Züchterin ändert plötzlich Meinung

  • So entschuldigt bitte das späte Update!


    Ich habe mir nun nicht mehr ales durchgelesen, aber ich kann sagen, dass es mir weniger darum geht eigene Präferenzen zu setzen, sondern was für den Hund das beste ist!


    Es hat mit dem Hund nicht geklappt. Leider hat mich meine Unerfahrenheit was Züchter angeht fast auf eine Vermehrerin reinfallen lassen. Alle Fragen am Telefon hat sie mir beantwortet, oder so beantwortet, dass es für mich als Laie nicht deutlich war, dass sie keinem Zuchtverband angehört! Sie sagte zum Beispiel fir Hunde kämen mit Papieren. Letzendlich sind das wohl selbst ausgedruckte Papiere. Und der Preis für ihre vermehrer Welpen ist utopisch! Ich habe mich nun schlauer gemacht und bin jetzt nicht mehr ganz so blöde! Also ich habe mit einer "richtigen" Züchterin telefoniert und mich direkt beraten lassen.


    Folgendes ist passiert: Kurz vor der angesetzten Abholung habe ich die Anzahlung zurücküberwiesen bekommen und es hieß der Hund sei krank und hätte Durchfall. Mehr Infos kamen auf Rückfrage nicht und sie wich jeder Frage aus- nur das Angebot, dass wir ja einen Welpen aus dem neuen Wurf haben können, wenn wir wollen. Dieser wäre gerade 2 Wochen alt. Da hats bei mir geklingelt. Am Telefon meinte sie nämlich zu mir der Wurf aus dem wir den ursprünglichen Welpen wollten wäre ihr letzter. Zu dem Zeitpunkt hätte aber ihre andere Hündin schon hoch trächtig sein müssen! Also war diese Aussage völliger Blödsinn!


    Ich hab dann natürlich komplett abgesagt. Sie reagierte dann sehr komisch und sagte wir hätten uns ja zu wenig für "unseren" Welpen interessiert etc. und sie könne uns ja auch nicht guten Gewissens einen Ihrer Welpen überlassen.


    Anscheinend ist sie bisher die restlichen Welpen nicht losgeworden. Diese finden sich nun sogar auf Ebay und sind mittlerweile natürlich älter als 9 Wochen. Diese sind sogar wesentlich günstiger als der, den wir wollten.


    Einerseits bin ich sehr sehr froh, dass es nicht geklappt hat- versteht mich nicht falsch. Jeder Hund hat seine Daseinsberechtigung, aber ich wollte einen Rassehund vom Züchter und dann zahle ich auch gerne den entsprechenden Preis mit der Hoffnung, dass alle Vorraussetzungen eingehalten wurden und der Hund möglichst gesund ist.

    Aber auch war ich sehr sehr traurig, dass es nicht geklappt hat. Ich hatte mich wirklich sehr darauf gefreut, da ich auch das Leben ohne Hund nicht kenne und für mich ist es was unglaublich schönes einen Hund in der Familie zu haben. Nun werden wir noch ein großes Stück mehr Geduld in die Hand nehmen und schauen was das nächste Jahr so bringt.


    Ich wünsche euch auch ein frohes neues!

  • Oh und:


    Falls jetzt einige die Anzeige suchen: Man findet sie nicht unter "Whippet"

    Nicht dass hier nun jemand falsches beschuldigt wird 😅


    Und: Ich möchte keineswegs eure Frage ignorieren.


    Ich habe eine Aussage gelesen, ich hätte mich nich nichz zu allen Fragen geäußert. Ich weiss nicht genau, welche fragen noch offen sind?


    Zu der 4. OG Situation: Trotzdem würde ich das Alter wählen was für den Welpen am besten ist und mir den zusätzlichen Aufwand antun. Ich bin da schmerzfrei! Was muss das muss! Das mit den 12 Wochen kam anscheinend daher, dass ich noch die ganz ganz veraltete Info hatte, es wäre immer besser für den Hund, wenn er bis zur 12. Woche bei der Mama bleibt. Wie gesagt ich habe zwar schon einen Welpen großgezogen, aber mich nie vorher mit der aktiven "Beschaffung" eines Welpen beschäftigt. Tierschutz war immer meine Wahl und diese habe ich aktuell ausgeschlossen, da wir ein 1 1/2 jähriges Kleinkind im Haus haben.

    Das mit dem 4. OG soll übrigens nicht ewig so bleiben. Es kann gut sein, dass wir nächstes Jahr schon umziehen! Dies hier ist nur eine Zwischenlösung, bis wir eine passende Eigentumswohnung max im 1. OG gefunden haben. Nun ist auch die Überlegung bis nach dem Umzug zu warten.

  • Nur mal so.. Wenn das eine Anzahlung war, koennte man den Welpen mWn sogar einklagen.

    Jaja, das deutsche Gesetz ist..interessant. So einfach wie die Dame das wohl gemacht hat, ist es mWn naemlich nicht..


    Nein, das heisst nicht das du das jetzt machen sollst!! Ist nur eine allgemeine Info.

  • ohje, bitte suche einen Whippet-Züchter über den DWZRV oder den WCD oder achte darauf, dass einen von beiden Vereinen angehört (ich persönlich bevorzuge den DWZRV, da der WCD stark auf Showzucht ausgerichtet ist und nichtmal eine Sportordnung, geschweige denn -sportvereine hat, der Whippet aber nunmal ein Hetzjäger und Sporthund ist).


