Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Wie sieht es denn aktuell mit dem Stress aus? Ich muss irgendwie daran denken.
Kami ist ja seit 2019 ohne Milz und hatte da nie Probleme, so vom lesen scheint es da auch keine Haftung zu geben.
In jedenfall blöd und alles Gute!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Blasenentzündungen hatte Finya im Herbst ein paar.
Bei den letzten Pipiproben hatte sie nichts mehr. Sie muss also wohl einfach aus Altersgründen öfter raus (oder wegen den Librelaspritzen, keine Ahnung).
Darmtechnisch hat sie zum Glück recht wenig Probleme, aber ich hab das Gefühl, dass sie mit dem Magen dann schneller Probleme bekommt. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung, weil das Geschmatze ja auch von den Mandeln kommen kann
(alte Hunde sind nichts für chronische sich Sorgen Macher)
Ist das sowas wie 369 Öl? Das nimmt Madame mir nicht. Sie kann den fischigen Geschmack scheinbar nicht leiden
Oder gibts sowas auch ohne Fischgeschmack?
Den hatte ich früher oft daheim, aber Finya fand den eklig
Honig mag sie auch nicht.
Aktuell bekommt sie Sivomixx.
Ich werde morgen Früh aber mal versuchen, ob sie ihr Futter auch mit einem halben TL Apfelessig frisst. Der schmeckt ja so ähnlich wie der Brottrunk. Wenn das klappt, hol ich ihr eine Flasche.
Schwierig zu sagen. So an sich ist sie ja kein nervöser Hund, aber sie stresst sich inzwischen halt wegen allen möglichen Alltagssachen. Zum Beispiel, wenn sie mal alleine bleiben muss und dabei gerade keine Lust hat zu schlafen, wenn sie zu lang auf ihr Futter warten muss, wenn wir zu lang draußen unterwegs sind, wenn wir zu kurz draußen unterwegs sind, wenn ihr kalt ist, wenn ihr zu warm ist, wenn sie nicht sofort in ihre Schlafbox im Schlafzimmer kann, wenn sie das abends will, usw.
Ich versuche wirklich ihr alles so angenehm wie möglich zu machen, aber das ist inzwischen echt ein Ding der Unmöglichkeit. Sie war früher so unkompliziert - viel Bewegung, Arbeit für den Kopf, was Gutes zu futtern, bisschen kraulen - zack glücklicher Hund und jetzt hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, was sie glücklich macht. Glaub, das ändert sich auch täglich.
Ich hoffe sehr für sie, dass sie sich innerlich nicht so schrecklich verwirrt fühlt wie sie oft wirkt.
-
oregano Wir haben bei unserem Oppa seit Mitte/Ende November ständig mit Pfotenentzündungen zu tun, zwischendrin kam noch eine Bauchspeicheldrüsen- und Leberentzündung dazu.
Bauchspeicheldrüse und Leber sind soweit wieder in der Spur, die Pfote(n) machen weiter Sorgen.
Wir haben die Zusätze erweitert: Ulmenrindenliquid und - nach Empfehlung hier aus dem Forum - ist jetzt noch Pea dazu gekommen.
"Die Ulmenrinde ist ein wahres Wundermittel für Hunde. Sie unterstützt bei Durchfall und Erbrechen, harmonisiert die Magen-Darm-Tätigkeit. Weiterhin ist sie auch ein natürlicher Entzündungshemmer, wie viele bekannte Pflanzen und Kräuter."
(Quelle: https://www.tjure-shop.de/detail/index/sArticle/1031/sCategory/363)"Das PEA ist beim Menschen und bei anderen Lebewesen eine Verbindung, die an mehreren biologischen Funktionen teilhat. Im Inneren des menschlichen Körpers ist es hauptsächlich für seine schmerzstillende Wirkung und seine entzündungshemmende Aktivität bekannt."
(Quelle: https://www.nutranews.org/de--…rsale-schmerzmittel--1435 )
Vielleicht wäre das auch etwas für euch?
