Züchterin ändert plötzlich Meinung

• Nachdem nun jeder spekulierte, frei interpretierte, Vermutungen anstellte, .... was wird denn nun?

Wird der Whippet-Welpe geholt, und wenn ja, wann, oder wie geht das Ganze nun aus?

10 oder 12 Wochen ist doch völlig wurscht?

Wenn es am Urlaub liegt - den hätte ich sowieso mit dem Partner geteilt, damit über 8 Wochen hinweg jemand (einer reicht ja) daheim ist.

Bis dahin ist Baby stubenrein und gut ist.

Oder soll Whippet-Hundi dann täglich X Stunden allein sein?

• Ich fand die Abholung mit 13 Wochen ziemlich….nennen wir es bequem! |)

Sie kannte Autofahren, sie war fast stubenrein, sie kannte Pullover/ Geschirr anziehen (Winterwelpe- sie waren u.A. viel im Garten),…

Das hatte gar nichts mit ihrem Gewicht zu tun, ich konnte sie aber damals einfach zeitlich nicht früher holen. Tatsächlich war sie auch der 1. Welpe vom Wurf, der weg kam- obwohl alle vergeben waren.

Ich wüsste keinen Punkt, wo die späte Abholung geschadet hätte :smile:

Wenn die Welpen in einem intakten Rudel aufwachsen (wo sich der Züchter auch entsprechend kümmert usw, die Welpen fördert/fordert (Altersgemäß), und nicht überfordert, dann ist eine späte Abgabe auch kein Problem (wobei, könnte dann natürlich sein das der Welpe mit im Bett achläft, oder, oder, oder), das Problem ist meist eher da, wo es nur die Mutterhündin gibt, keine weiteren Hunde, und die Zucht nur nebenbei läuft. Da wäre eine frühe Abgabe dann vorteilhafter...

Habe mich mit U. Gansloßer auf einem Seminar mal mit ihm drüber unterhalten. Kleinhunde sollte man mit +/- 10 Wochen abgeben, Großhunde später... habe nicht schlecht gestaunt als er das sagte 🤷

Natürlich gibt es Ausnahmen, und ist nicht in Stein gemeißelt)

Da der Hund ja von Wolf abstammt (OK, unsere Heutigen Haushunde nicht mehr, aber wird ja dennoch immer so schön verglichen), Wolfsjunge bleiben teilweise bis zu 2 (glaube das es 2 waren, ggf auch nur 1,5) Jahre im Rudel, bis sie weggehen...

Was sind da schon 2-3 Wochen länger beim Züchter 😉😅

Meinen einen Rüden habe ich erst mit 7 Monate bekommen aus der Ukraine 😊

• Es gibt sicher große Rassen, da geht es naturgemäß friedlicher zu. Und dann gibt es Raptoren wie die Malis und die Ridgebacks … da ist man als Züchter froh, wenn man die los ist :grinning_squinting_face:

Mein Mastiff gehörte eher zur gemütlichen Sorte. Da ging nicht allzu viel ab, muss ich sagen.

Viele Großhunde sind generell Spätentwickler, vermutlich deshalb. Die sind mit 8 Wochen einfach nicht so weit gereift, wie z.b. ein Kleinpudel.

• Kleinhunde sollte man mit +/- 10 Wochen abgeben, Großhunde später... habe nicht schlecht gestaunt als er das sagte

Sagte er denn auch, warum?

Ja, gesagt hatte er damals was zu, aber ich bekomme das leider nicht mehr zusammen, sorry... ist bestimmt auch schon so 5/6 (oder länger) Jahre her wo wir uns unterhalten hatten über das Thema...

• Ich fand die elfte Woche gut bei Kaya. Sie war dann ziemlich schnell stubenrein. Aussen noch sehr an mir orientiert und wollte keinesfalls verloren gehen.

Aber ich bin auch nicht der Babytyp und immer froh, wenn die Welpenzeit rum ist.

Bei meiner Schäfermixhündin hat man aber bei ihrem Wurf gemerkt, dass sie sich ab der sechsten Woche vom Wurf immer mehr abnabelt.

Einer war bis zur 10. Woche da und der hat von ihr ordentlich Mecker gekriegt, wenn er noch was von ihr wollte.

Für mich persönlich geht 8 - 11 Woche prinzipiell klar. Ist halt auch ein bisschen die Frage, ob man der Babytyp ist oder nicht. Jede Woche mehr beim Züchter macht mir die Sauberkeitserziehung leichter und man kann auch schon ein bisschen mehr mit den Kleinen machen.

