Zu leichtes Gepäck – der "Aufspeck"-Thread

  • Meine Rüden verbrennen Unmengen an Energie. Sie sind sehr schlank aber top gesund. Aber ich muss richtig Energie reinfüttern damit die nicht knochig werden.


    Hier gibt es je nach Hund Teigwaren oder Reis als KH Quelle, viel gewolftes Fett, durchzogenes Fleisch und für den Senior Hanfprotein. (plus für alle die nötigen Zusätze, Gemüse etc.)

    Mojito hatte eine Zeit lang Probleme mit der Verdauung aufgrund einer Fehlbesiedelung im Darm (andere Geschichte). Der hat zugenommen mit dem neuen Trockenfutter, auf das ich ihn eine Zeit lang umgestellt habe. Jetzt ist auch er wieder bei Frischfutter.

    Wenn ich mal wenig Zeit habe und es schnell gehen muss, gibt es TroFu mit zusätzlich gewolftem Fett.

  • gewolftem Fett

    Was ist das - durch den Fleischwolf gedrehtes rohes Fett? Welche Tierarten bieten sich an (Rind wird leider nicht vertragen)? Bei Pferd würde sich mir der Magen umdrehen, aber was macht man nicht alles für den Wuffi ...

  • gewolftem Fett

    Was ist das - durch den Fleischwolf gedrehtes rohes Fett? Welche Tierarten bieten sich an (Rind wird leider nicht vertragen)? Bei Pferd würde sich mir der Magen umdrehen, aber was macht man nicht alles für den Wuffi ...

    Ja, rohes Fett durch den Fleischwolf gedreht. Lässt sich so halt sehr gut portionieren. Bei uns kann man das im Barf Shop in 500g Säcken (lose eingefroren) tiefgefroren kaufen.

    Also hier hat es im Angebot: Rind, Pferd, Lamm, ... :denker: ich glaub das ist alles.

  • Wenns so einfach wäre, wäre der Thread halt echt unnötig

    Ich weiß ja, das bezog sich auf Ben_auch_mal_hier


    Meiner frisst auch nicht mehr, egal wieviel ich hinstelle - aber probieren sollte man es halt....

  • Fett hab ich immer in portions-Würfeln eingefrorern gekauft.

    Rind oder Huhn gabs immer.

  • Habe von einer Freundin, die einige von ihren Lämmer geschlachtet hat, das Bauchfett bekommen. Vayk hat es super vertragen und sehr gerne gefressen. Leider ist es schon leer.

    Die Physiotherapeutin hat mir Reiskeimöl empfohlen. Das bekommt er gerade zusätzlich.

    Morgens Dose und abends Köbers Flocken.

    Er muss dringend Muskelmasse zulegen.


    Viel mehr Futter kann ich ihm nicht geben. Er frisst im Verhältnis zu den anderen beiden

    schon riesen Portionen.

  • Die Physiotherapeutin hat mir Reiskeimöl empfohlen. Das bekommt er gerade zusätzlich.

    Stimmt, das hat der Opi auch von mir bekommen, das soll den Muskelaufbau fördern. Das wäre auch eine interessante Option für uns.

  • Ich hab ja ausgerechnet (einfach weil ich es wissen wollte) wie viele Kalorien Tara haben solle laut Rechner. Ich kenne den Kaloriengehalt ihrer Futter.


    Sie hat gerade als Abendessen die fast 1.5 fache Menge der angeblichen Tagesration an Kalorien in Nassfutter bekommen. Nachdem am es am mittag schon Trockenfutter gab. Und Leckerchen.


    Ich dachte immer, der Hund sei ein schlechter Esser. Ist sie auch, oft. Und dann wieder drischt die die doppelte Kalorien- und Futtermenge der Tagesration rein. An anderen Tagen isst sie dafür nix oder fast nix. Schläft neben dem vollen Futternapf, der heute 3x geleert wurde. Wird sich wohl ausgleichen..


    sind aber offenbar noch immer eher im Kalorienminus

    Fett werde ich besorgen. Geht auch pflanzliches Fett? Margarine zum Beispiel oder Kokosfett?


    Das Ding ist aber auch: Ist es wirklich schlimm, wenn unsere Hunde halt dünn sind? Manche Menschen sind auch dünn, das ist ja nichts schlimmes, so lange man nicht mager ist. Vielleicht sind unsere Hunde halt einfach auf der dünnen Seite?

  • Ist es wirklich schlimm, wenn unsere Hunde halt dünn sind? Manche Menschen sind auch dünn, das ist ja nichts schlimmes, so lange man nicht mager ist. Vielleicht sind unsere Hunde halt einfach auf der dünnen Seite?

    In unserem Fall ist es sogar vorteilhaft, da dadurch die Gelenke weniger belastet werden.


    Allerdings muss auch genügend Energie vorhanden sein, damit der Kurze ordentlich Muskeln aufbauen kann, und dazu muss er sich bewegen - was wieder Energie erfordert.


    Mein Pü hat gerne mal 1-1,5 Kilo Reserve drauf, wegen der IBD. :)


    Es ist wirklich total individuell.

  • Als ich Lotti zurück und ganz übernommen habe war sie zuvor drei Wochen in einer (Nicht) Betreuung die Grundversorgung noch nie gehört hat - knappe 14kg auf gut 60cm Hund der normal bei 22-24kg liegt waren noch übrig :fluchen:

    Sie war nur noch Haut und Knochen.

    Dazu ist sie empfindlich, hat Unverträglichkeiten und ist eine Verbrennungsmaschine.

    Ich habe sie mit insgesamt 20kg Macs Monoprotein Kaninchen und Süßkartoffel in sechs Wochen plus zusätzlich täglich Kartoffelbrei mit fettem Quark, Hüttenkäse, gr. Joghurt u.ä. inzwischen wieder bei 20kg, bisschen was darf sie aber noch zulegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!