleinanzeigen oder direkt bei einer rasenschule anrufen und fragen ob die Reste haben die nicht mehr so toll sind. Oder ggf Garten-/Landschaftsbau Firmen fragen.

• Bei uns gab es gestern jetzt auch Librela, erstmalig - ich wünsche dem Blödi wirklich sehr dass es ihm hilft!

Ganz glücklich bin ich mit der Idee der Wirkungsweise nicht, aber wenn die Alternative wäre dauerhaft Metacam zu geben soll er es haben und ist es durchaus einen Versuch wert.

• Ich schaue auch mal wieder rein. Ich muss gestehen, bei dem Seniorenthread kann ich nicht immer reingucken, manchmal geht mir das zu nahe und manchmal habe ich darauf auch keine Lust, da es sehr viel um Wehwehchen geht oder wer nun wieder verstorben ist.

Meine Fussel hatte eine geschlossene Pyo. Hätte mein Rüde nicht so verrückt gespielt, wir hätten es nicht bemerkt. Es wurde operiert und alles ist inzwischen gut verheilt. Sie hat die OP super weggesteckt, auch wenn ich einen ganz schönen Aufriss um die OP gemacht habe. Der normale Tierarzt operiert mit Injektionsnarkose und ich hab gesagt, das geht nicht. Sie ist vor 2 Jahren schon mit Herzrhythmusstörungen nur bei einer Zahnreinigung schon instabil geworden. Also Termin in der altbekannten Klinik gemacht mit Inhalationsnarkose und alles drum und dran. Bitte denkt also dran, daß nachzufragen. Ich hatte das so als letzten Satz im Gespräch gefragt, weil das für mich so klar war. Anscheinend ist das aber wohl immer noch kein Standardverfahren. Und gerade bei unseren Senioren finde ich Überwachung von Sauerstoffsättigung, Puls usw wirklich wichtig...

Ich habe seit 2 Monaten alles abgesetzt, Librela, Gelenkschmiermittel, Karsivan... Und ich merke echt null Unterschied. Hund ist für seine Verhältnisse gut drauf und rennt auch mal ein Stück oder albert herum. Das einzige, was hier bleibt, ist die Physio. Da geht's heute nach der OP auch wieder hin, wir bleiben beim Rhythmus alles 6-8 Wochen zum Erhalt und zum Ausmassieren der Überlastungsschäden durch den unfunktionalen Körperbau. Die Orthese hilft bei der schwachen Pfote auch ganz gut.

So nun reicht es hier aber bitte auch an Katastrophen, das Jahr hat schon bescheiden genug angefangen...

• Bei uns in der Praxis operieren wir mit Injektionsnarkose und überwachen aber trotzdem alle Vitalparameter mit Monitor und könnten jederzeit intubierten, wenn nötig. Es ist auch immer eine Person da, die die Narkose überwacht, während zwei steril sind und operieren.

Alles, was wir in der Praxis können, würde ich dort auch operieren, da ich dabei sein kann. Alles andere, da ist sowieso die Frage, ob ich es machen lassen würde, da das sehr spezielle Sachen wären wie Hirn-Op oder WBS Ops.

Vor ein paar Wochen hatte ich die Lunge geröntgt. Beide sind soweit frei von Metastasen. Das beruhigt mich erst mal.

Jetzt muss ich noch mal Blut nehmen. Das ist zeitlich aber immer sone Sache. Vielleicht schaffe ich es zum Ende der Woche. Ansonsten später.

• Bei uns in der Praxis operieren wir mit Injektionsnarkose und überwachen aber trotzdem alle Vitalparameter mit Monitor und könnten jederzeit intubierten, wenn nötig. Es ist auch immer eine Person da, die die Narkose überwacht, während zwei steril sind und operieren.

Das ist natürlich auch gut so. Mir wurde erklärt, der Arzt operiert alleine und es gibt keine sonstige Überwachung. Dafür käme man günstiger. Der letzte Punkt war mir recht egal, aber das ist ja leider nicht immer der Fall.

Auf jeden Fall immer ganz genau nachfragen, wie es diesbezüglich aussieht.

Die Klinik hat auch die Zähne nicht mitgemacht. Der Tierarzt hätte das in einem Rutsch gemacht. Die Zahnsanierung schieben wir also auf November, so arg ist es auch noch nicht.

Ich müsste mit Fussel demnächst nochmal hin. Ich habe das Gefühl, sie kneift manchmal die Augen und ich vermute Kopfschmerzen. Die Augen werden routinemäßig einmal im Jahr beim Facharzt geprüft, da sie langsam erblindet.

• Okay. Alleine operieren ohne weitere Überwachung und Narkosemanagement finde ich zu heikel, insbesondere bei älteren Hunden. Da hätte ich das auch nicht machen lassen.

Wollte nur kurz anmerken, dass Injektionsnarkose nicht gleichbedeutend mit keiner Überwachung ist.

• Ich habe eine Frage wegen Physiotherapie beim Hund zu Hause. Ich würde Peggy gerne etwas Physiotherapie zu kommen lassen da Sie immer mal wieder Verspannungen im Rücken hat aber ich habe das Problem das es hier in der unmittelbaren Nähe keine Tierphysio gibt und ich kein Auto habe. Ich habe einen Igelball den auch benutze ich wenn ich Rückenschmerzen habe. Damit kann man ja auch die Rückenmuskulatur beim Hund massieren. Was würde es denn noch an Sinnvollen Utensilien geben zum Muskulatur lockern?

• Ich würde unbedingt einmal irgendwie eine Möglichkeit finden einen Termin bei einer Physio wahrzunehmen und die das zeigen zu lassen.

Das ist sowieso eher so, dass man da, wenn’s nicht sehr akut ist, nur ein paar mal im Jahr ist und die Übungen zuhause umsetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!