Zu leichtes Gepäck – der "Aufspeck"-Thread

• Ich mach ein rotes Kreuz am Kalender :-) unsere TÄ war sehr zufrieden mit Joanie sie hat nun 33 kg und sollte so bleiben :-)

So schön <3 Wir verfolgen eure Erzählungen ja nun schon lange und es ist so toll, dass ihr endlich am Ziel seid diesbezüglich.

Wir haben einen tollen Schritt nach vorne gemacht: Lamm und Süßkartoffel mit Olivenöl ist der Renner beim Chow, er frisst es so gern und verträgt es unfassbar gut. Seit knapp einer Woche haben wir's jetzt und ich erkenne deutliche Verbesserungen beim Verhalten rund um den Kotabsatz. Die Häufchen sind regelmäßig, mini und fest, und der mächtige Bärenhunger ist einem guten Appetit gewichen.

Aktuell vertilgt er mir 500 Gramm Lammtartar und 1 große Süßkartoffel am Tag, mit einem ordentlichen Schuss Öl. Bei 19-20 Kilo Kampfgewicht.:rolling_on_the_floor_laughing:

Wir haben jetzt den Optimix Sensitive von Futtermedicus geordert, um den Knödel baldestmöglich aus dem Versorgungsloch zu holen, und werden das vorsichtig einschleichen. Verträgt er es nicht, wird er es sowieso gleich zeigen und verweigern... weshalb ich aktuell überlege, ob ich das nicht alles in ein gesondertes Portiönchen mische und ihm auf einem bestimmten Teller präsentiere, damit er hinterher das Rezept nicht allgemein total schrecklich findet. Oder ich gebe die Menge via Kapsel ein und beobachte den Kot und sein Verhalten.

Gar nicht so einfach das alles.

• Danke Wurli

ich würde da eher zur Kapsel greifen, damit das nicht mit dem Futter verknüpft wird. Ich denke nämlich das Joanie auch Futter = Bauchweh verknüpft hat und ich daher oftmals zur Spritze greifen muss um Futter in den Hund zu bekommen, obwohl sie sich schon bereit und erwartungsvoll hinsetzt wenn ich mit Futter und Spritze komme

• Danke für die Meinung, ich tendiere auch dazu.

Er kontrolliert ja ohnehin schon jede Portion mittels schnüffeln auf "Geschummel". Aktuell wird er von Tellern gefüttert, Näpfe hat er schon negativ verknüpft...

• Hundebär hat zugenommen, ick freu mir so!

Gewicht muß noch durch Waage bestätigt werden, aber schaut mittlerweile echt gut aus *denk*

Trotz Läufigkeit weiterhin guten Appetit und kein Gewichtsverlust - läuft!

• Wir sind auch wieder auf einem sehr guten Weg, solange magenmäßig alles passt (was aber eben immer wackelig ist, aber das kennt ihr ja) könnte es so bleiben. Bei uns hat eine Erhöhung der Fettration den Ausschlag gegeben, Hund verträgt da sehr viel mehr als gedacht und ausgerechnet. Ich mische verschiedene Öle, für die Akzeptanz .... Lachsöl. Wobei er Lachs im Futter NICHT verträgt, ist aber wahrscheinlich wie meistens das Protein was nicht geht.

• Hundebär hat zugenommen, ick freu mir so!

Gewicht muß noch durch Waage bestätigt werden, aber schaut mittlerweile echt gut aus *denk*

Trotz Läufigkeit weiterhin guten Appetit und kein Gewichtsverlust - läuft!

Ich find eh, regelmäßiges Abtasten ist oft aussagekräftiger als die Waage! :)

So hab ich letztens gesehen, dass der Knödel zwar sein "Wackelkilo" wieder verloren hatte, aber zumindest die "neue" Rückenmuskulatur geblieben war. Da fühlte sich das ganze für mich gleich viel weniger schlimm an (aber immer noch schlimm genug :face_with_rolling_eyes:).

Hier läuft es weiterhin ganz prima mit der Ausschlussdiät (eigentlich ist es keine, aber irgendwie wird es doch dazu). Heute ist die Mineralmischung von Futtermedicus angekommen, die schleichen wir jetzt ganz vorsichtig ein. Ist dringend nötig.

• Hier läuft alles sehr durchwachsen. Apollo hatte Ende Dezember von Ursprünglich drahtigen 9,4 kg auf 8,8abgebaut und durch die Fettreduzierte Nahrung und dem großen Fragezeichen was er denn nun nicht verträgt fiel das Gewicht langsam und kontinuierlich.

Bis letzten Donnerstag ging es ihm dann so blendend, dass die Tierärztin meinte, wir könnten mal versuchen ein Nassfutter mit etwas mehr Fett in kleinen Mengen einzuführen.

Ich bekam 2 Dosen Hills mit und habs kleinschrittig untergerührt.

Sonntag hat er dann nurnoch gekotzt und jetzt sind wir wieder bei Reis, Möhren Huhn und Zwieback.

Das ist, was er derzeit Klasse verträgt... etwas Öl dazu geht auch... aber zunehmen klappt damit nicht.

• Sonntag hat er dann nurnoch gekotzt und jetzt sind wir wieder bei Reis, Möhren Huhn und Zwieback.

Das ist, was er derzeit Klasse verträgt... etwas Öl dazu geht auch... aber zunehmen klappt damit nicht.

Vielleicht könntest du etwas Nutri Plus Gel geben. Tidou hat ja auch Probleme mit der Verdauung von Fett, aber der Nutri Plus Gel ging in kleinen Mengen immer sehr gut. Der ist sehr kalorienreich und Tidou hat mit dem Gel zugenommen. Ich würde am Anfang nur sehr sehr wenig geben. Wir hatten mit 1-2 cm aus der Tube dreimal am Tag angefangen (7,8kg Hund) und das wurde gut vertragen. Es braucht beim Nutri Plus Gel wirklich keine großen Mengen.

Bei uns war es ja so, dass Tidou manchmal gar nicht mehr fressen wollte oder nur sehr wenig und da war der Gel wirklich eine große Hilfe. Seit September geht es zum Glück bergauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!