Silvester 2022 - Der Angsthunde-Thread

• Ich kann es dir nicht sagen. War ja nicht nachgucken :sweet:. Aber ja, irgendwo müssen Leute, die in der Nähe waren, geböllert haben (sonsr hätte man ja gar nichts gehört). Wie nah.. das weiß ich leider nicht.

• Waren vor ca 20 Minuten draußen, kurz ist Tessi gelaufen und dann saß Sie sich wieder hin und des war's :loudly_crying_face: Nichts gemacht ..... Morgen früh wenn ich zur Arbeit muss, läuft Sie bestimmt immer noch nicht. Heißt mein Papa muss dann mit ihr raus wenn's hell wird.

LG

Juli und Tessi :winken:

• Ich konnte Tilde gerade überreden nochmal rauszugehen.

Beide Geschäfte erledigt und dann wollte sie nur noch nach Hause. Abendessen anschließend fand sie super, ist aber dann sofort wieder im Iglu verschwunden. Hier ist es momentan zwar ruhig, aber irgendwie traut sie dem Braten nicht.

• So sah es am Nachmittag aus... Ella tief und fest am schlafen, geträumt hat sie zwischendrin auch

Gassi ist... mäh... Bonny ganz normal... Ella will nicht wirklich

Gerade jetzt, ich überlege ob wir wirklich nochmal gehen sollen.

Ich hab nicht mehr raus geguckt seit sie uns aufgeweckt haben mit den Böllern...

Aber ich wette fast das heute noch munter weiter geböllert wird und es für Ella zum Spießrutenlauf.

• Ganz ehrlich? Ich wäre ja schon begeistert, wenn sich die Leute einfach nur an die gesetzlichen Vorgaben halten würden: Abstände zu geschützten Gebäuden/Gebieten, Feuerwerk nur die 48 Stunden am 31. und 01. Aber nix da, es fängt direkt nach Weihnachten an und geht die ganze erste Januarwoche weiter, und örtliche Beschränkungen gelten offenbar genauso wenig wie ganz normale Vernunft. Dabei wäre es für so viele Tiere wesentlich einfacher, wenn sie nicht schon Tage vorher nervlich "weichgekocht" würden, und die Angst dann noch tagelang immer wieder neu getriggert würde.

Aber um es positiver zu sehen, es ist schon mal eine gute Sache, dass sehr viele Feuerwerkskörper im normalen Einzelhandel mittlerweile in diesen Komplettbatterien verkauft werden statt einzeln. Dadurch, dass einmal angezündet dann das ganze Paket abbrennt, hat sich das ganze schon ein gutes Stück weit auf die beiden Kerntage komprimiert. Immerhin etwas, wenn auch lange noch nicht ausreichend. Ich selbst wäre ja dafür, dass die Feuerwerke zum Jahreswechsel von den jeweiligen Gemeinden zentral veranstaltet würden, abgefeuert von Fachleuten. Viel schöner, viel sicherer, und von daher wohl ohne Chance auf eine Mehrheit. Statt dessen werden Jahr für Jahr wieder Explosivstoffe in die Hände von hormongefluteten Jugendlichen und hirnbefreiten Betrunkenen gelegt...

Noch ein kleiner Mutmachbeitrag für alle mit schlimm gestressten Hunden: Natürlich gilt das nicht für jeden Hund - aber mein Krümel hat sich da über die Jahre extrem gut entwickelt. Bei seinem ersten Silvester ist er komplett durchgedreht, war völlig unansprechbar, ist schreibellend rumgerast (seine damals einzige Notstrategie) und sogar gegen die geschlossene Balkontür gelaufen. Es hat lange gedauert, und ich hab dazu das große Glück, dass er ungemein verfressen ist - aber über die letzten Jahre hat sich immer mehr bei ihm festgesetzt, dass das Geknalle nicht sein spontanes Ableben ankündigt, sondern er statt dessen tolle Kekse bekommt. Es wurde mit jedem Jahr ein klitzekleines Stückchen besser, irgendwann war er so weit, dass er beim Hauptgeknalle wenn auch ziemlich hektisch einen Kauknochen (den es sonst so nicht gibt) kauen konnte, und in diesem Jahr war er sogar weitgehend unbeeindruckt und hat lediglich ab und zu mal in Richtung Fenster gewufft. Das hätte ich früher nie, nie, niemals für möglich gehalten, und habe so manchen Jahreswechsel ausschließlich damit verbracht, den Krümel zu managen. Aber es hat sich absolut gelohnt, das wollte ich euch hier als kleinen Hoffnungsschimmer einfach mal erzählen.

• Habt ihr noch eine Alternative zu Hotels am Flughafen? Wenn selbst in Naturschutzgebieten geböllert wird, weiß ich grad nicht wonach ich gucken soll.

Das Hilton im Münchner Flughafen wirbt auch extra damit, ein Feuerwerksfreies Silvester für Hundehalter zu bieten. Das Hotel ist mitten drin im Flughafen.

• Morgen gehts ja für uns zurück nach Hamburg und ich vermute, dass wir es da noch ein paar Tage mit Böllern zutun haben werden. Meint ihr, es wäre in Ordnung, wieder Eierlikör zu geben oder sollte ich es lieber lassen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, ihm über Tage Alkohol zu geben. :(

• Ganz ehrlich? Ich wäre ja schon begeistert, wenn sich die Leute einfach nur an die gesetzlichen Vorgaben halten würden: Abstände zu geschützten Gebäuden/Gebieten, Feuerwerk nur die 48 Stunden am 31. und 01. Aber nix da, es fängt direkt nach Weihnachten an und geht die ganze erste Januarwoche weiter, und örtliche Beschränkungen gelten offenbar genauso wenig wie ganz normale Vernunft. Dabei wäre es für so viele Tiere wesentlich einfacher, wenn sie nicht schon Tage vorher nervlich "weichgekocht" würden, und die Angst dann noch tagelang immer wieder neu getriggert würde.

Das sehe ich auch so.
    Hermann hätte 2 Stunden Geballere vermutlich einigermaßen weggesteckt, hätte er sich nicht schon Tage vorher diesem "Stress" ausgesetzt gesehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!