Silvester 2022 - Der Angsthunde-Thread

• Ich war heute mit der Fluse zum akupunktieren gegen die Silvesterangst. Hat sie gut mitgemacht. Jetzt mal schaun.

Berichte bitte, das würde mich auch interessieren.

Das mache ich gerne, ich weiß nur nicht, ob ich filtern kann, was dann am Ende geholfen hat, falls es hilft. Emmi bekommt schon morgens eine Trazodon, damit sie hoffentlich gleich gar nicht erst in den Tunnel fällt.

• Bei uns wird auch schon seit Tagen geböllert. Zwar nur vereinzelt aber es nimmt den kleinen echt mit. An normales spazieren gehen ist garnicht mehr zu denken. Die Angst der Böller ist jetzt zu einer Angst vor allen, plötzlich lauten Geräuschen geworden.

Ich bin echt so glücklich das ich uns für dieses Jahr ein Hotel in der Lüneburger Heide gebucht habe.

• Wir leben ja ruhig und beschaulich in einem Minidorf. Nur diese besonderen Anlässe wie Geburtstag, Abitur oder Hochzeit nerven uns mit Feuerwerk :pfeif:

Silvester hat wohl heute Nachmittag begonnen, vorbei mit Dorfidyll . Ich hoffe mal das wird nicht so schlimm.

Jeder andere alte Hund wird schwerhörig . Aber nee Maverick hat es ja mit den Augen und sein Gehör ist geschärft 🙈

• Gassi um 8 Uhr im einsamen Feld. Gehen plötzlich Raketen in die Luft. Schön bunt, schön viel, schön lange.

Milow ist sofort völlig kopflos geflüchtet und ich schreiend hinterher. Gott sei Dank hat er dann in der Nähe des Autos auf mich gewartet.

Mein Morgensport ist jetzt jedenfalls gemacht und Gassi ohne Leine, gibt's erst irgendwann im neuen Jahr wieder. Ich bin so sauer auf die egoistische und rücksichtslose Menschheit :wuetend:. Auch angesichts des Ukrainekriegs und den armen Geflüchteten hier im Lande, ist das Geknalle ein absolutes Unding!! :fluchen: Feuerwerk gehört abgeschafft. Punkt. :skeptisch2:

• Unser heuriges Silvester wird ziemlich aufregend werden. Am 30. holen wir Pamina vom Züchter ab. Die Kleine ist also grad mal einen Tag bei uns, wenn die große Knallerei losgeht.

Da Nomi aber völlig entspannt ist (letztes Jahr ist sie sogar um Mitternacht durch die offene Wintergartentüre in den Garten spaziert und hat ganz interessiert in den Himmel geguckt als die ersten Raketen gezündet wurden), hoffe ich trotzdem auf einen entspannten Jahresabschluss.

Paminas Mama und die zweite Hündin der Züchter reagieren auch sehr gelassen auf die Knallerei. Somit hoffe ich, dass sich die "Schussfestigkeit" auf die Kleinen überträgt.

Anderenfalls würde ich mich mit der Zwergin in das Innere des Hauses zurückziehen, sie mit einer Schlecktube oder mit Spielzeug ablenken, das Radio aufdrehen und darauf achten, dass sie keinen Blick nach draussen hat. Ein besserer Notfallplan fällt mir leider nicht ein.

• Bin bezüglich Sylvester und Hund etwas unbeleckt. Mein erster Hund war da in den 80er / 90er in der Stadt ziemlich "schmerzbefreit" / unerschrocken.

Nun haben wir einen Junghund im elften Lebensmonat, der das noch nicht kennt. Was gibt man denn dem Hund, wenn man merkt, dass es ihm ängstigt und Flucht keine geeignete Option ist?

• Wir haben auch den Eierlikör besorgt.

Letztes Jahr war Neo gerade mal 2 Woche da und wir noch gar nicht eingespielt. Als die Knallerei losging war er noch entspannt, bis direkt beim letztes Gasse um 22 Uhr über ihm ein Böller gezündet hat. Da war es dann vorbei.

Meine Freundin hatte Gott sein dank Eierlikör da als och per google den Rückert Artikel gefunden hatte. Neo hat es innerhalb von 15 Minuten umgehauen und er hat 1 Stunde gepennt. Danach ging es so. Ich wollte dann nicht mehr geben. Dieses Jahr sind wir bei Freunden auf dem Dorf w extrem geballert wird, daher wird er den Likör definitiv bekommen.

• Beim Eierlikör hätte ich Angst da was falsch zu dosieren..

Was wir machen, nicht nur am 31 direkt... ist das Sicherheitsgeschirr.

Ansonsten wollen wir tagsüber wenn es ruhig ist ne lange Runde durch den Wald gehen, Vorhänge zu und den TV lauter als sonst aufdrehen.

• wir gehn jetzt mittags noch auf den Hundeplatz, das ist noch ne gute Ablenkung über Tag. Nach 20 Uhr werden wir nicht mehr rausgehen zum abendpipi, erfahrungsgemäß wird hier nicht so lange gewartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!