Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Hier ist der Wurm drin, vielleicht auch wortwörtlich 😕 der Bub schmatzt wieder des Nächtens. Futter unverändert. Der Kot ist einfach immer weich. Egal was ich tue.

Heute Morgen roch der aber ganz furchtbar.

Giardien wurden vor ein paar Wochen behandelt, anschl. war für ne Woche mal alles irgendwie ok.

Blutwerte haben nie was wirklich gezeigt, Kotuntersuchungen auch nicht bis auf die Giardien.

Was macht man denn da? Ich bin so langsam ratlos.

Teste ich jetzt wieder auf Giardien?

• Er kann ja auch Würmer ohne Giardien haben.

Sodbrennen (wegen Schmatzen) entsteht auch durch Futter bzw. Futteranteile, die schlecht vertragen oder unzureichend verdaut (Geruch) werden können.

Zusammensetzung von Fertigfutter variiert oft.

Beim Selberzustellen hat man auch nicht immer die exakt gleichen Ausgangsmaterialien, kann aber mehr ausprobieren.

Falls es dein Hund verträgt, kannst du ihm nachts einen Zwieback oder Teile davon anbieten.

Manchmal hilft das gegen überschüssige Säure.

• BlueDingo_Finn: zumindest schmatzt er seit einigen Nächten. Ich denke er ist entweder übersäuert oder irgendwas sonst rumpelt da im Bauch.

Heute hat er einen riesigen Hungerschub und ist kaum satt zu kriegen.

Ulixes wir füttern selbst gekocht nach Anweisung von Futtermedicus und der TÄ vor Ort.

Ulmenrinde, Heilerde, Zwieback gibt’s hier immer mal wieder. Aktuell scheint aber nix so richtig zu helfen. Wir haben Blutwerte, Urin, Kotbefunde in regelmäßigen Abständen gemacht, aber der Grund für die immer wiederkehrenden Probleme sind unklar. Zuletzt haben wir beim letzten Durchfallschub auf Giardien getestet und entsprechend behandelt. Das war Weihnachten rum.

Ich werd dann nochmal darauf testen lassen und muss gucken, ob ich in Richtung IBD forsche.

Mir tuts für den Buben leid, es kann ja nicht toll sein, immer Verdauungsprobleme zu haben 😕

Sorry fürs vollschreiben. Bin bissl besorgt.

• Ich verstehe deine Besorgnis und kann sie zutiefst nachempfinden.

Es ist schon ein Mysterium.

Richtung IBD gucken ist sicher nicht verkehrt,. Reizdarm wäre auch möglich.

Oft reichen schon ein längerer Spaziergang als gewöhnlich, der Abstand zwischen den Mahlzeiten ist zu groß und zu gering, Stress, Spiel mit anderen Hunden, neue Umgebung...

• Schmatzen kann auch ein Zeichen allgemein für schmerzen sein. Muss nicht zwangsläufig mit Magen-Darm zu tun haben. Gerade abends/ nachts tritt das ja auch bei uns Menschen auf, dass man schmerzen verstärkt wahrnimmt, wenn der Körper zur Ruhe kommt und dje Ablenkung des Tages weg ist.

• Kleiner, kurzer Lichtblick gestern: der Hund hat sich kurz auf dem Rücken gewälzt und dabei die Hinterbeine ausgestreckt - etwas, was er bestimmt mehrere Wochen nicht mehr getan hat 😊

Ist das die Librela Wirkung? Keine Ahnung, aber ich denke jetzt einfach mal dass es so ist, einfach weil ich es mir wünsche!

• Hallo,

Wir könnten gerade ein paar Daumen brauchen.....

Speedy baut die letzten 2 Wochen rapide ab. Seit gestern Mittag hat er nicht gefressen und getrunken, letzte Nacht ständig Würgen und Erbrechen, starke Magen-Darm Geräusche und Schmerzen. Er hat so geweint, hab ihm dann eine Novalgin gegeben, da hat er sich beruhigt und etwas geschlafen. Heute Nachmittag Termin beim Tierarzt. Ich hoffe so sehr, dass ihm noch geholfen werden kann.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Chrissi193 Daumen sind gedrückt. Mein junger Hund hat dieselben Symptome, wir fahren auch gleich los. Es geht gerade Magendarm rum bei Hunden. Wenn es "nur" das ist, kann ihm ja gut geholfen werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!