Alleine bleiben des Zweithundes üben

  • Ich denke, dass es da auch so Phasen geben kann. Unserer war eine Zeit lang ziemlich empfindlich, als die ersten Hormone wirkten. Da war er auf einmal anhänglicher.


    Wenn Du nicht dringend darauf angewiesen bist, ihn bis zum Tag X alleine lassen zu müssen, dann lasst Euch doch noch etwas Zeit und übt es kleinschrittig.

    In dem Alter, in dem meiner gerade mal so 20 Minuten ganz alleine war, haben Andere ihre Welpen / Junghunde schon fast einen halben Tag alleine gelassen. Und trotzdem hat es meiner auch geschafft, halt etwas später, weil der Drucks fürs längere Alleinelassen nicht da war.

  • Oh, ich habe vorhin deinen Post irgendwie übersprungen und garnicht gesehen. Wirklich lange müssen sie im Moment garnicht alleine bleiben, weil ich überwiegend von zuhause arbeite und den Rest im Allgemeinen mein Mann abdecken kann. Das wären dann eher so Situationen wo ich mal zwischendurch schnell einkaufen gehen muss wenn mein Mann mal auch nicht da ist oder die Kinder irgendwo hinfahren muss, also mal 1-2 h. Was natürlich mal wieder schön wäre, wäre was mit der Familie ohne Hunde zusammen zu machen, dann sind wir aber ganz schnell bei 4-5 h Alleinebleiben, was die kleine im Moment noch garnicht schaffen kann, da muss sie bestimmt zwischendurch mal. Ganz aktuell habe ich das Problem, dass die Ersthündin Physiotherapie bekommen muss (was ich ungern auf die lange Bank schieben möchte) und mein Mann in der Woche nicht zuhause ist. Da ist nun guter Rat teuer und das Alleinebleiben ist bei mir wieder stark in den Fokus gekommen, so dass ich da endlich mal verstärkt mit anfangen möchte das zu üben. Auch kleine einzelne Löserunden möchte ich eigentlich ganz gern machen können.

  • Was mir noch einfällt: Wenn meiner mal rummeckert, wenn ich mit dem Ersthund rausgehe, ist es ja vermutlich aufgrund der Situation "die gehen einfach gemeinsam ohne mich weg".


    Kannst Du vielleicht mal ausprobieren, den Ersthund ins Auto zu setzen, dann wieder reinzukommen, ein paar Minuten noch irgendwas drinnen zu machen und dann einfach zu gehen? Wäre ja interessant zu sehen, ob sich dadurch was ändert... Wenn nicht, war es halt ein Versuch.

  • Kannst du denn mit dem Zweithund alleine weg? Ich würde schauen, dass das auch entspannt klappt, so dass die beiden nicht zu sehr aufeinander fixiert sind, bzw meist ist es dann der Zweithund, der ohne den Partner unsicher ist.

  • Nur anschließend oder vorher mit der Ersthündin losgehen und die Zweithündin Zuhause lassen geht leider nicht :loudly_crying_face: .

    Also ohne, dass mein Mann Zuhause ist...

  • Hier gabs von Anfang an einen kleinen Kong für den, der zurück bleiben muss. Ich musste auch öfters getrennt Gassi gehen. Zu Anfangs kann man es ja so timen, dass man noch zurück kehrt, solange noch was drin ist im Kong und dann langsam die Zeit steigern. Nach dem Kong legt sich die Kleine schlafen. Aber die Schlafphasen waren bei uns in dem Alter auch nicht so wahnsinnig lang.

  • Der Hund ist noch sehr jung, noch nicht lange bei euch. Da finde ich die Erwartung Ehrlichgesagt ziemlich hoch, dass sie komplett alleine bleiben soll ohne dich als Bezugsperson und ohne anderen Hund.


    Ich würde dem ganzen zum Einen mehr Zeit geben und zum Anderen das alleine sein mit zweithund und Herrchen festigen.


    Und dann als nächsten Schritt würde ich Herrchen mit dem Ersthund rausgehen lassen, während du mit im Haus bleibst. Also nur anwesend sein und nicht die ganze Zeit betüddeln.


    Zusätzlich immer wieder zuhause Türen zumachen zwischen dir, beiden Hunden, den Hunden untereinander etc und das langsam steigern, Haustür mit einbauen.

  • Hallo Lara004,

    ja, vielleicht hast du Recht, es ist viel zu früh und ich muss mich mehr gedulden. Ich lasse mich wahrscheinlich nur von Erfolgsmeldungen anderer Hundebesitzer a la "mein 17 Wochen alter Hund hat gerade eine dreiviertel Stunde alleine Zuhause gemütlich geschlafen" verunsichern.


    Ich möchte auch nicht, dass das nächste Woche klappt, aber ich möchte das Thema nicht aus den Augen verlieren sondern jetzt regelmäßig in sinnvoller Weiße trainieren. Dazu habe ich von euch ja schon viele Tipps bekommen, an die ich zum Teil auch noch garnicht gedacht hatte.

    Vielen Dank :smiling_face: .

  • Hier gabs von Anfang an einen kleinen Kong für den, der zurück bleiben muss. Ich musste auch öfters getrennt Gassi gehen. Zu Anfangs kann man es ja so timen, dass man noch zurück kehrt, solange noch was drin ist im Kong und dann langsam die Zeit steigern. Nach dem Kong legt sich die Kleine schlafen. Aber die Schlafphasen waren bei uns in dem Alter auch nicht so wahnsinnig lang.

    Was machst du dann in den Kong rein? Frierst du ihn ein oder so, dass es länger dauert den zu leeren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!