Kalorienbedarf 24h oder 12h?

  • man sieht es jetzt nicht weil aktuell das Fell so lange ist. ich schau mal, ob ich ein altes Foto finde.

    man spürt halt echt alle Knochen so gut, die sitzbeinhöcker und das Becken (nach oben, oben auf dem popo) stehen total raus

  • Wie viel Gramm Nassfutter 774 Kcal sind kommt doch auf das Futter drauf an - ich habe gerade mal auf das Futter geschaut was hier rumliegt und bei der einen Sorte wäre es 550 Gramm, bei der nächsten 700 Gramm, abhängig vom Protein- und Fettgehalt. Wenn du schon rechnen möchtest dann würde ich auch konkret auf dein Futter schauen.


    Egal was ich füttere, nass, trocken, gekocht - mein jetziger Hund braucht immer viel mehr als angegeben, genauso kenne ich Hunde die viel weniger brauchen als Tabelle. Neben der Figur - zu dick, zu dünn - würde ich mir auch die Kotmenge und Häufigkeit des Kotabsatzes anschauen.

  • danke euch. ich weiss den Kaloriengehalt meines Nassfutters, es wären eben 700g.

    aber eben auf 24h verteilt. das wären 350g pro 12h (Tag-Tag). Wenn sie etwas zunehmen soll, eher 400g. Das scheint mir eine angemessene Menge, so vom angucken her


    aber weil ich ja noch trocken gebe, entsprechend weniger Nasses am Abend.

  • danke euch. ich weiss den Kaloriengehalt meines Nassfutters, es wären eben 700g.

    aber eben auf 24h verteilt. das wären 350g pro 12h (Tag-Tag). Wenn sie etwas zunehmen soll, eher 400g. Das scheint mir eine angemessene Menge, so vom angucken her


    aber weil ich ja noch trocken gebe, entsprechend weniger Nasses am Abend.

    Hä wofür hast du das dann ausgerechnet? Steht doch immer hinten drauf.


    Ein Bild fände ich spannend, einfach weil ich das oft anders einschätzen würde :smile:

  • Was um Gottes Willen rechnest du da?

    Wenn der Hund die Kalorien pro 24h braucht, musst du die jeden füttern - also 700g Futter. Und zwar in den 16-18 wachen Stunden.


    Du hast hoffentlich nicht den Schlaf rausgerechnet?


    Dazu wär das kein Futter das ich geben würde. Bei meinem NaFu brauchen 19 bzw 25 kg Hund 800-1000g prot Tag - da sollte 12 kg Hund bei einem guten Futter deutlich weniger brauchen. Spricht dafür, dass das Futter nicht genug Energie liefert, wenn der Hund die Menge dann nicht schafft nimmt er nicht zu.

  • Wenn dein Hund gesund ist, passt wahrscheinlich das Futter nicht zum Hund. Wenn man Unmengen an Futter in den Hund stopfen muss und er immer noch knochig ist, muss irgend n Parameter verbessert werden. Zum Beispiel die Kaloriendichte oder Verwertbarkeit oder Qualität etc des Futters

  • Was um Gottes Willen rechnest du da?

    Ja bitte. Was rechne ich da :see_no_evil_monkey: Wollte eben vorrechnen und bin ins Stocken geraten


    Lassen wir das Thema. Es ist mir peinlich weil ich eine Katastrophe in Mathe bin.

    Istzustand: Der Hund bekommt Futter so viel er will, frisst aber auf jeden Fall eher genug Kalorien, ist aber sehr dünn.


    Werde über ein anderes Futter nachdenken müssen offenbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!