Liebe Grüße
Simone
-
Wir haben in letzter Zeit auch öfter mit dem ein oder anderen Infekt zu kämpfen aktuell wieder ne blasenentzündung bei Lexi. Uns wurde nun eine Propolis Kur zur Stärkung des Immunsystems empfohlen die wir auch gestartet haben.
Bzgl Pfotenentzündung: sind die Pfoten wirklich offen wund oder „nur“ rot und geschwollen? Hier wirkte regelmäßiges Waschen mit Virbac Shampoo und anfangs täglichen eincremen abends vor dem schlafen gehen mti Bepanthen plus Wunder. Hatten das nämlich letztes Jahr auch bei meiner ältesten die auch Allergikerin ist
-
Wir haben in letzter Zeit auch öfter mit dem ein oder anderen Infekt zu kämpfen aktuell wieder ne blasenentzündung bei Lexi. Uns wurde nun eine Propolis Kur zur Stärkung des Immunsystems empfohlen die wir auch gestartet haben.
Bzgl Pfotenentzündung: sind die Pfoten wirklich offen wund oder „nur“ rot und geschwollen? Hier wirkte regelmäßiges Waschen mit Virbac Shampoo und anfangs täglichen eincremen abends vor dem schlafen gehen mti Bepanthen plus Wunder. Hatten das nämlich letztes Jahr auch bei meiner ältesten die auch Allergikerin ist
Gute Besserung für Lexi! 🍀
Von Propolis halte ich sehr viel.
Ich habe eine Propoliscreme, die ich öfter mal für die Pfoten nutze, wenn wir nichts Akutes haben.
Das Schlimmste war eine Fistelgang-bildende Pododermatitis ganz am Anfang. Dabei hat sich dann auch eine Kralle abgelöst. Beim nächsten Mal war es nicht ganz so heftig, aber auch eitrig und die nächste Kralle hat sich abgelöst. Und noch während der Heilungsphase fing es wieder an. Aber da konnte ich durch entsprechende Maßnahmen schlimmeres verhindern.
Ich bade/reinige die Pfoten nach jedem Gassigang in Betaisodona Lösung. Wenn es zwischendurch in den Garten geht, bekommt er an beiden Vorderpfoten Softshell Socken an, damit die Pfoten sauber und trocken bleiben. Als es noch offen war, habe ich 1 x am Tag für 2 Stunden einen Betaisodona Salbenverband gemacht. (Donnerstagnachmittag hab ich gemerkt, dass es wieder "suppt", Freitag hab ich leider keinen Termin beim TA bekommen - also Maßnahmen wie beschrieben - und Montag beim TA sah alles schon sehr viel besser aus. Trocken und nur noch an einer kleine Stelle offen).
Wir sind also leise und vorsichtig mal wieder guter Dinge.
Liebe Grüße
Simone -
-
Kann es sein, dass librela doch so manche Nebenwirkung hat?
Rumo hatte die letzten 5 Jahre eine super stabile Verdauung, hat alles vertragen (außer Geflügel, aber das bekommt er halt nicht) und sein Kot war immer top. Er hat jetzt grad die zweite Spritze intus (seit 3 Wochen) und ich hab das Gefühl, dass so ziemlich seit dem verabreichungszeitraum seine Verdauung aus dem Takt ist. Ständig matschiger, hellbrauner Kot, manchmal etwas schleimig, manchmal kackt er in die Mitte vom Weg, weil es ihn akut überkommt, Kot abzusetzen.
Ich habe auch das Gefühl, dass er etwas verwirrter ist seitdem. Steht manchmal einfach ewig rum und starrt in die Luft. Auch seine Anhänglichkeit ist wieder viel schlimmer.
Ich kann nur nicht 100% sagen, dass es davon kommt, er ist halt auch einfach bald 14 und Jahreszeitenwechsel von Winter auf Frühling habe ich bei ihm schon immer gemerkt.
Ich denke, wir werden noch eine Spritze abholen und wenn wir dieses mal noch immer keine Verbesserung sehen, lass ich es wieder auslaufen. Denn so scheinen mir die (vermuteten) Nebenwirkungen die Wirkung zu übertreffen im negativen Sinne.
