Hundesuche - auf ein Neues

• freundlich, liebenswürdig und familientauglich, nicht aggressiv/angstaggressiv sein, gut verträglich mit anderen Tieren. [...], Schutz- und Wachtrieb ausleben,

Du willst einen netten freundlichen Hund, der nicht aggressiv ist, aber gleichzeitig Fremde (und auch Artgenossen) von Sozialpartnern und aus seinem Terrirorium fernhalten will?

Passt nicht zusammen.

Und nur als kleiner Hinweis, kein Hund darf hier in D rein rechtlich seinen Schutztrieb ausleben, da kriegste sehr schnell, sehr großen Ärger mit den Behörden.

Ich denke, Hundebär versteht unter Aggression ein sofortiges Vorwärtsgehen. Freundlich und liebenswürdig wäre vermutlich ein "Besucher anwedeln" und nicht gleich an die Wand stellen. Schutz- und Wachtrieb ausleben = Hof bewachen, ggfs. auch Tiere (also nicht den Fuchs als Spielgefährten willkommen heißen), d.h. Fremde (Mensch und Tier) in den unterschiedlichsten Intensitäten verbellen, aber nicht bei der allerersten Gelegenheit (ich lass den Postboten auf den Hof) gleich reinhacken.

Hundebär hab ich das so richtig interpretiert?

• Ja aber selbst wenn, ist ein HSH „way over the top“ der findet Fremde egal ob Mensch oder Tier einfach mal scheiße (ja sehr lapidar ausgedrückt) und will/muss gemanagt werden…

• Ich denke, Hundebär versteht unter Aggression ein sofortiges Vorwärtsgehen. Freundlich und liebenswürdig wäre vermutlich ein "Besucher anwedeln" und nicht gleich an die Wand stellen. Schutz- und Wachtrieb ausleben = Hof bewachen, ggfs. auch Tiere (also nicht den Fuchs als Spielgefährten willkommen heißen), d.h. Fremde (Mensch und Tier) in den unterschiedlichsten Intensitäten verbellen, aber nicht bei der allerersten Gelegenheit (ich lass den Postboten auf den Hof) gleich reinhacken.

Mit Eigeninterpretationen der Begriffe wird die Suche aber schwierig bis gefährlich, wenn einem das Gegenüber eben dann genau das anbietet (bzw zusichert), was man nach Aussage eigentlich sucht und eben nicht weiß, dass "Schutztrieb" fürs Gegenüber bedeutet, dass der Hund ein bisserl kläffen soll.

• Korrekt. Deshalb finde ich es wichtig, dass wir hier ein bischen Begriffsdefinition betreiben, damit eben am Ende ein Ergebnis dabei herauskommt, das niemanden gefährdet, aber auch möglichst den Erwartungen / Hoffnungen der TE entspricht.

• Bin gespannt, was sie schreibt bzgl. der Begriffe.

Ich hatte es so verstanden, dass der Hund z.B. schon bei "Eindringlingen" bellen soll, aber sie eben nicht angreift.

Mein Pudel macht das z.B. so und unterscheidet auch zwischen erwünschten Eindringlingen (Post) und Fremden. Er würde uns auch bellend verteidigen, auch wenn er mit seinen 7kg keinen großartigen Schutz darstellt.

Also eher Alarmanlage als Selbstschussanlage, so habe ich es verstanden.

• ... aber keinen Jagdtrieb, als Begleithund fungieren (Arbeit/Büro, Camping, Reiten)

Eurasier und Großpudel bzw. deren Mixe könnten ev. auch geeignet sein?

Gerade Königspudel können gut Jagdtrieb haben. Auch wenn sie in der Gruppe 9 als Gesellschafts- und Begleithunde eingestuft sind, waren es doch ursprünglich Jagdhunde und wurden wie die Retriever eingesetzt. Dann kommt es darauf an mit was der Pudel gekreuzt wurde. In meinem Fall war das ein Aussie, der auch gerne Jagdtrieb hat. Ich gehe also davon aus, dass sie da durchaus Jagdtrieb haben wird.

• Ganz klar. Weil Golden Retriever Herdenschützer sind.

Du meinst, weil die Herde der TE dann nicht ausreichend geschützt wird :???: ?

das ist das gewünschte:

"Der Hund soll charakterlich eher freundlich, liebenswürdig und familientauglich, nicht aggressiv/angstaggressiv sein, gut verträglich mit anderen Tieren."

• Ne, ich lache einfach nur über die Empfehlung, wenn jemand am Liebsten nen Herdenschützer will, und ein Retriever empfohlen wird als "paßt genau". :rolling_on_the_floor_laughing: War einfach lustig, vom Zusammenhang her.

Daß die Anforderungen in Sachen "lieb und nett" nicht ganz zum Thema Herdenschutz passen, ist schon klar. Aber wenn jemandem diese genannten Rassen gefallen, dem kann ich doch keinen Retriever andrehen.....

Das ist wie wenn ich in nen Laden gehe und sage: ich brauch nen Haartrockner. Und der Verkäufer kommt mit nem Bügeleisen zurück und meint in vollem Ernst, das sei genau das, was ich suche. Kam einfach so trocken rüber *gggg

Oder, um es anders auszudrücken: der Retriever paßt ja nun nicht so wirklich in das Vorstellungsbild der anfragenden Person - sieht man ja schon an der Reaktion *gg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!