Hundesuche - auf ein Neues

• Oder, um es anders auszudrücken: der Retriever paßt ja nun nicht so wirklich in das Vorstellungsbild der anfragenden Person -

naja sie meint ja auch das Pudel passen könnten. Man weiß eben einfach nicht wirklich was hier gesucht wird.

Pudel jagen übrigens gerne und sind irre schnell und wenn die in Dreck und Schlamm waren sind sie nicht selbstreinigend sondern erfordern dann doch mal extreme Arbeit. GPs die im gesuchten Alter abgegeben werden sind in der Regel kein Spaziergang. Entweder ist der Jagdtrieb echt heftig, oder sie haben ordentlich Probleme die Pflege zu akzeptieren. Es sind absolut geile Hunde aber wer eigentlich einen HSH will wird mit einem Pudel nicht glücklich, da könnte man auch einen Bordercollie empfehelen

• Das ist wie wenn ich in nen Laden gehe und sage: ich brauch nen Haartrockner. Und der Verkäufer kommt mit nem Bügeleisen zurück und meint in vollem Ernst, das sei genau das, was ich suche.

Oder wie: ich geh in den Laden und beschreibe, wie ich meine Wäsche bestmöglich glatt bekommen möchte, aber will unbedingt nen Haar-Fön. Ist schicker und so. Und der Verkäufer sagt: Ja, aber ernsthaft, mit nem Fön werden Sie da nicht glücklich und die Wäsche auch nicht...

• Ja aber selbst wenn, ist ein HSH „way over the top“ der findet Fremde egal ob Mensch oder Tier einf"ach mal scheiße (ja sehr lapidar ausgedrückt) und will/muss gemanagt werden…

Das sind genau DIE Vorteile von Hundebesitzern aller möglichen Rassen, die niemals einen HSH hatten und gar nicht wissen, wie diese Hunde wirklich ticken; Vorurteile, die leider immer wieder genannt werden, aber einfach nur nerven, weil man das nicht pauschalisieren kann und sollte.

Alle meine Hunde waren und sind eben NICHT so.

Diese Hunde sind durchaus intelligent genug, um zwischen "das ist mein Grundstück, das gilt es unter allen Umständen mitsamt meiner/der Herde/Familie zu bewachen" und "wir sind draußen unterwegs, wo mir nichts gehört, ich selbst fremd bin, also schütze ich - falls nötig - lediglich Frauchen/Herrchen/ev. Auto/Wohnwagen"

Ob Schutz nötig ist oder nicht, entscheidet NICHT der Hund, sondern ICH.

Solange ich meinem Hund signalisiere, daß alles ok ist, wir entspannt und locker sind/bleiben, Dinge unternehmen, bei denen wir andere Menschen/Tiere treffen, benimmt er sich wie jeder andere Hund auch. Übrigens deutlich freundlicher, weniger aggressiv als manch ein anderer Hund.

Was bei uns alles auf dem Hundeplatz herumrennt, möchte ich geschenkt nicht haben - lauter unverträgliche Hunde, desozialisiert (ich schreibe das absichtlich so, denn sie wurden von ihren "Hundeführern" zu dem gemacht, was sie jetzt sind)

Meine Hunde sind schon immer auch Begleithunde gewesen, im Sinne von "begleiten mich überall hin, außer in die Arztpraxis"

Man kann Kaukasen, auch dann noch, wenn man sie nicht als Welpen bekommt, durchaus klar machen, daß die Welt nicht per se sch**** ist, nicht alle Menschen und Tiere doof oder gefährlich, sondern daß Sozialkontakte jeglicher Art das Leben wirklich bereichern.

Wenn Ihr andere Erfahrungen gemacht habt, tut es mir leid. Für Euch, aber auch für die Hunde, weil denen nämlich einiges im Leben dadurch abgeht/-ging.

Mit anderen Worten: meine Hunde verhalten sich wie die berühmten Retriever und Labradore, solange wir draußen unterwegs sind.

Auf dem eigenen Land aber eben nicht. Wer unbefugt und allein, also ohne mein Beisein und das ausdrückliche OK meinerseits das Gelände zu betreten versucht, wird entweder nicht eingelassen oder eben gestellt.

Und so soll das.

• Ne, ich lache einfach nur über die Empfehlung, wenn jemand am Liebsten nen Herdenschützer will, und ein Retriever empfohlen wird als "paßt genau". :rolling_on_the_floor_laughing: War einfach lustig, vom Zusammenhang her.

