Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Was würde es denn noch an Sinnvollen Utensilien geben zum Muskulatur lockern?

Sind zwar keine Utensilien aber das könnte deinem Hund auch helfen.

Kreisbewegungen wie Tellington TTouch. Da gibt es ein Buch mit Erklärungen. Tidou liebt die Kreisbewegungen der Wirbelsäule entlang. Wenn er sprechen könnte, würde er mir sagen, dass ich das noch viel länger machen sollte.😉

Bei diesen Kreisbewegungen drückt man übrigens überhaupt nicht, es ist eher eine Art kreisförmiges streicheln mit einem Finger.

• Bevor ich nicht weiß, was der Hund hat, wo die Verspannungen sind, was mit den Sehnen und Faszien ist und wie ich sie korrekt beheben kann, würde ich da nicht in der Tiefenmuskulatur des Tieres rumdrücken. Gegen so einen Igelball sagt ja keiner was, aber mit Physio hat das wenig zu tun.

• Ich mag Injektionsnarkosen nicht, wenn es was Größeres als kurz eine Wunde nähen ist.

Mir kommt vor mit Inhalationsnarkose ist die Narkose fürs Tier "entspannter", sprich sie schlafen ruhiger, aber vielleicht ist das auch nur mein Eindruck, weil wir dann entspannter sind :see_no_evil_monkey:

Die Sache mit dem Indoorklo wird bei uns wohl auch immer wichtiger.

Gestern hatten wir vormittags so viel zu tun, dass ich Finya erst gegen 11Uhr rauslassen konnte (Madame schläft ja immer bis mindestens 9Uhr) und da hatte sie dann schon ins Schlafzimmer gepinkelt. Sie hatte früher eine Blase aus Stahl, aber ich denke in ihrem Alter darf die das dann auch mal nachlassen.

Inkontinenzpads nimmt sie nicht an. Sie pinkelt super gern auf mein Fake Schaffell (ist flauschig wie ne Wiese im Frühling :dizzy_face: ), aber das finde ich nicht so lustig.

Ein Klo mit Erde oder Sand will ich nicht aufstellen, weil die Katzen uns das garantiert im ganzen Zimmer verteilen :weary_face:

Mir fehlt da also irgendwie noch die perfekte Lösung.

Aber eine andere Frage - Thema Alleinebleiben.

Gibts irgendwas, was einem alten Hund da helfen könnte?

Finya ist jahrelang richtig richtig gut alleine geblieben und jetzt wird es immer schlimmer.

Wenn ich nicht von zu Hause arbeiten würde und sie den Großteil der Zeit bei mir sein könnte, wüsste ich gerade wirklich nicht mehr weiter. Selbst wenn ich sie bei meinem Partner lasse (die einzige Person außer mir, die sie beachtenswert findet), kann es sein, dass sie durchgehend fiept, weil sie mich sucht.

Frodo interessiert sie auch null.

Sie läuft dann fiepend durchs Zimmer (oder fiept im Liegen am Sofa) und stresst sich so rein, dass sie entweder super dringend raus muss, wenn ich wieder komme oder einfach direkt ins Zimmer macht.

Einzig wenn wir davor spazieren waren, schläft sie meist erstmal eine halbe bis ganze Stunde bevor das Gefiepe los geht, aber das geht auch nicht immer direkt davor.

Aber niemals nicht alleine lassen, kann ich einfach nicht bewerkstelligen. Sämtliche Freizeitaktivitäten ohne Hund bzw. die mit Finyas Anwesenheit nicht kompatibel sind, hab ich eh schon gestrichen (also quasi alles :woozy_face: ), aber zumindest arbeiten (sind je nach Tag 1-4h, allerdings die 4h dann nicht am Stück wo sie nicht dabei sein kann) und einkaufen, muss einfach drin sein, ohne dass der Hund einen Nervenzusammenbruch bekommt.

An sich fände ich es ja nicht schlimm, wenn sie vor sich hin fiept (sie ist halt dement und fiept manchmal auch, wenn sie neben mir steht), aber dass sie so einen Stress hat, tut mir schon weh. Das erinnert mich an ihre Anfangszeit bei mir. Da hat sie sich beim Alleinebleiben auch so benommen :frowning_face:

• Das alleine bleiben wird bei Emi auch immer schwieriger. Hier hilft zum Glück der zweite Hund dabei. Aber wenn’s etwas gibt, dass ich ohne Emi machen möchte nur mit Layla, muss mein Mann da sein oder ich muss sie zu meinen Eltern bringen und selbst dort fühlt sie sich nur teilweise besser. Im Auto geht es noch ganz okay für begrenzte Zeit.

Ganz alleine zuhause hat sie richtig Stress und einmal so heftig mit Durchfall reagiert, dass sie ins Haus gemacht hat.

Eine Lösung habe ich nicht wirklich. Vielleicht hilft bei euch sowas wie Zylkene, Thundershirt, Adaptil, Radio/Fernseher an, Halstuch umbinden, dass nach dir riecht oder noch mal versuchen den Raum mehr zu begrenzen und mit einem Spaziergang vorher ein neues Ritual aufzubauen

• Aber niemals nicht alleine lassen, kann ich einfach nicht bewerkstelligen. Sämtliche Freizeitaktivitäten ohne Hund bzw. die mit Finyas Anwesenheit nicht kompatibel sind, hab ich eh schon gestrichen (also quasi alles :woozy_face: ), aber zumindest arbeiten (sind je nach Tag 1-4h, allerdings die 4h dann nicht am Stück wo sie nicht dabei sein kann) und einkaufen, muss einfach drin sein, ohne dass der Hund einen Nervenzusammenbruch bekommt.

Hast du dir mal Lagurus ihre Ruhebereiche angeguckt? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit die sie annehmen könnte?

• oregano

Ich würde ein synthetisches waschbares Fell anschaffen.

Es gibt auch waschbare echte Schafsfelle.

Oder sowas

Heilklima Anti-Dekubitus-Fellauflage
    Die Heilklima Fellauflagen können vor allem zur Anti-Dekubitus Behandlung eingesetzt werden. Sie sollen wärme-, druckausgleichend wirken und zu…
    www.careshop.de

Dire Rollrasengeschichte wird vermutlich nicht funktionieren.

Der Rasen wäre viel zu schnell unbrauchbar und indoor die Sauerei mit feuchter Erde und Schimmelgefahr mag ich mir nicht vorstellen.

• Moin,

hat hier jemand ein Futtertip für gutes Nassfutter bis max 5% Fett?

Mein Kleiner hat erhöhte Leberwerte und ich muss darauf achten....

Danke für Tips und Empfehlungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!