Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Hier passieren manchmal viele Dinge in ganz dichter Zeit, das kann man sich nicht aussuchen - jeder kann und soll schreiben, so ist das Leben. Hab kein schlechtes Gefühl!

• oregano

Das tut mir leid! Wünsche euch ganz viel Kraft um es zu verarbeiten :(

JanMik

Genau das ist leider der Twist hier… es sind einfach permanent Themen, die einen mit älteren Hunden beschäftigen und dafür ist der Thread da.

Bezüglich der Situation am Auto: das haben wir auch, dass die Hunde gerne noch da bleiben möchten und nicht nach Hause wollen.

Ich mache das so, dass ich das Auto zb an einer Kreuzung mit mehreren Wegen parke. Dann gehen wir einen Weg los, aber drehen nach einer Weile um (wie weit hängt vom Hund ab) und gehen zurück zum Auto. Am Auto steigen wir dann nicht ein, sondern gehen noch mal weiter einen der anderen wege. Das lieben meine Hunde, weil sie denken, dass wir dadurch länger bleiben, obwohl es sich in der Summe wohl nichts gibt, mehrere Wege kürzer zu gehen, als einen längeren.

Ansonsten ist es auch sehr beliebt, wenn wir einfach noch eine Weile am Auto bleiben und nicht sofort losfahren. Ich sitze dann im Kofferraum und gucke den Hunden beim rumdödeln zu.

Manchmal mache ich es auch, dass wir an einen Ort ein Stück gehen, ins Auto steigen und zu einer anderen Stelle ein bisschen weiter fahren und dort noch mal ein Stück gehen.

Auch wenn sich das übertrieben anhört, die Zeit mit unsren Hunden ist nicht mehr lange und ich freue mich, wenn sie Spaß draußen haben und mache ihnen gerne eine extra Freude hin und wieder.

• oregano Was für ein schreckliches Unglück, das muss ja furchtbar für euch sein :( Mein aufrichtiges Mitgefühl für euch :streichel:

JanMik Kennst du Librela? Schau mal hier rein:

Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht - Seite 158 - Gesundheit - DogForum.de das große rasseunabhängige Hundeforum

Du musst nicht alle 158 Seiten lesen, einfach mal den Anfang, auch mal nach Librela googeln, und dann mit Fragen am Ende einsteigen.

• Hallo in die Runde,
    ich bin zwar im Forum mehr stille Leserin, aber hier möchte ich mich gerne mit einklinken.
    Meine Senior-Hündin ist nun 12,5 Jahre alt (BC), und seit ein paar Wochen taub. Ging relativ schnell (zumindest der Moment ab dem ich etwas merkte und dann ein paar Tests durchführen wollte) bis zu der Erkenntnis: ganz taub. Da lagen so 2-3 Monate dazwischen.
    Seit Januar bekommt sie Karsiwan. Körperlich ist sie würde ich sagen in einem soweit guten Zustand, klar haben wir mit altersbedingten Muskelabbau zu kämpfen, bei kalten Wetter läuft sie etwas schlechter, sie macht aber noch gut und gerne unsere Fitnessübungen (vorallem Cavaletti und statische Übungen). Ich versuche nun auch immer wieder gezielt komplexere Denkaufgaben einzubauen. Dadurch dass sie in einem Rudel mit noch 2 anderen Hunden lebt, kommt sie mit der Taubheit gut zurecht und orientiert sich schön an den anderen.

Sie war mein erster Hund und damit ist sie auch mein erster Senior. Wir lernen das gerade beide kennen und handeln.

Ich freu mich von nun an hier mitzulesen und mich mit euch auszutauschen.
    Habt alle einen guten Wochenstart!

• oregano tut mir echt leid :streichel:

Ist dass bei euren Hunden eigentlich auch so dass sie weniger Impulskontrolle haben ?

Lucky hat überhaupt keine Lust mehr zu warten und motzt auch mehr als vorher in einigen Situationen.

