Zu leichtes Gepäck – der "Aufspeck"-Thread

• Natürlich. Man muss nur drauf achten, dass es Zimmertemperatur hat, alles gut vermengt ist in der Dose und dann portionieren.

Stückiges Pferdefett geht auch, kann man ab und zu als Frostware bei den ganzen Barfanbietern bekommen, aber da eben nicht immer.

Und gefühlt war hier Flüssiges immer besser bekömmlich.

Flüssiges ist halt erhitzt worden, d.h. analog gekochtem Fleisch. Für empfindliche und alte Hunde ist Gekochtes häufig besser, da leichter verdaulich (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Und nicht jeder Hund verträgt jedes Fett, da liegen teilweise zwischen Pferd, Rind und Gans eklatante Unterschiede.

Aber da die Ernährung des Hundes genauso individuell ist, wie das Insividuum Hund selbst, gibt's da eigentlich nur eine Regel: der Hund muss es vertragen. Und da isses wurscht, ob gekocht, Roh, Bio oder Industrie.

• Ich werde als nächstes Futter das Bosch soft Ente Kartoffel ausprobieren.

Gerade habe ich das Bosch Heimat Gans Kartoffel hier, das wird auch akzeptiert und vertragen, die Werte passen mir auch ganz gut aber es dürfte einfach noch mehr Fett haben.

Das Macs hat 16% und das wurde hervorragend vertragen und akzeptiert, aber auf Dauer zuviel Proteine.

Bei dem Bosch sind es 17% Fett und 21% Proteine, das gefällt mir vom Verhältnis her gut.

• Bosch soft Ente Kartoffel ausprobieren

Wir haben nicht ganz so dolle Erfahrungen mit Bosch Soft gemacht, leider. Entweder man bekommt tatsächlich Softfutter, oder es ist schon derart ausgetrocknet, dass es steinhart ist. Kann man wohl reklamieren, dann.

Falls du die Info noch nicht hattest.

• Okeee....nein , ich wusste von nichts dergleichen.

Noch ne andere Idee für Trockenfutter mit mehr als 15% Fett aber höchstens 25% Protein, getreidefrei (auch kein Reis), idealerweise Monoprotein, überschaubare Zusammensetzung ohne ein Dutzend Kräuterchen und wasnichalles...

• Taste of the wild - hat 25% Protein, getreidefrei, Pacific Stream (wenn man "Fisch" als Monoprotein akzeptiert) und Sierra Mountain (Lamm)

sind halt auch ein paar Zusätze drin.

• Noch ne andere Idee für Trockenfutter mit mehr als 15% Fett aber höchstens 25% Protein, getreidefrei (auch kein Reis), idealerweise Monoprotein, überschaubare Zusammensetzung ohne ein Dutzend Kräuterchen und wasnichalles...

25% Protein aus Huhn und Linse, 17% Fett:

FarmDog Active grainfree | Mit Hühnchen & roter Linse (green-petfood.de)

Ich fand das immer super, für meinen sind aber leider Protein und Phosphor zu hoch. Wurde gemocht und vertragen.

• Danke euch!

Ich nehme es nicht sooo genau beim Monoprotein, Lotti ist keine Allergikerin aber ich vermute eine Unverträglichkeit, es gibt da jedenfalls Hinweise drauf. Dazu ist sie Magen/darmempfindlich.

Und da ist es natürlich von vornherein geschickt, wenn die Zusammensetzung überschaubar ist.

• Danke euch!

Ich nehme es nicht sooo genau beim Monoprotein, Lotti ist keine Allergikerin aber ich vermute eine Unverträglichkeit, es gibt da jedenfalls Hinweise drauf. Dazu ist sie Magen/darmempfindlich.

Und da ist es natürlich von vornherein geschickt, wenn die Zusammensetzung überschaubar ist.

Rocco Mealtime Lamm

• Hurra, hurra, heut hab ich's bestätigt bekommen: Der Knödel ist nun nicht mehr zu klapprig und kann so bleiben. :smiling_face_with_hearts: Also, klar, Muskeln sollen weiterhin weiter drauf, wir haben ja noch einen langen Weg vor uns, aber ich bin ja schon happy, dass wir jetzt keine Probleme mehr haben, dass er überhaupt sein Gewicht hält.

Schönes Ding, Knödel! :flexed_biceps: :flexed_biceps:

• Wir sind wieder da. :ugly:

Es ging nach einer Weile mit den Dosen steil bergab und es hat dem Knödelchen den Darm zerschossen. Pferdefett zum Trofu ging auch nicht. Fetter Quark wurde auch immer schlechter vertragen. Haferflocken und Kokosöl werden auch abgelehnt. Jo, Shit.

Wir wackeln jetzt schon wieder eine ganze Weile heikel dahin, und letzte Woche ging mir dann der Arsch auf Grundeis, weil Knödelini unter seinem Pelzmantel nur noch eine Wespentaille hat, und wenn er das ganze Fell nicht hätte, würden wir wohl böse Kommentare bekommen... Und beim Gassi merkte man sehr deutlich, da war kaum noch Power drin.

Impfung abgesagt, und zwei Sorten medizinisches Trockenfutter bestellt, mit wenig Hoffnung, dass es mundet. Lieferung verzögert sich. Tollllll.

Also haben wir den Kochtopf angeschmissen, es gab Pute, Reis und Möhren. Nach einer Portion wurde auch das verweigert. Also in den Fachhandel gedüst und Frostfleisch geholt: Pferd, Lamm, Kaninchen. Dreierlei, falls es tatsächlich an der fehlenden Abwechslung gelegen hätte. Kaninchen hatte er davon noch nie. Aus irgendeiner Intuition heraus wurde es dann Lamm mit Süßkartoffel und Olivenöl, und siehe da... der Knödel frisst. Und zwar mit einer Begeisterung, die er beim Futtern noch nie gezeigt hat. Mittlerweile ist die gesamte Pfanne weg, auf gerade mal einen Tag, und ich BETE inständig, dass er es weiter fressen mag. Der Output hat sich schon deutlich verbessert.

Wenn das ein paar Tage gutgeht, holen wir bei Futtermedicus die entsprechenden Zusätze.

Ich hasse Probleme bei der Fütterung einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!