Züchterin ändert plötzlich Meinung

  • Silken Windsprites sind aber keine Langhaar-Whippets, auch wenn ein deutscher Verein sie so nennt (und dann kann man mit den Hunden nix machen, weil Langhaarwhippet nicht anerkannt ist, im Gegensatz zum Windsprite, auch wenn das eine die Abspaltung vom anderen im Streit ist)

    Und eben auch keine Whippets, sondern Whippet-Sheltie und wahrscheinlich Papillon Lurcher, die irgendwann als Rasse weiter gezüchtet wurden, aber als solche unterscheiden sie sich dann doch deutlich vom Whippet.

  • Stimmt, Whippets und Silken Windsprite sind nicht dasselbe.

    Beim VDH sind Silken Windsprite inzwischen als nationale Rasse anerkannt. Die werden auch unter dem DWZRV gezüchtet.

    Daneben gibt es noch eine Dissidenzszene, die züchten dasselbe in Grün unter der Bezeichnung Langhaarwhippet. Welche Unterschiede es dort genau gibt, das müssen die Profis sagen.

  • Ok bitte bitte her mit den Infos!


    Ich habe zwar wirklich viel recherchiert, aber anscheinend weiss ich immernoch zu wenig :face_with_monocle: ich habe wirklich viel Hundewissen, aber man lernt ja nie aus. Vielleicht renne ich nächstes Jahr doch noch wieder zum Tierschutz :woozy_face:

  • Ok bitte bitte her mit den Infos!


    Ich habe zwar wirklich viel recherchiert, aber anscheinend weiss ich immernoch zu wenig :face_with_monocle: ich habe wirklich viel Hundewissen, aber man lernt ja nie aus. Vielleicht renne ich nächstes Jahr doch noch wieder zum Tierschutz :woozy_face:

    Der Hinweis nur, weil manche Dinge, die für den Whippet gelten, nicht für den Windsprite gelten und umgekehrt und Züchter es meist gern haben, wenn Interessenten die passenden Begrifflichkeiten verwenden. Manch einer wär sehr irritiert bis beleidigt, wenn man seine Rasse als "Is eh das Selbe wie..." sieht

  • Tatsächlich gibt es keine langhaarigen Whippets. Mag zu Zeiten der Entstehung der Rasse durchaus welche gegeben haben bzw wahrscheinlich Rauhhaar, über die an der Rassewerdung beteiligten Terrier. Aber reinrassige Whippets mit Langhaar existieren nicht.


    Auch wenn der Urvater der Windsprites, der Showwhippetzüchter Wheeler, behauptete, er hätte langhaarige Welpen in seinen Würfen gehabt. Das war halt auch in Zeiten vor Gentests. Geglaubt hat es ihm auch damals nicht jeder.

    Die Namen der ersten Zuchthunde und die Tatsache, dass im "Langhaarwhippet" Gendefekte von Hütehunderassen vorkommen, die beim "Kurzhaarwhippet" nicht existieren sowie der etwas andere Körperbau sagten halt was anderes.


    Spricht nix dagegen, Windhund mit Hütehund zu kreuzen. Whippet x Collie ist DIE seit ewig bewährte Gebrauchskreuzung, auch für manche Formen der Jagd.

    Aber es kommt natürlich ein anderer Hund raus, als bei Whippet x Whippet oder Collie x Collie.


    Der Begriff Langhaarwhippet war und ist vielen Whippetleuten ein Dorn im Auge, weil er impliziert, Langhaarwhippet wäre die langhaarige Varietät des Whippets, dabei ist es - mittlerweile - eine eigenständige Rasse. Sehr ähnlich, aber doch wieder völlig anders.


    So wie Silken Windsprite nicht Silken Windhound ist (bei dem hat noch Barsoi mitgemischt, der ist national fast nirgendwo anerkannt)

  • Czarek


    Randowtaler


    Ist, glaub ich, derzeit nicht im DF aktiv. Oder vielleicht doch.


    Die züchtet im Langhaarwhippetverein. Der, zumindest liest es sich so, ganz vernünftige Vorgaben hat. Wie es aber mit Auswahl der Zuchttiere und Registrierung Windsprite als Langhaarwhippet aussieht und zb mit dem Genpool, weiß ich leider nicht.