Weiß nicht, ob das so lustig ist.

Eigentlich eher zum Heulen.

Weil es von ganz wenig Ahnung und Verständnis zeugt sowie der vermutlich vollkommenen Fehlinterpretation.

Achso, und um dieses Mißverständnis auch noch aufzuklären: ich suche nicht nach weiteren Rasseempfehlungen, sondern einem passenden Mix oder reinrassigen HSH bzw. einer der von mir genannten Rassen.

Aus Gründen.

Ein HSH als Bewacher langt prinzipiell, der zweite Hund muß vor allem mit uns allen hier harmonieren und groß/robust/kräftig genug sein, um gern und relativ verletzungsfrei (klar, passieren kann immer mal was) mit meiner Hündin auch toben, rennen und spielen zu können. Oder eben mal ein paar Stunden ohne Thermoanorak und Blasenentzündung draußen sein zu können, sprich: sich dabei auch wohl fühlen und nicht über Gebühr leiden.

Und im Matsch suhlen MUSS sich hier niemand. Aber wenn er/sie es trotzdem tut, ist es kein Beinbruch, nicht mal der Rede wert.

• Gut, wenn dem so ist und alles so reibungslos funktioniert mit jahrelanger Erfahrung, dann mach doch. Dann ist doch alles kein Problem, dann hol dir die gewünschte Mischung und gut ist. Ganz ehrlich, ich versteh nicht worauf das hier hinauslaufen soll. Sind deine bisherigen Hunde denn auch HSH oder Mischungen? Sorry aber dann halte ich deine bisherigen Posts einfach nur noch für unnötig provokativ.

• Hundebär

Ich gebe die in einigen Punkten recht. Viele urteilen pauschal über Rassen, die sie gar nicht kennen, bzw. nicht selbst halten oder gehalten haben. Das ist ärgerlich aber eben nun mal ein Forum.

Was ich nicht verstehe, was du hier erwartest, wenn du dich scheinbar selbst gut genug mit derartigen Rassen auskennst und so elne, bzw. Einen Mix davon willst. Es gibt ja nun diverse Portale, wo man secondhandhunde finden könnte. Mein Gedanke dazu wäre halt, nimm dir einen Welpen der gewünschten Rasse von einem guten Züchter.

Wenn du allen hier unterstellst keine Ahnung von einem HSH zuhaben, was in meinem Fall definitiv zutrifft, dann kannst du doch auch keine Meinung hier für voll nehmen. Irgendwie kann ich mir auf dein widersprüchliches Anliegen keinen rechten Reim machen.

• Hast du dich mal im Tierschutz umgesehen, speziell im Auslandstierschutz? Da gibt es massenweise HSH ( und Mixe) im passenden Alter. Ein guter Verein kann da den passenden finden und hat oft auch Pflegestellen in Deutschland, wo du den Hund vorab kennenlernen kannst.

• Ganz ehrlich, ich versteh nicht worauf das hier hinauslaufen soll.

Steht doch im Titel?

Wenn ich allein die Augen aufhalte, Kontakte pflege und Annoncen lese, ist das nur ein Bruchteil von dem, was allen anderen Usern dieses Forums möglicherweise zufällig zu Ohren/Augen kommt, denn viele gemeinsam können viel mehr leisten als einer allein.

Vielleicht hört, erfährt irgendjemand hier von genau dem Hund, der dann hier einziehen kann/wird? Der grad erst auf PS kam, auf dem Weg nach D ist, sein Heim in Kürze wird verlassen müssen, zum Züchter zurück kam wegen Schicksal/Todesfall oder was-weiß-ich und und und.

Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso das Thema verschoben wurde.

Ich stelle keine Überlegungen vor dem Kauf an - ich weiß, was ich suche und versuche dies zu finden.

Im besten Fall mit freundlicher Unterstützung einiger von Euch.

• Nimm dir die gängigen Portale und such, das kann doch hier niemand für dich übernehmen. Soweit ich weiß hast du bereits Orgas genannt bekommen. Auf die Suche musst du sich schon selbst machen...

• Also ich kann völlig nachvollziehen das du wieder gerne einen HSH (-Mix) hättest.

Kann ich. Ich würde selbst auch wieder dazu tendieren. Das sind großartige Hunde.

Nur, das hier ist nunmal ein Forum und keine Vermittlungseite für Hunde.

Du möchtest einen HSH, den wirst du aber hier nicht finden. :ka:

Weshalb ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen kann, was du eigentlich möchtest. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!