Hundesuche - auf ein Neues

  • Wachtrieb kann je nach gewünschtem Ausmaß auch ein Golden sehr gut. Also sehr präsent und sich groß machend mit Gebell am Zaun langlaufen können die wunderbar. Oder Radau machen, wenn es klingelt und jemand ins Haus kommt.

    Aber wenn dann jemand aufs Grundstück kommt, werden 99,9% wie meine Hündin reagieren: plötzliche Verwandlung in einen freudig erregten Hund, der mal gucken kommt, wer denn da zu Besuch kommt xD

    Wenn du sowas willst, ist ein Golden super. Richtig ernsthafter Wachtrieb wird da eher schwierig sein, falls du sowas überhaupt möchtest…


    Bloß den Schutztrieb musst du dir da komplett abschminken.


    Der Rest passt wie Arsch auf Eimer zu einem eher ruhigen Standard Golden.


    Mit meinen beiden wärst du eher unglücklich, die sind aber auch nicht aus ruhigen Standardzuchten :ugly:

  • Hat nicht geklappt mit der anderen Hündin?

    Nein, sie ist schlecht bzw. gar nicht/falsch erzogen, angstaggressiv, das möchte ich meinen Lieben hier nicht antun, denn es wäre ein langer und beschwerlicher Weg - und ob sie dann irgendwann mal problemlos integriert werden könnte, steht ja auch in den Sternen. Ich hatte auch so gar keinen Draht zu ihr - fand sie fast schon "unsympathisch"; blödes Wort für einen Hund, aber ein besseres fiel mir grad nicht ein.

    Habe also auf mein Bauchgefühl gehört und bin wieder heimgefahren.

    Wenn auch schweren Herzens, denn man weiß ja nicht, was nun aus ihr wird.

  • Außer HSH-Rassen könnte auch ein Hovawart der alten Linien (derb, Hofwächter) :cuinlove: passen. Die "neuen" Linien (leichter, triebiger) wären jetzt auch nichts (für mich :flucht: ).

    Bei diesen Hunden (HSH und auch Hovi) ist es halt ein schmaler Grat zwischen Territorialverhalten und Akzeptanz von Besucher.

  • Ich finde auch deine Wunschvorstellungen widersprechen sich teilweise. Der erste Teil deiner Beschreibung ist das genaue Gegenteil von einem HSH. Warum soll es ausgerechnet in die Richtung gehen?

    Wenn der Ersthund so easy und gut erzogen ist, würde ich, wenn HSH dann was ganz junges holen um eben noch die gute Erziehung implementieren zu können. Bei so halbwüchsigen treten genau in diesem Zeitraum die ersten Problemchen auf, die sind nicht ohne Grund Abgabetiere…

    Ich frag mich so ein bisschen warum nicht Welpe und/oder warum dieser Thread wenn ihr auf Kaukase oder Kuvasz eingeschlossen seid (so wirkt es zumindest und das könnte man dann doch relativ einfach suchen, oder?)

    Viel Erfolg jedenfalls, ich hoffe ihr findet das passende Deckelchen

  • freundlich, liebenswürdig und familientauglich, nicht aggressiv/angstaggressiv sein, gut verträglich mit anderen Tieren. [...], Schutz- und Wachtrieb ausleben,

    Du willst einen netten freundlichen Hund, der nicht aggressiv ist, aber gleichzeitig Fremde (und auch Artgenossen) von Sozialpartnern und aus seinem Terrirorium fernhalten will?

    Passt nicht zusammen.


    Und nur als kleiner Hinweis, kein Hund darf hier in D rein rechtlich seinen Schutztrieb ausleben, da kriegste sehr schnell, sehr großen Ärger mit den Behörden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!