Züchterin ändert plötzlich Meinung

• Ich find auch, die Meinungsänderung ist doof, wenn sie Eure Pläne erstmal bissel durcheinanderbringt.

Aber 8 Wochen sind nicht umsonst das gesetzliche Mindestalter für eine Abgabe. Weil sie ab (!) 8 Wochen in der Regel bereits sind für eine neue Umgebung/Familie.

Bei uns am Hundeplatz war ne ehem. Airdale-Züchterin. Die hat damals auch gesagt, die hat IMMER mit 8 Woche abgegeben, und anschließend drei Kreuze gemacht als die Monster ausm Haus waren. So n Haufen von 11-12 Airdale-Terriern, ich glaub, da würd ich auch davnlaufen oder frühetmögich abgeben :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Nutzt die Chance für eine bessere Prägung auf Euch! Die Videos sind genial - ICH würde eindeutig von den Videos die Variante 8 Wochen bevorzugen, damit schonmal eine Bindung entsteht, bevor sie dann mit 9 und mehr Wochen so weit weg sind vom Halter, daß man die nimmer abrufen kann, wenn keine Bindung da ist....

• Es wird ein Whippet.

Man liest im Windhundbereich tatsächlich öfter, dass eine Abgabe mit/ab 12 Wochen besser sei (oder jedenfalls war das vor 8 Jahren. noch so; ob das noch aktuell ist, weiß ich gar nicht).

Jin ist damals mit 12 Wochen bei mir eingezogen. Ja, hat schon gepasst. Aber meinen nächsten Welpen möchte ich dennoch früher holen. Man verpasst doch etwas die niedliche Welpenzeit. Mit 12 Wochen ist so ein Whippet optisch schon sehr viel näher am Junghund.

Im Herkunftsland ist eine Abgabe mit 8 Wochen eher Standard - gerade bei den Working Whippets. Wir in Deutschland, die die Whippets "nur" als Liebhaberhunde halten, neigen in vielen Punkten allzusehr dazu, den Hund zu verzärteln.

Ich hab nun auch schon einige Würfe bei Jins Züchterin groß werden gesehen und denke, dass man bei einer Abgabe ab 8 Wochen nicht viel verkehrt machen kann. Für manche Individuen mag es besser sein, etwas länger zu bleiben - aber ein guter Züchter sieht das und kommuniziert das dann auch. Andren tut es gerade gut, so früh wie möglich in ein neues Zuhause zu kommen.

Aus reiner Neugierde: Magst du verraten, aus welcher Zucht dein Welpe kommen soll?

• Ich persönlich würde weder einen Welpen erst mit 12 Wochen holen wollen, noch die Zwerge erst so spät abgeben wollen - bei meiner Rasse (Malinois) ist die Mutter ab ca. der 6. Woche nur noch temporär bei den Welpen - aber eher mal um noch kurz zu säugen oder mal die Ohren zu putzen aber sonst passiert zwischen Mutter und Welpen nimma viel.. meine eigene Hündin hat mit der 8. Woche seeeehr deutlich gesagt, dass die doch jetzt bitte ausziehen sollen... das einer geblieben ist fand sie nicht so toll am Anfang :see_no_evil_monkey: - die hat immer geguckt und getan: alle sind ausgezogen, nur DU nicht, was stimmt nicht mit dir - könntest du bitte auch ne eigene Familie suchen :rolling_on_the_floor_laughing:

Die Welpen untereinander werden doch sehr ruppig, und lernen ab der 8. Woche eigentlich nur noch Gas zu geben, und man muss als Züchter zunehmen eingreifen. Wenn der Welpe bis zur 12 Woche behalten wird, dann ist das ein EXTREMER Mehraufwand für den Züchter, denn da beginnt die intensive Zeit - und als Züchter ist man vorher schon zwei Monate lang auf quasi nichts anderes als die Welpen fixiert gewesen, wo sich der ganze Tagesablauf um die Welpen dreht, man selber steht zurück, die anderen Hunde im Rudel stehen zurück usw usw..

Ich hole morgen meinen Welpen und die Züchterin hängt total dran, wirft sie aber trotzdem konsequent raus - wir bekommen ja täglich mehrere Videos der Zwerge, da sieht man deutlich, dass es Zeit wird, dass die das Nest verlassen.

Und mit 8 Wochen wird es bei den meisten Rassen (gibt Ausnahmen - sehr sanfte, spätentwickelte Rassen) einfach Zeit EIGENE Erfahrungen zu machen, raus zu kommen in die Welt, und nicht zu letzt aber am Wichtigsten SEINEN Menschen für sich alleine zu haben..

• Ich persönlich würde weder einen Welpen erst mit 12 Wochen holen wollen, noch die Zwerge erst so spät abgeben wollen

Bei manchen Rassen ist das aber durchaus notwendig und auch wichtig.

Chihuahuas erreichen oft mit 8 Wochen noch kein passendes Gewicht zum Ausziehen, sodass sie erst mit 10-13 Wochen abgegeben werden (können).

Ich glaub aber, wir haben da richtig das Gegenteil voneinander! :lol:

• Ich habe meinen ersten Hund damals mit 15 Wochen bekommen, den letzten Welpen jetzt mit 8 Wochen.

Würde wenn möglich immer wieder 8 Wochen nehmen... Ich finde, man kann sich bei so einem kleinen Würmchen einfach viel besser zusammengrooven. Anfangs chillt man drinnen und draussen einfach richtig viel, und dann wird es langsam immer mehr.

• Ich persönlich würde weder einen Welpen erst mit 12 Wochen holen wollen, noch die Zwerge erst so spät abgeben wollen

Bei manchen Rassen ist das aber durchaus notwendig und auch wichtig.

Chihuahuas erreichen oft mit 8 Wochen noch kein passendes Gewicht zum Ausziehen, sodass sie erst mit 10-13 Wochen abgegeben werden (können).

Ich glaub aber, wir haben da richtig das Gegenteil voneinander! :lol:

Also, meine Rasse dürfte unter Vollendung der 12. Lebenswoche gar nicht abgegeben werden...

Quasi erst mit der 13 Lebenswoche ❤️

• Ich fand die Abholung mit 13 Wochen ziemlich….nennen wir es bequem! |)

Sie kannte Autofahren, sie war fast stubenrein, sie kannte Pullover/ Geschirr anziehen (Winterwelpe- sie waren u.A. viel im Garten),…

Das hatte gar nichts mit ihrem Gewicht zu tun, ich konnte sie aber damals einfach zeitlich nicht früher holen. Tatsächlich war sie auch der 1. Welpe vom Wurf, der weg kam- obwohl alle vergeben waren.

Ich wüsste keinen Punkt, wo die späte Abholung geschadet hätte :smile:

• Das ist dann aber eine Regel des RZV. Wuerde jemand einen 2. RZV gruenden, koennte man dort ohne Thema eine Abgabe ab der vollendeten Lebenswoche erlauben. So wie es in der TierSchHuV steht.

Bei mir im Verein gibts tatsaechlich auch eine Gewichtsgrenze. Haben die Welpen dieses Gewicht bei der Wurfabnahme nicht erreicht, duerfen sie nicht abgegeben werden (Wurfabnahme erfolgt nicht). Dann muessen sie laenger bleiben.

Wusste ich bis zum letzten Jahr aber nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!