Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Panzer ist gestern 17,5 Jahre alt geworden :herzen1:

Zum Glück ist er weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten putzmunter. Allerdings werde ich wohl mal eine Kotprobe nehmen, das gefällt mir gerade nicht so besonders. Ansonsten ist aber alles in Butter bei ihm :applaus:

• Ich berichte auch sehr gern, dass mein Terriyaki nach ihrer OP richtig gut drauf ist. Sie genießt das wärmere und vor allem trockene Wetter, sie besteht auf ihre Dorfrunden, heute hat sie mit dem Youngster richtig gezockt und sich ihm volle Karacho in die Beine geworfen (niedriger Schwerpunkt und so xD). Pöbeln und die Kompanie losschicken geht gerade auch ganz vorzüglich :sweet:

Was eben nicht mehr so gut geht, sind die langen Runden. Wir waren letzte Woche im Besuchsdienst, da war sie nach 45min schon einfach schlapp (körperlich, vom Kopf her ist das noch nicht auffällig). Tags drauf waren wir nochmal länger und das war definitiv zu viel, da kam sie dann in die Jacke und ich habe sie die Hälfte der Strecke (das waren vielleicht 4,5km insgesamt) getragen. Danach war paar Tage Ruhe angesagt, aber sonst... Im Rahmen ihrer Gelüste ist sie gut drauf :bindafür: Blutwerte sehen auch wieder gut aus, Nierenwerte sind dank Spezialfutter wieder im Rahmen, die Kastration hat der Futtermäkelei auch sehr entgegen gewirkt. Es wird halt weniger Hund und die Muckis können immer schlechter erhalten werden, aber hey.

In 3 Monaten wird sie 13. Dafür, dass es noch vor 4 Wochen absolut unklar war, ob wir sie in den OP schicken können...

• Murmelchen

Dieses Gefühl, dass mit einem de Hunde was nicht stimmt oder etwas komisch ist, das kenne ich auch. Man kann es gar nicht so richtig beschreiben, man kann es keinem richtig erklären, woran man das festmacht und doch ist da irgendwas, was sich anders „anfühlt“ als sonst.

Mein Gefühl hatte meistens recht… in 2 Wochen geht Layla daher zu unserer Physio. Es fühlt sich einfach anders an und sie läuft anders. Außer mir sieht/merkt das aber keiner.

_____

Gestern war hier gutes Wetter. Die Sonne hat geschienen, ich betrachte meine Hunde im Sonnenschein und freue mich wie schön das Fell glänzt… und durch dieses Licht ist mir erst mal aufgefallen, wie weiß mein Emi-Mädchen doch im Gesicht geworden ist :( gerade um die Augen ist das fast von jetzt auf gleich echt mehr geworden. Ich muss mal Fotos zum vergleichen machen.

Ansonsten bin ich so dankbar für diese beiden tollen Hunde. Sie sind beide sooooo lieb mit unserem Sohn :) sind tagein tagaus ein meiner Seite und leisten mir seelischen Beistand in schlaflosen Nächten und an stressigen Tagen. Da merkt man aber wirklich, dass es auch anstrengend für sie ist und sie die Zeit genießen, wenn ich mit dem Baby außer Haus bin :schweig:

• Wie häufig lasst ihr bei euren Senioren ein großes Blutbild machen?

Klecks war im September zuletzt dran, glaube ich finde ein halbes Jahr in dem Alter ganz passend 🤔

Heute feiert er seinen 13. Geburtstag! 🥳

Ich hätte ja nie gedacht, dass er überhaupt so alt wird aber er hat es allen gezeigt und es geht ihm sogar gut dabei 👍🏻

Nur dass er draußen jeden Haufen snackt/snacken will, finde ich nicht so lustig 🙄

• Happy Birthday Klecks :)

Im Moment machen wir 1x im Jahr Blut. Die beiden sind aber noch ziemlich fit.

Bei Hunden mit mehr altersbedingten Problemen finde ich 1/2 Jahr sinnvoll.

Bzgl Kot fressen: wann war die letzte wurmkur? Wird er durch sein Futter wirklich satt? Ggf. mehr füttern oder zb mit gekochter Möhre auffüllen.

Ansonsten habe ich von Patienten gehört, dass das „Forbid“ von alfavet geholfen hat, andere schwören drauf Heilmoor zu füttern und wieder andere meinen Kanne Brottrunk ist das Mittel der Wahl :ka:

• Ich hab mit Shira auch eine Hund, die seit je her gerne Kot frisst. Aber zuletzt wurde es wirklich extrem und sie hat sich teilweise deutlich sichtbar bei manchen Haufen selbst geekelt.

Jetzt kam raus, dass sie eine SDU hat und seit sie Tabletten dafür bekommt, ist es deutlich weniger geworden, an manchen Tagen interessiert sie es sogar überhaupt nicht. Ich schätze sie wird wirklich Heißhunger gehabt haben :verzweifelt:

Edit: vorher haben wir natürlich auch entwurmt, mit dem Futter etwas gespielt, über Verbot gearbeitet, Zusätze versucht etc...hat aber alles nichts gebracht. Sowie sie draußen war ging der "Kackeradar" und die Suche los.

• Dinakl happy birthday

Ich lasse 1x im Jahr einen geriatrischen Check machen, seitdem der Hund 9 Jahre alt ist, also großes Blutbild, Organschall, Herz angucken, alles mal abtasten usw. Nichts großes und ich renne auch nicht zum Doppler, aber mal so als allgemeiner Zwischenstand und um größere Tumore zB der Milz zu sehen, reicht es. Inzwischen zerfasert das ein bisschen, weil immer öfter irgendwas ansteht und man vor einer OP zum Beispiel sowieso nochmal ein Blutbild und beim Jack Russell-Terriermix das Herz abhört. Vorteil ist, dann bezahlt es die OP Versicherung, wenn es am Tag der OP gemacht wird :tropf:

Man muss auch ehrlich sein, ich kann den Hund im Januar durchchecken lassen, im Februar beginnt was zu wachsen und innerhalb des Jahres, wo man ja gerade alles frisch hat checken lassen, kann es dann ganz anders aussehen. Also da muss man selbst wissen, ob man das möchte.

Und manchmal macht es auch einfach bei einem sehr alten Hund keinen Unterschied mehr. Wenn man beispielsweise wegen des Herzen eh nicht mehr operieren könnte, dann braucht man auch nicht unbedingt jedes halbe Jahr zum Ultraschall zu rennen und den Stress anzutun, um zu schauen, ob ein Tumor wieder gewachsen ist.

• Murmelchen

Dieses Gefühl, dass mit einem de Hunde was nicht stimmt oder etwas komisch ist, das kenne ich auch. Man kann es gar nicht so richtig beschreiben, man kann es keinem richtig erklären, woran man das festmacht und doch ist da irgendwas, was sich anders „anfühlt“ als sonst.

Mein Gefühl hatte meistens recht… in 2 Wochen geht Layla daher zu unserer Physio. Es fühlt sich einfach anders an und sie läuft anders. Außer mir sieht/merkt das aber keiner.

Nee ich meine ein anderes Gefuehl. Ich hab momentan immer wieder das Gefuehl, dass er nicht mehr sehr, sehr lang lebt. Schwer zu beschreiben und vermutlich auch echt nur eine Spinnerei von mir, aber *sfz*

Happy Birthday an Klecks und nachtraeglich alles Gute an Panzer zum Halbjahrestag =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!