Draußen bettelt er auch mehr als vorher und will seine Leckerchen haben.

Außerdem hat er manchmal von jetzt auf gleich seind wilde Phase und rennt mit seinen Spielzeug kurz durch die Wohnung oder macht Pappe kaputt :headbash:

Nächsten Monat machen wir aber wieder komplett ein Check Up dann wird wieder ein Blutbild gemacht, Zähne kontrolliert, Ultraschall auch möchte nämlich sicher gehen dass sein Verhalten nicht von irgendwas anderen kommt.

Aber mein Tierarzt hat letzte mal schon zu mir gesagt als ich dass angesprochen habe, das auch Senioren ihre albernen Phasen haben oder die Impulskontrolle nicht mehr so gut funktioniert, aber natürlich ist immer besser ein Check Up zu machen schadet ja nicht .

• Abnehmende Impulskontrolle (oder eher dramatisch gestiegene Frechheiten…) haben wir hier definitiv - wobei ich mir nicht sicher bin ob es eine Alterserscheinung ist, oder an zunehmender Milde („der arme, brave Wauz…“) meinerseits liegt 😬

Jedenfalls fing er so vor ein/zwei Jahren an ewig gültige Regeln neu zu hinterfragen…bisweilen erfolgreich 😌

• Eddy hat definitiv weniger Geduld :grinning_face_with_smiling_eyes:z.B. kratzt er sofort hektisch an Türen, wenn diese ihm nicht sofort geöffnet werden. Hätte er früher niemals gemacht. Spielzeug anpöbeln, weil es nicht macht, was er will, ist auch so eine neue Sache …

Ich finde ihn auch oft sehr ignorant, läuft durch die Welt von wegen „Ich will das jetzt aber!!!“ und lässt sich da auch nicht von abbringen. Wenn ich ihn irgendwo wegziehen möchte und er damit nicht einverstanden ist, haut er alle Beine in den Boden und blockiert komplett. In Sachen Hören bin ich mir auch oft nicht sicher, was er wirklich nicht hört und was er einfach nicht hören WILL, weil es nicht zu seiner Meinung passen könnte. :hear_no_evil_monkey:

• Gestern zum TA wegen verdacht auf Blasenentzündung.

Diagnose: Blasenkrebs mit Wucherung in der Blase.

Wenn da AB bis nächste Woche nicht sichtlich Verbesserung gebracht hat (kein Blut mehr im Pippi) und die Urinuntersuchung auch dementsprechend gut ausfällt, wird unser kleiner Oppa zur Omma in den Himmel ziehen.

Wir beten, dass es anschlägt. Mir ist einfach nur schlecht.

Und er? War super happy beim TA, er hat ohne ende Leckerli angestaubt, alle haben ihn gestreichelt und dann hat er danach zuhause zufrieden im Körbchen gegrunzt beim schlafen.

Besserung Nr.1: Er musste von gestern Abend an erst heute morgen 04.30 Uhr Pippi machen UND hat es gehalten bis er draussen war. Das ging die letzten zwei Nächte nicht.

• Achja.. die Prognose hier ist:

Mit positiv verlaufender Chemo besteht eine Lebenserwartung von noch 6-12 Monaten.

Da die Chemo aber nur bei ca. 50% der Fälle richtig Anschlägt und sich auch nur diese Tiere wirklich besser fühlen ersparen wir ihm das. Zu hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht zu den 50% gehört und es ihm durch die Chemo noch schlechter geht. Er ist 15.5Jahre alt, im 16. Lebensjahr, er soll jetzt noch soviel futtern, spielen und kuscheln wie er will.
    Bei diesem Fortschritt der Krankheit rät der TA auch davon ab er wollte uns nur alle Möglichkeiten mitteilen. Wir behandeln nur die Symptome.

Vl. passiert ein Wunder :loudly_crying_face:
    Erst vor 6 Wochen meine Omma, nun das.. ich sterbe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!