Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Ich bin von einem Anfall der Omma geweckt worden.
Waren daraufhin beim TA, Allgemeinzustand super. Kein Fieber, gute Schleimhäute, hat auch schon wieder gegessen.
Es kommt tatsächlich davon, wenn sie zu wenig Sauerstoff bekommt. Sie hat heute Morgen gewürgt (wollte sich wohl übergeben) und dabei natürlich nicht geatmet, das hat zum Anfall geführt. Sie war zwischenzeitlich schon wieder mit am Stall, hat gegessen, getrunken und den Kindern Kekse geklaut. ist nur etwa kaputt. Jetzt wissen wir woran es liegt und dass es KEINE Epilepsie ist. Ein Glück!! Nichts desto trotz haben alle Hunde zuhause MagenDarm und bei ihr kann das echt schief gehen. Hoffe es erholen sich alle schnell wieder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* Dort wird jeder fündig!
-
-
Tidou geht es im Moment wirklich gut, aber gestern habe ich einen kleinen Knubbel auf seiner Nase gefunden. Jetzt bin ich total unsicher was ich machen soll. Sofort zum Tierarzt oder abwarten. Könnte das nur eine Warze sein? Sieht zwar nicht so aus wie die die er oberhalb dem linken Auge hat. Habe natürlich gegoogelt und es könnte ja auch bösartig sein. Aber den Knubbel dort rauszuschneiden wäre ja wirklich kompliziert, da würde man ja fast ein Loch bis zum Kiefer machen. Er hat dort ja fast nur Haut und Knochen. Und ich weiß irgendwie wirklich nicht ob ich es wissen will, in seinem Alter und mit seinem Herzklappenproblem wäre eine Vollnarkose ja auch eher riskant und er liebt es überhaupt nicht zum Tierarzt zu gehen. Bei einem jüngeren Hind würde ich da natürlich nicht überlegen und sofort zum Tierarzt gehen. Wirklich blöd.😢
Den Knubbel sieht man nur wenn man das Haar wegstreicht.
-
Anschauen lassen und jetzt erst mal nicht das Schlimmste denken.
Tief durchatmen und positiv denken.
-
Finde, das ist halt immer die Frage, welche Konsequenzen bestimmte Befunde hätten.
Maus hat auch solche Knubbel, sehen ähnlich aus wie bei Tidou. Ich hab die aber nie angucken lassen, weil ich eh nix mehr daran machen würde, selbst wenn es was Bösartiges wäre. Meine TFA-Freundin hat das zufällig mal gesehen und hat zumindest keinen Alarm geschlagen.
Wenn du dir aber Sorgen machst, lass es angucken, das schadet ja nicht :) Kannst du es vllt. mit einem regulären Termin verbinden? Wenn du eh nicht operieren lassen würdest, ist vermutlich ja eh keine Eile geboten (also so im Sinne von „Muss dringend noch diese Woche angeguckt werden, sonst…“).
-
Kann ich nachvollziehen, dass man sich sofort Gedanken macht. Hab zwei Stellen bei meiner Hündin anschauen lassen - ist nur eine Warze und (war) ein Atherom.. - Oft ist dann doch alles weniger Schlimm als sich ausgemalt
-
-
Finde, das ist halt immer die Frage, welche Konsequenzen bestimmte Befunde hätten.
Maus hat auch solche Knubbel, sehen ähnlich aus wie bei Tidou. Ich hab die aber nie angucken lassen, weil ich eh nix mehr daran machen würde, selbst wenn es was Bösartiges wäre. Meine TFA-Freundin hat das zufällig mal gesehen und hat zumindest keinen Alarm geschlagen.
Wenn du dir aber Sorgen machst, lass es angucken, das schadet ja nicht :) Kannst du es vllt. mit einem regulären Termin verbinden? Wenn du eh nicht operieren lassen würdest, ist vermutlich ja eh keine Eile geboten (also so im Sinne von „Muss dringend noch diese Woche angeguckt werden, sonst…“).
Eigentlich ist es ja schon so, dass ich nichts operieren lassen würde und darum eine Punktion keinen Sinn hätte. Aber ich fühl mich irgendwie auch schuldig so zu denken. Das klingt fast so als ob ich nicht das Beste für Tidou wünschen würde und ich ihn nicht mehr lange leben lassen wollte. Das ist aber nicht so, ich möchte ihn noch sehr lange bei uns haben aber eben nicht zu jedem Preis. Da rede ich natürlich nicht von Geld, sondern von Schmerzen und Lebensqualität. Darum ist es ja so, dass es mir fast lieber wäre es nicht zu wissen, aber es beschäftigt mich natürlich im Moment trotzdem ein bisschen. Aber ohne Punktion nur vom anschauen her, können die Tierärzte ja keine richtige Prognose stellen wenn es um Knubbeln geht.
Tidou hatte in den letzten drei Jahren genug Untersuchungen, Vollnarkosen, Blutabnahmen, u.s.w. gehabt. Er hatte ja eine Diskospondylitis ausgelöst durch Bakterien mit mehreren Rückfällen. Eineinhalb Jahre Antibiotika, dadurch dann Probleme mit dem Magen, der Verdauung. Jetzt geht es ihm gut und ich habe wirklich keine Lust, dass er wieder so viele Untersuchungen machen muss.
Im Januar wird eine Blutprobe gemacht um die Nieren zu kontrollieren. Ich muss mir jetzt wirklich überlegen ob ich abwarte oder nicht.
Ich find es einfach immer ein Dilemma bei einem alten Hund. Was macht man noch und was nicht… ein schönes Leben ohne Schmerzen ist mir am wichtigsten für Tidou.
-
Kann ich nachvollziehen, dass man sich sofort Gedanken macht. Hab zwei Stellen bei meiner Hündin anschauen lassen - ist nur eine Warze und (war) ein Atherom.. - Oft ist dann doch alles weniger Schlimm als sich ausgemalt
Konnte der Tierarzt das Atherom einfach nur vom anschauen erkennen? Wie wurde es entfernt?
-
Also wir gehen so damit um: Es wird beobachtet, bleibts in der Größe, wächst also nicht - fertig.
Wächst es, verändert sich dann gehts zur Kontrolle zum TA.
Der Knirps hat einige Knubbel, teils Warzen, teils Atherome, teils Lipome - wird beobachtet
-
Atherome sehen oft so gelblich weißlich unter der Haut aus, manchmal kann man das also durch sehen und fühlen „erahnen“ und muss abwägen, ob man riskiert einfach mal reinzustechen.
-
Konnte der Tierarzt das Atherom einfach nur vom anschauen erkennen? Wie wurde es entfernt?
Es sollte eine Probe genommen werden, mit einer Nadel. Bei der Entnahme hat man dann aber schon gesehen, dass es sich um ein Atherom handelt. Somit wurde die Probe dann nicht mehr ins Labor geschickt. Entfernt wurde es nicht sondern ging mit den Monaten von alleine weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!