Zu leichtes Gepäck – der "Aufspeck"-Thread

• Ich lese hier mit, und habe auch schon zwei Fragen:

1) Kann es sein, daß pflanzliche Fette leichter durchrauschen? Also zu eher losen Stühlen führen? Bei einem Hund, der schnell zu losem Stuhl neigt, also eher kontraindiziert ist?

2) Wurli Wie und warum gibst Du Magnesium?

Herr Spitz neigt zu Darmentzündungen und Durchfällen, sobald irgendwas nicht in Ordnung ist - Streß, zuviel Fett (wobei ich gerade versuche, den tierischen Fettanteil zu erhöhen), falsches KH/Fleisch+Fett-Verhältnis, was Falsches gefressen.

Er frißt alles, hat auch ständig Hunger, aber ich muß halt aufpassen, daß es ihm nicht das empfindliche Gleichgewicht in seinem Darm umhaut. Fleischanteil halte ich konstant, KH-Anteil habe ich für mein Empfinden schon extrem erhöht, Öle kriegt er was er kriegen muß, jetzt erhöhe ich langsam den Anteil mit tierischem Fett.

• 2) Wurli Wie und warum gibst Du Magnesium?

Muskelaufbau nach den 2 OPs. Ich nehme ein recht "reines" Präparat für Menschen. Wir hatten diesmal vorher auch ein Blutbild machen lassen, da war der Wert ganz an der unteren Grenze des Normbereichs. Ich hatte mich nämlich gewundert, dass er irgendwie so gar nicht fit werden möchte... Dann fällt auch der Muskelkater für nicht ganz so arg aus nach längeren Gassis.

Das ist aber echt eine sehr individuelle Sache. Bei einem Hund, der einfach nur zunehmen soll, würde ich nicht pauschal einfach Magnesium geben, da geht es wirklich um Muskelaufbau, nicht Energie.

• Darf er ReConvales für Hunde bekommen? Damit wären wenigstens Vitamine & Mineralstoffe in ausreichender Menge zugeführt.

Hat er Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse?

(Bei Überfunktion magert man ab, bei Unterfunktion nimmt man ungewollt zu)

Ich weiß nicht, ob er dürfte, aber ich möchte dem Darm jetzt gerade nicht etwas Neues zumuten. Da muss erst wieder Stabilität rein. Ich bin auch etwas unrund, dass er da jetzt so unterversorgt ist, aber ich glaube, der Darmaufbau und Ruhe reinbringen hat gerade Priorität, denn wenn das nicht funktioniert, kann er auch die Nährstoffe & Co nicht aufnehmen.

Er hat eine Unterfunktion.

• 1) Kann es sein, daß pflanzliche Fette leichter durchrauschen? Also zu eher losen Stühlen führen? Bei einem Hund, der schnell zu losem Stuhl neigt, also eher kontraindiziert ist?

Also wissenschaftlich beantworten kann ich das nicht, aber bei meinem Hund sind pflanzliche Fette verdauungstechnisch tendenziell besser verträglich als tierische. Generell gilt bei Fett immer langsam erhöhen.

• Mit zu dünnen Junghunden gab's hier immer nur ein Ausprobieren, was am Bestem zum Individuum passt.

Bei dem einen war es mehr Fett, beim anderen mehr KH, beim nächsten mehr Protein.

Beim krebskranken Opi war es damals auch ein genaues Abstimmen, zB weniger Ballaststoffe (zu schnelle Darmperestaltik), KH&Fett in seinem individuellen Verhältnis.

ReConvales, Malzbier, Reiskeimöl, Pferdefett flüssig oder in Stücken, Haferflocken, Kartoffelpüree &Co haben sich hier je nach Hund bewährt.

• Haferflocken

Damit haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Morgens eine kleine Handvoll mit heißem bis kochendem Wasser aufgießen, Stückchen Butter dazu, abkühlen lassen, lecker. Hat uns damals die ersten Erfolge in Sachen Muskelaufbau und verfügbare Energie gebracht.

Pferdefett flüssig

Kannst du da einen Anbieter empfehlen? Ich hab bis jetzt zwei gefunden - einmal bei Medpets, und dann noch eine Pferdemetzgerei, die auch Pferdefett in Dosen anbietet. Ich nehme an, letzteres ist "reiner", aber müsste halt auch schneller verbraucht werden, und grad bei einem einzigen kleineren Hund ist das dann schon ein bisschen schwierig, da man sich ja auch an die richtige Menge rantasten muss.

• Pferdemetzgerei, die auch Pferdefett in Dosen anbietet.

Wahrscheinlich genau die.

Ich hab mir das dann in die Eiswürfelportionierer (oder bei mehr Bedarf Muffinform aus Silikon oder Cakepopform) gekippt und eingefroren. War es gefroren, die Würfel dann in Zippbeutel gepackt und wieder ins TK Fach gelegt.

So mach ich das mit allen Sachen, wo immer mal Bedarf besteht, wie Moro Suppe, Päppelzeug mit Huhn&Co, Päppelzeug nach ner OP etc.

• Pferdemetzgerei, die auch Pferdefett in Dosen anbietet.

Wahrscheinlich genau die.

Ich hab mir das dann in die Eiswürfelportionierer (oder bei mehr Bedarf Muffinform aus Silikon oder Cakepopform) gekippt und eingefroren. War es gefroren, die Würfel dann in Zippbeutel gepackt und wieder ins TK Fach gelegt.

So mach ich das mit allen Sachen, wo immer mal Bedarf besteht, wie Moro Suppe, Päppelzeug mit Huhn&Co, Päppelzeug nach ner OP etc.

Ah, man kann es auch in ausgelassener flüssiger Form einfrieren? Ist ja perfekt, danke! Das könnte uns in Zukunft noch nützlich werden - erstmal scheinen wir aber gut klarzukommen. :)

• Ah, man kann es auch in ausgelassener flüssiger Form einfrieren? Ist ja perfekt, danke! Das könnte uns in Zukunft noch nützlich werden - erstmal scheinen wir aber gut klarzukommen. :)

Natürlich. Man muss nur drauf achten, dass es Zimmertemperatur hat, alles gut vermengt ist in der Dose und dann portionieren.

Stückiges Pferdefett geht auch, kann man ab und zu als Frostware bei den ganzen Barfanbietern bekommen, aber da eben nicht immer.

Und gefühlt war hier Flüssiges immer besser bekömmlich.

• Ah, man kann es auch in ausgelassener flüssiger Form einfrieren? Ist ja perfekt, danke! Das könnte uns in Zukunft noch nützlich werden - erstmal scheinen wir aber gut klarzukommen. :)

Natürlich. Man muss nur drauf achten, dass es Zimmertemperatur hat, alles gut vermengt ist in der Dose und dann portionieren.

Stückiges Pferdefett geht auch, kann man ab und zu als Frostware bei den ganzen Barfanbietern bekommen, aber da eben nicht immer.

Und gefühlt war hier Flüssiges immer besser bekömmlich.

Flüssiges ist halt erhitzt worden, d.h. analog gekochtem Fleisch. Für empfindliche und alte Hunde ist Gekochtes häufig besser, da leichter verdaulich (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!