-
Librela hat 1000pro Nebenwirkungen, bei manchen bestimmt auch heftigere. Kann ja garnicht anders sein, ist ja auch ein heftiger „Wirkansatz“.
Wie so oft wird da einfach nur eine individuelle Abwägung helfen, wenn nach 2-3 Spritzen die Verbesserung nicht signifikant ist oder die NW zu stark würde ich es auch lassen.
Bei manchen bewirkt es ja wahre Wunder, das können wir hier bis jetzt nicht feststellen. Eher eine moderate Besserung, ja durchaus. Blöd ist halt dass Wirkung und eventuelle Nebenwirkung oft sehr subtil sind und zeitlich versetzt.
Ich finde es zumindest nicht wirklich leicht zu entscheiden.
-
Jedes Medikament hat neben einer Wirkung immer Nebenwirkungen. Mal nicht sichtbar, mal stark sichtbar.
Ich habe mit Librela auch wieder aufgehört, für meinen Hund gab es keinen Vorteil (einen Nachteil habe ich aber auch nicht gemerkt). Auch die Hundephysio meinte, dass sie in den 6x Spritzen weder eine Verbesserung noch nach dem Absetzen wieder eine Verschlechterung festgestellt hat. Wir haben es uns also gespart. Zusätzlich dazu hat mein Ömchen auch seit immer mega Angst vorm Tierarzt, also war das eine ganz schöne Tortur alle 4-6 Wochen. Ich gebe gar nichts mehr. Kein Gelenkzeug, keine Nahrungsergänzung (was haben wir da alles ausprobiert), nix. Nur 2x die Woche selbst ein bisschen Physiotraining und alle 8 Wochen zur Physiotherapie, das hilft. Wenn die Arthrose mal besonders schlimm ist, dann gibt's eine Onsior und Wärme drauf und Gassi nur so viel wie sie mag, sonst kommt sie in den Wagen und gut is.
Ich merke auch das Wetter ganz doll und hoffe für sie, dass es endlich warm und trocken und frühlingshaft wird. Kälte und noch schlimmer Nässe tun ihr gar nicht gut.
Demnächst müssen wir aber doch mal wieder zum Arzt, sie ist die letzten paar Monate immer wieder mal ausgelaufen und hat es selbst gar nicht gemerkt. Es war nicht oft und ich finde es nicht schlimm, aber da müssen wir ein Auge drauf haben.
-
Danke Czarek und malimuc , ich bin froh, dass ihr eure Erfahrungen und Gedanken dazu teilt. Man ist ja schon immer etwas hin und her gerissen, da tut es einfach gut, andere Meinungen zu hören.
Wir holen jetzt dann auch den Buggy aus dem Wohnmobil und dann wird der wieder häufiger genutzt. Bislang war er für Städtetrips im Wohnmobil, weil sich rumo da lieber kutschieren lässt. Aber mittlerweile profitiert er auch auf den normalen Gassi-Runden, vor allem auf denen mit beiden Hunden, davon.
-
Ich habe mir auch vor einem Jahr einen Buggy angeschafft, weil ich es einfach nicht leisten kann, täglich die Runden aufzuteilen und dann mit den fitten Hunden 1,5h raus zu gehen und dann noch eine Renterrunde zu drehen. Vor allem vom Kopf her ist sie fit, sie will nicht täglich dasselbe dröge Leben haben. Sie will dabei sein. Den Buggy finde ich dafür super und sie läuft so viel, wie sie kann. Dann frage ich immer, ob sie rein möchte und wenn sie rein springen will, hebe ich sie rein und sie guckt von dort raus. Und wehe, sie bekommt kein Leckerchen, wenn die anderen was bekommen.
Ich war sehr traurig, dass Librela hier nicht die durschlagende Wirkung hatte. Bei manchen wirkt da sja wahre Wunder. Auch nicht Collagile, Canosan, diese Tabletten aus England, MSM, Teufelskralle usw usf.
Nun ist es eben so, wie es ist. Ich kann es nicht ändern. Die Physiotherapeutin rettet uns, die hat wirklich magische Hände und bekommt jede Verspannung und verdrehte Wirbel und Überlastung raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!