Ich persönlich würde mir den Welpen so in der 10./11. Woche holen wollen.

Kommt natürlich auf die Rasse an: die Dsh haben wir damals auch nach der 8. Woche übernommen. Die war da schon ein kleines Beissteufelchen.

• Es gibt sicher große Rassen, da geht es naturgemäß friedlicher zu. Und dann gibt es Raptoren wie die Malis und die Ridgebacks … da ist man als Züchter froh, wenn man die los ist :grinning_squinting_face:

Mein Mastiff gehörte eher zur gemütlichen Sorte. Da ging nicht allzu viel ab, muss ich sagen.

Viele Großhunde sind generell Spätentwickler, vermutlich deshalb. Die sind mit 8 Wochen einfach nicht so weit gereift, wie z.b. ein Kleinpudel.

Also, unsere Leozüchterin war damals sehr froh, als sie alle ihre "friedlichen Spätentwickler" mit 8 Wochen aus dem Haus hatte xD

Die hatte ein großes Rudel, ich glaub, damals hatte sie 5 erwachsene Leonberger und dann den Wurf, der dieses Mal damals allerdings nur aus 4 überlebenden Welpen bestanden hatte. Mit 8 Wochen waren die schon so groß wie ein ausgewachsener Kleinpudel und genauso frech. Es gab auch Würfe mit 8, 10 oder sogar 12 Welpen. Die behält man in der Größe sicher nicht bis zur 12. Woche.

Davon ab war unsere Hündin mit 8 Wochen ein total selbstbewusster, offener, neugieriger und aufs Leben bestens vorbereiter Welpe. Dem hätte es gar nichts gebracht, ins Rudel integriert zu werden und die Dynamiken entsprechend zu verändern, um dann mit 12 Wochen wieder rausgerissen zu werden.

Dort wurden Welpen mit 8 Wochen, spätestens 9 Wochen, abgegeben. Wir hätten auch einen Wurf früher einen Leo genommen, war auch einer frei. Einzig waren wir im Urlaub, und die Züchterin wollte ihn ebenfalls nicht länger behalten, weil das nur Ärger in der bestehenden Gruppe gibt nach ihren Worten. Also kamen wir im nächsten Wurf zum Zug.

• Ich durfte meinen Welpen wegen der dummen Tollwutregelung erst mit 15 Wochen holen. Da fast alle Welpen ins Ausland gingen, waren dementsprechend noch viele da. Sie haben sich physisch total zerlegt, waren von oben bis unten zerkratzt und haben das Grundstück einem Mondkrater gleichgemacht. Aber die Züchter haben halt auch wahnsinnig viel mit ihnen unternommen, Shoppingtouren, Tierarzttraining, Autofahren, Restaurantbesuche, Standup Paddle Board Fahrten usw. Die Haut ist schön verheilt hust

Ich habe, auch wenn ich natürlich viel lieber den Hund eher gehabt hätte, keine Nachteile bemerkt.

• Um es nochmal zu sagen: Früher war die Begründung, dass ziemlich genau mit dem 49. Lebenstag (also sogar schon mit sieben Wochen, laut Forschungen von Trumler) die Erziehungsverantwortung ziemlich plötzlich und ziemlich komplett von der Hündin auf den Rüden übergeht. Der Welpe soll also rund um diesem Zeitpunkt verhaltensgenetisch perfekt auf einen grundlegenden Wechsel der "Bezugsperson" eingestellt sein, und das Sich neu -Binden besonders reibunglos klappen.

Deckte sich wohl mit alten praktischen Erfahrungswerten, daher dieser Abgabetermin um die achte Woche. Wie das heute wissenschaftlich aussieht, weiß ich nicht, aber hier hat sich auch der Achtwochenwelpe von allen am reibungslosesten eingelebt. Die Älteren brauchten doch deutlich länger und taten sich schwerer - aber das Endergebnis blieb immer das gleiche. Insofern kann man's vermutlich am Ende machen, wie immer man möchte.

• Wird der Whippet-Welpe geholt, und wenn ja, wann, oder wie geht das Ganze nun aus?

:gut:

Eure Erklärungen, wieso Hunde anderer Rassen wann abgegeben werden, finde ich sehr interessant.

Aber es geht konkret in diesem Thread um einen Whippet.

Und ich würde mich auch freuen zu lesen, ob und wann der Welpe bei Tiffy92 einziehen darf :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!