Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Er ist gerade am schlafen, so konnte ich ein besseres Foto machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich weiß nicht ob das jetzt auch auf euch zutrifft, aber dass sich im Alter die Fellstruktur ändern kann habe ich schon ein paarmal gesehen. Eine Mixhündin mit kurzem braunen Fell bekam im Alter sogar Locken/Wellen am Rücken. Davor war es komplett glatt, a la Labrador.
-
Peggy hat auch an manchen Stellen im Fell Wellen/Locken bekommen wo Sie vorher keine hatte. Ich mache das am Alter fest.
-
Ich hab hier im DF gelesen, daß welliges Fell am Rücken, was vorher glatt war, auf starke Verspannungen hindeuten kann.
Bei länger und lockig oder brüchig denke ich an Cushing.
-
Wenn Sammy einen Spondylose-Schub hatte, hat sich an dieser Stelle das Fell gewellt….
-
-
Bei unserem Rüden, 12,5 und eigentlich schwarz-weiß, bekommt der Kragen einen Rotstich und das Fell wird dort auch brüchiger. Die TÄ und unsere Physio meinten, dass könne auch mit den erhöhten Leberwerten zusammenhängen. Er bekommt jetzt ein Mariendistelpräparat und ich sollte das Biosel Pulver dazugeben. Leider hab ich erst Zuhause gesehen, dass der Hauptbestandteil davon Traubenzucker ist, kommt daher für mich nicht in Frage.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Bei Tidou war das Fell schon immer gewellt. Es geht mir um den Haarausfall am Schwanz, ungefähr die Hälfte vom Schwanz ist nicht mehr so buschig wie vorher und auch nicht mehr grau-schwarz sondern braun.
-
Bei unserem Rüden, 12,5 und eigentlich schwarz-weiß, bekommt der Kragen einen Rotstich und das Fell wird dort auch brüchiger. Die TÄ und unsere Physio meinten, dass könne auch mit den erhöhten Leberwerten zusammenhängen. Er bekommt jetzt ein Mariendistelpräparat und ich sollte das Biosel Pulver dazugeben. Leider hab ich erst Zuhause gesehen, dass der Hauptbestandteil davon Traubenzucker ist, kommt daher für mich nicht in Frage.
Das ist interessant, bei Tidou war ein Leberwert ein bisschen erhöht bei der letzten Blutprobe. Weißt du wieso die Leberwerte bei deinem Hund erhöht sind?
-
Fellverlust an der Rute ist häufig ein Anzeichen für eine SDU.
Cushing verursacht auch Fellverlust und ein nicht nachwachsen des Fells, sowie erhöhte Leberwerte.
Eine Farbveränderung ist mir da nicht bekannt aber auch Klecks wurde im Alter immer brauner, obwohl er Schwarz war.
Ich habs immer aufs Kastratenfell geschoben 😅
-
Ich weiß leider nicht, was die erhöhten Leberwerte ausgelöst hat, lt. TÄ ist das altersbedingt. Ayko fällt wg. seiner Größe (70cm Schulterhöhe und 42 kg) wohl schon in Kategorie alter Hund mit 12,5 Jahren. Seine Schilddrüsenwerte sind mit Fortyron im Normbereich. Außer den erhöhten Leberwerten ist das Geriatrieblutbild ok. Leider hat er immer wieder Probleme mit Darmentzündungen, bzw. Durchfall da finden wir auch keine richtige Lösung und jetzt kommt bei ihm halt noch die Veränderung im Fell dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!