Operative Entfernung von mehreren Mastzelltumoren

  • Mal ganz "einfach" in den Raum gefragt, wenn alles so weit abgeklärt ist: wie sieht es denn mit der Psyche aus?


    Macht ihr das schönes miteinander (im rahmen der möglichkeiten post op natürlich)? trägt sie body/kragen und kennt das nicht? fühlt sie sich damit wohl? Ist sie etwas ganz anderes gewohnt, als sie gerade haben kann? (lange spaziergänge, im bett schlafen, frei laufen; und jetzt halt leine und box oder so)


    Ich bin ja mit Mastzelltumoren etwas unkonventionell und gnadenlos. Den ersten (mit 6? oder so?) hatte ich nur so entfernen lassen mit sehr viel Abstand (war quasi in der zitze und weil wir dachten es ist ein mamma tumor haben wir den ganzen Gesäugekomplex entfernt; zufällig war das genau richtig und rechtzeitig), und ab dann war ich angeknipst. Die beiden danach wurden bestrahlt. Der zweite (mit ca 11) insgesamt 10 mal, weil er nicht komplett entfernt werden konnte, und der dritte (mit ca 14) nur einmal während der op, weil mein hund schon so alt ist und ich ihr 10 mal nicht mehr zumuten wollte und das mein kompromiss war, da wir eigentlich sicher waren, dass er nicht komplett raus geht (ging er aber).


    ich mach gar nichts extra. sie darf einfach alles haben wie bisher und sie hat eine normale lebenserwartung (wird im märz 15).


    wie die tumore exakt eingestuft wurden weiß ich nicht mehr auswendig, sie waren aber alle, meine ich, low grade.

    bei einem high grade würde ich unbedingt noch mal mit einem onkologen sprechen und mich beraten lassen, ob man es bei beobachten belässt oder weitere maßnahmen treffen sollte

  • Danke für den Denkanstoß corrier . Du hast recht. Die Psyche spielt bestimmt auch eine Rolle. Sie muss einen Body tragen (und noch ein T-Shirt von mir drunter, damit auch die Narbe auf dem Schulterblatt abgedeckt ist), was sie nicht kennt. Sie darf nicht allein die Treppen gehen, sondern muss getragen werden, was sie nicht cool findet. Klar, die Spaziergänge fallen derzeit aus und sie schläft jetzt mit mir im Wohnzimmer. Sonst teilen sich die Hunde ja die Diele Nachts zum Schlafen. Der Labbi-Bub würde sie aber nicht in Ruhe lassen, deshalb trennen wir sie momentan weitestgehend. Alles Dinge, die anders sind als sonst… Und dann noch Frauchens Sorgen…


    Nach einer unruhigen Nacht (sie war viel wach und hat geschmatzt) mochte sie ihr Frühstück nur zur Hälfte essen. Im Laufe des Tages ging es ihr besser und wir haben eben einen kleinen Schnüffelspaziergang vor der Haustür gemacht. Und siehe da. Die Leckerlis schmecken wieder und der Rest vom Frühstück wurde auch gerade noch verputzt! =)

  • Tag 10 nach der OP:


    f656782a78.jpg


    Die Kleine hängt noch immer ziemlich durch. Aber sie hat gestern Abend und heute früh gefressen. Gutes Nassfutter mit Quark, ein paar Nudeln, etwas Kokosfett (für den Geschmack und die Kalorien). Auf alles ein ordentlicher Schwapp warmes Wasser. Sie braucht lange dafür und frisst den Napf auch nicht komplett leer. Aber immerhin!


    Jetzt kuscheln wir auf der Couch:


    32c8adcee7c4993cf5f32b982.jpg


  • Es geht weiterhin bergauf! Sie frisst wieder mit Appetit und ist insgesamt mobiler und fitter. Ich würd sagen, sie ist überm Berg.


    Das einzige, was mir jetzt noch komisch vorkommt: Sie zieht nach den Fressen mit einem merkwürdigen Geräusch die Luft ein. Das kenn ich so nicht… :???:


    7d7a119de14e08a03d81e66.jpg


    Morgen werden die Fäden gezogen! :smile:

  • Erst mal weiterhin gute Besserung.

    Das einzige, was mir jetzt noch komisch vorkommt: Sie zieht nach den Fressen mit einem merkwürdigen Geräusch die Luft ein. Das kenn ich so nicht… :???:


    7d7a119de14e08a03d81e66.jpg


    Morgen werden die Fäden gezogen! :smile:

    Was für eine Narkose hat sie denn bekommen? Eventuell ist der Rachen von der Intubation gereizt, das hat meinem Hund (ebenfalls nach MZT Entfernung) auch noch einige Tage zu schaffen gemacht.

  • Danke, für die guten Wünsche!

    Eventuell ist der Rachen von der Intubation gereizt,

    Ja, sie wurde intubiert. Ich denke auch, dass es davon kommt.


    Wie geht es deinem Hund heute?

    Es wurden 2 MZT Grad 1 low grade und kurz danach die Milz entfernt. Das ist jetzt ca ein halbes Jahr her und bis jetzt geht es ihm zum Glück gut.

  • Es wurden 2 MZT Grad 1 low grade und kurz danach die Milz entfernt. Das ist jetzt ca ein halbes Jahr her und bis jetzt geht es ihm zum Glück gut.

    Das freut mich! Ich wünsche euch, dass das so bleibt! 🍀


    Wir waren ja heute zum Fäden ziehen. Der Doc ist sehr zufrieden. Body kann ab, es sei denn sie möchte sich übermäßig putzen. Dann soll er wieder an. Die Stufen ins Haus darf sie jetzt auch wieder alleine laufen.


    In knapp drei Wochen wollen wir über die gesamten Feiertage nach Schweden. Jetzt bin ich mir sicher, dass sie bis dahin wieder so gut wie die Alte ist und den Urlaub genießen kann! :schneewerfen_wald:

    Mein kleiner Nacktmull :herzen1:


    5834031a6484.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!