    Trotzdem dabei den Kopf nicht ausschalten: auch in den seriösen Vereinen gibt es bessere und schlechtere Züchter (sowie leider auch solche, die kaum besser sind als Vermehrer). Bitte gehe nicht zu einem Züchter, der behauptet, seine Whippets hätten wenig/keinen Jagdtrieb, weil er Showlinie züchtet. Zum einen macht es den Charakter und das Wesen des Whippets kaputt, wenn man versucht, den Jagdtrieb rauszuselektieren und zum andren stimmt das schlicht und ergreifend nicht. Ich habe schon einige Whippets aus solchen Zuchten gesehen und gerade beim Coursingtraining unseres Vereins wusste jeder (erwachsene) Whippet auf anhieb, was er tun soll; bei einem solchen Whippet "ohne Jagdtrieb" war es gar so, dass am Kill der Hase von der Schnur geschnitten werden musste, weil der Whippet ihn nicht mehr ausgeben wollte - und das war sein allererstes Mal gewesen!


    Ich persönlich erwarte von einem guten Whippetzüchter:

    - dass die Zuchthunde zumindest die Sportlizenz haben (oder aber die eingesetzten Rüden im Windhundsport laufen, wenn sonst alles passt)

    - dass die Hunde im passenden Gebiet frei laufen können

    - dass mit den Hunden noch irgendwas gemacht wird ("normaler" Hundesport, Besuchshundeausbildung, Wanderungen o.ä.)

    - dass die Hunde schlank und nicht dick sind (gerade letzteres wird (gerne von Showzüchtern) mit Substanz verwechselt und ist leider derzeit, wie bei vielen andren Rassen auch, in Mode)

    - und natürlich, dass Ahnung von Genetik, Epigenetik, Zucht im Allgemeinen, Sozialisation usw. vorhanden ist


    Außerdem hab ich natürlich noch bestimmte Vorlieben zum Charakter/Wesen und Aussehen - das ist aber Geschmackssache und muss jeder selber entscheiden (ich mag z.B. toughe Whippets lieber als schüchterne, lieber kräftige als schmale - dabei lieber trocken als schwammig).

  • Nur mal so.. Wenn das eine Anzahlung war, koennte man den Welpen mWn sogar einklagen.

    Jaja, das deutsche Gesetz ist..interessant. So einfach wie die Dame das wohl gemacht hat, ist es mWn naemlich nicht..


    Nein, das heisst nicht das du das jetzt machen sollst!! Ist nur eine allgemeine Info.

    Tatsächlich für mich sehr interessant, da ich im Bereich Recht arbeite! Das wusste ich noch nicht. Hast du etwas nähere Infos?

    Also ja ich werde nicht Klagen- das wäre nicht schlau. Aber das war wirklich keine schöne Art. Sie hat ja die Anzahlung erst wortlos zurücküberwiesen und erst auf Rückfrage Stellung dazu genommen. Und 2 Tage vor der Rücküberweisung hatten wir das Abholdatum festgelegt. Ich war gerade dabei alles fest zu machen (Urlaub auf Arbeit, Anreise, Kinderbetreuung für den Tag, die ganzen Sachen für den Hund) und dann hab ich zufällig gesehen, dass das Geld zurück kam.

  • Tiffy92


    Hast Du aktuell einen Züchter im Auge?


    Es gibt in D ja sowohl im Moment als auch in den nächsten Wochen immer mal wieder Würfe renommierter Züchter und durchaus noch freie Welpen.

    Aktuell nicht. Ich muss mich allerdings korrigieren, da die Wahl bei uns immer eng zwischen Whippets und der langhaarigen Variante den Silken Windsprites stand. Daher sage ich die ganze Zeit Whippet aber eigentlich meine ich Silken 😂 also wir wollten die langhaarige Variante. Letztendlich ist es die Rasse die uns sehr gefällt und zu unserer aktuellen Lebenssituation passt. Nach einem Umzug würden auch ein etwas schwerer Hunde in Frage kommen. Wir sind da nicht super festgefahren. Unsere Wahl wird nur durch den 4. Stock eingeschränkt und ein junger Tierschutzhund fällt auch raus, da der Hund nichtbzu schwer sein darf, zwecks hochtragen. Auch möchte unsere Hausverwaltung keine großen Hunde oder Listenhunde.


    l'eau

    Lieben Dank für die tollen Tipps!!

    Was den Jagdtrieb angeht hört man so unterschiedliche Sachen. Aber ich denke auch, dass man lieber mit mehr Trieb als wenig rechnen sollte!


    Ich muss mich grad kurz halten, da Söhnchen müde ist 😊

  • Nagel mich nicht drauf fest, ich bin da kein Experte. Aber ich meine § 433 ff. BGB greift hier.

    Da es von deiner Seite (Kaeufer) keine

    Pflichtverletzung gibt, kann der Kaufvertrag durch die Verkaeuferin mWn nicht 'einfach so' aufgeloest werden.

  • Tiffy92 Naja ein Kaufvertrag kann nur in beidseitigem Einverständnis aufgelöst werden. Da kann ein Verkäufer nicht einfach die Anzahlung zurückgeben und fertig. Hat der Käufer dem nicht zugestimmt, kann dieser natürlich auf die Erfüllung seines Vertrages bestehen und diesen notfalls auch rechtlich durchsetzen. Jetzt rein von der Rechtsseite. Es gibt da auch nochmal einen Unterschied zwischen Reservierungsgebühr und Anzahlung. Bei einer Anzahlung hast du ja den Preis des "Produktes" (hier den Hund) schon teilweise bezahlt, der Verkäufer schuldet den Welpen.


    Praktisch kann dir nichts besseres passieren, als dass du direkt von dem Menschen dein Geld ohne Probleme zurück bekommen hast, keinen Verlust hast und dich nach einem richtigen Züchter umsehen kannst. Bitte beachte dabei, was l'eau schreibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!