2 Krankenversicherungen möglich? Sinnvoll?
-
-
Habe gerade nach gelesen.
Das fällt unter Versicherungsgesetz Paragraf 200 (Bereicherungsverbot).
Also es ist verboten, die gleiche Rechnung an zwei Versicherungen einzureichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 2 Krankenversicherungen möglich? Sinnvoll?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist ja das was ich sagte. Quasi eine Kranken- und eine Unfallversicherung. Würde ich aber schriftlich haben wollen und gegebenenfalls auch mit dem Rechtsschutz abgeklären.
Alles andere ist eben, wie schon erwähnt, ein Straftatbestand.
Im Normalfall geht das nicht.
Denn man wird bei Neuanmeldung gefragt, ob man bestehende Versicherungen hat- wenn ja, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit abgelehnt.
Also hier (Ö) würde das nicht durchgehen und wenn man nicht wahrheitsgemäß angibt, bekommt man eine saftige, hohe Strafe.
Beruflich hatte ich in meinem alten Job ebenso mit Versicherungsgeschichten zu tun und normal hat man auch eine Klausel, dass man keine Rechnung anderweitig einreichen kann/ darf, sonst wird der Schaden nicht übernommen.
Die Klausel würde ja nicht verletzt werden - es wird eine Rechnung für einen Schadensfall bei Versicherung 1 eingereicht und eine Rechnung für einen anderen Schadensfall bei Versicherung 2. Da muss man dann ggfs. bei der Rechnungsstellung beim TA auf getrennte Rechnungen achten.
Also bspw:
Hund verletzt sich beim Spiel mit anderem Hund
Pfote 1 ist kaputt
Pfote 2 aufgrund Vorerkrankung behandlungsbedürftig.
Da lass ich mir pro Pfote eine Rechnung ausstellen und reiche die dann getrennt ein. Da wäre kein Betrug erkennbar (Doppeleinreichung) - denn das ist doch das, was mit der Klausel verhindert werden soll, oder?
Wie macht man denn dann einen Versicherungswechsel? Zum Stichtag x Neuabschluss und dann sagen, dass man nicht anderweitig versichert ist? Und mal ne wirkliche Verständnisfrage: Warum sollte eine Versicherung dagegen sein, dass ich ne zweite habe - bedeutet doch Verringerung des Versicherungsrisikos.
Edit: Es gibt Fälle, in denen es möglich ist, doppelt versichert zu sein, z. B. Lebensversicherungen. Aber auch da muss man transparent sein.
Und, Unwissen schützt vor Unrecht nicht.
-
ok. Und wenn ich die alte nur für die Sachen nutzen würde, die die Neue nicht übernimmt?
Gina23 und mir um obiges Zitat
Dass ich ein und dieselbe Rechnung normalerweise nicht bei 2 Versicherungen einreichen kann, sollte einem doch schon der gesunde Menschenverstand sagen. Ausnahmen sind hier z.B. Zahnersatz (Mensch), wenn ein Sockelbetrag von der normalen KV übernommen wird, und ein Betrag on top von einer Zusatzversicherung - aber das ist ja auch in den Versicherungsbedingungen geregelt. Auch hier gilt, dass es um Kostenersatz geht und nicht um Zusatzverdienst für den Antragsteller.
Beispiel:
Rechnung beträgt 100 Euro
Versicherung 1 übernimmt 50%, d.h. ich erhalte von ihr 50€
Versicherung 2 übernimmt von den noch übrigen 50€ die Hälfte,
d.h. der Versicherungsfall kostet mich im Endeffekt 25€
--> je nach Versicherungen bzw. Versicherungsbedingungen möglich, vorher gründich abklären
Rechnung beträgt 100€
Versicherung 1 übernimmt 50%
Versicherung 2 übernimmt 75%,
d.h. ich würde im Endeffekt 25€ mehr erhalten als die Rechnungshöhe
--> nicht erlaubt, ggfs. sogar strafbar (sonst würde ich ja jeden 2. Tag beim TA auf der Matte stehen und bräuchte nicht mehr zu arbeiten )
-
nicht erlaubt, ggfs. sogar strafbar (sonst würde ich ja jeden 2. Tag beim TA auf der Matte stehen und bräuchte nicht mehr zu arbeiten )
Ja soweit hatte ich gar nicht gedacht
-
Zudem ist's wahrscheinlich, dass Du für bestehende Probleme Ausschlüsse bekommst...
Und das Verschweigen von bestehenden Erkrankungen ist auch wieder Versicherungsbetrug.
-
-
Was ich noch fragen wollte.
Warum reicht denn die alte Versicherung nicht mehr aus?
Kann man da vielleicht noch was upgraden?
Für mich macht es einfach keinen Sinn, bei Vorerkrankungen eine neue Versicherung abzuschließen.
Die Chance auf Ablehnung oder einem sehr teuren Tarif ist sehr hoch.
-
LilaKirsche ja klar. Das hatte ich auch nicjt vor. Deswegen war ja die Idee die alte zu behalten.
Gina23 die aktuelle upzugraden hatte ich auch überlegt. Ist dann aber im Vergleich zu anderem sehr teuer. Die aktuelle hat eine OP Höchstgrenze von 2500 Euro
Das ist mir bei der Preissteigerung jetzt zu wenig
-
Während ich die Versicherung bei der Agila gekündigt hab, hab ich gleichzeitig eine bei der Allianz gemacht. Man kann und darf zwei Versicherungen haben, jedoch selbstverständlich nicht die Rechnung bei beiden gleichzeitig abgeben.
Die Vers. bei der Agila lief noch 6 Monate und ich hatte die Möglichkeit die Vers. bei der Allianz ab sofort, oder ab dem Kündigungsdatum der Agila zu wählen.
während der Künfigungsfrist hab ich die Rechnungen aber bei der Allianz eingereicht.
Das war auch schriftlich festgehalten, dass ich noch bei der Agila versichert bin.
-
Während ich die Versicherung bei der Agila gekündigt hab, hab ich gleichzeitig eine bei der Allianz gemacht. Man kann und darf zwei Versicherungen haben, jedoch selbstverständlich nicht die Rechnung bei beiden gleichzeitig abgeben.
Die Vers. bei der Agila lief noch 6 Monate und ich hatte die Möglichkeit die Vers. bei der Allianz ab sofort, oder ab dem Kündigungsdatum der Agila zu wählen.
während der Künfigungsfrist hab ich die Rechnungen aber bei der Allianz eingereicht.
Das war auch schriftlich festgehalten, dass ich noch bei der Agila versichert bin.
Wo Du's erwähnst, ich meine es gibt da so einen Passus, dass man die "alte" noch bestehende Versicherung ruhen lässt, so dass die nur noch die neue greift.
Beim Abschluss der OP-Versicherung für mein Pony war da was in der Art meine ich...
Snouky sonst erkundige dich doch mal, nachdem du Angebote eingeholt hast, ob sowas geht.
-
Wo Du's erwähnst, ich meine es gibt da so einen Passus, dass man die "alte" noch bestehende Versicherung ruhen lässt, so dass die nur noch die neue greift.
Beim Abschluss der OP-Versicherung für mein Pony war da was in der Art meine ich...
Snouky sonst erkundige dich doch mal, nachdem du Angebote eingeholt hast, ob sowas geht.
ich hätte die Rechnungen auch noch bei der alten Versicherung einreichen können. Das hab ich extra abgeklärt, weil ich bei der neuen Versicherung ja eine Wartezeit hatte. Ob das bei allen Versicherungen so geht weiß ich nicht, das sollte man eben vorher abklären
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!