    Bei uns auf der Rennbahn gibt es zwei Hunde aus dem deutschen Verein. Das Hauptproblem ist bei ihnen, dass sie quasi Windsprites sind, aber nicht anerkannt werden und nicht an Ausstellungen oder Sportbewerben teilnehmen können, mangels FCI Papieren. Nachzucht der ersten Hündin ging nur über Zuchtmiete in Deutschland.

    Und die Whippetszene mag einen nicht, wegen dem Whippet im Namen.

  • Was den Jagdtrieb angeht hört man so unterschiedliche Sachen. Aber ich denke auch, dass man lieber mit mehr Trieb als wenig rechnen sollte!

    Nun, man kann natürlich einen Whippet ohne Jagdtrieb erwischen. Man kann schließlich auch im Lotto gewinnen. Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

    Aber natürlich ist es so, dass Whippets als Hetzjäger v.a. auf Sicht jagen, d.h. den Jagdtrieb auf die andren Sinne bekommt man idR recht problemlos unter Kontrolle. Bei der Sicht ist das so eine Sache. Grundsätzlich ist der Whippet vom Verwendungszweck schon auf deutlich mehr Gehorsam und Freude an der Zusammenarbeit gezüchtet, als viele andre Windhundrassen. Aber wie das nachher beim einzelnen Individuum letztlich aussieht, ist immer etwas unterschiedlich. Außerdem macht ein großer Teil auch die Handlungsweise des Halters aus - und als Erst(wind)hundhalter bleiben idR einige Fehler nicht aus.


    Allerdings gelten meine Ausführungen v.a. für die Rasse Whippet. Mit den Rassen Silken, Langhaar-Whippet usw. kenn ich mich nicht großartig aus. Aufgrund ihrer ursprünglichen Rassezusammensetzungen dürften sie aber in Punkto Jagdtrieb ähnlich gestrickt sein, wie der Whippet, aber teils mit einem etwas größeren Hang zu Gehorsam - je nachdem wie viel Sheltie-Erbe durchschlägt. Allerdings sind mWn teilweise auch andre Windhundrassen eingezüchtet, da können natürlich auch andre Eigenschaften durchschlagen.


    Aufgrund der Einkreuzung von Rassen, in denen mehr Krankheiten vorkommen, muss man bei den langhaarigen Whippet-Ähnlichen allerdings ein starkes Augenmerk auf die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere und ggf. Vorfahren legen - da ist das Privileg des echten Whippets, dass dieser praktisch frei von Erbkrankheiten ist.

  • Da ich Silken so toll finde (ich hätte auch sofort eine Züchterin im Auge, deren Hunde ich ein bisschen kenne und die ich seit Jahren stalke) würde ich mich sehr freuen, wenn du zukünftig vielleicht ein paar Fotos zeigen und ganz viel erzählen magst ... also, falls es wirklich zum Silken kommt und so ... :sweet:


    Übrigens haben die Züchter, die ich kenne, gar kein Problem damit wenn du einfach mal anrufst und fragt, ob du dich bei ihnen über die Rasse informieren und die Hunde kennen lernen darfst.

  • Danke allen für sie Infos!


    Da ich Silken so toll finde (ich hätte auch sofort eine Züchterin im Auge, deren Hunde ich ein bisschen kenne und die ich seit Jahren stalke) würde ich mich sehr freuen, wenn du zukünftig vielleicht ein paar Fotos zeigen und ganz viel erzählen magst ... also, falls es wirklich zum Silken kommt und so ... :sweet:


    Übrigens haben die Züchter, die ich kenne, gar kein Problem damit wenn du einfach mal anrufst und fragt, ob du dich bei ihnen über die Rasse informieren und die Hunde kennen lernen darfst.

    Schick mir gerne den Namen der Züchterin!

    Ich habe kürzlich mit einer Telefoniert, die mir viele Fragen beantwortet hat! Ich werde es also definitiv weiter so handhaben, dass ich mich bei spezifischen Fragen direkt an einen Züchter wende. für uns ist nur leider gerade nicht planbar wann es nächstes Jahr möglich ist den Urlaub passend zu nehmen.

    Und na klar gibt es dann Bilder! 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!