Silvester 2022 - Der Angsthunde-Thread

• Desensibilisieren klappt halt nicht bei jedem.

Hamilton interessiert sich überhaupt nicht für Feuerwerk im Fernsehen, in Videos, auf CD. Er guckt wo es herkommt, merkt es ist Konserve und hakt es ab. Ich habe das ewig lange gemacht, einfach weil ich gehofft habe er nimmt da irgendwas mit... Nope, interessiert ihn nicht, er weiß es ist unecht.

• Hier hat es vorhin mehrfach sehr nah und laut geknallt.

Das hat Whiskey so verunsichert, dass er bei einem heftigem Regenschauer gerade komplett ausgeflippt ist. :dead:

Ich kriege so langsam echt Mordgedanken.

• Nope, interessiert ihn nicht, er weiß es ist unecht

Habt ihr Schießplätze in der Nähe? Das ist das einzige, was bei Juro Desensibilisierungs-mäßig ein bisschen was bringt.

Hat bei unserem leider nix gebracht. MG, Sturmgewehr, Pistole, jeweils mit 50 m Abstand, alles kein Problem. Silvester war trotzdem Mist.

• Desensibilisieren klappt halt nicht bei jedem.

Hamilton interessiert sich überhaupt nicht für Feuerwerk im Fernsehen, in Videos, auf CD. Er guckt wo es herkommt, merkt es ist Konserve und hakt es ab. Ich habe das ewig lange gemacht, einfach weil ich gehofft habe er nimmt da irgendwas mit... Nope, interessiert ihn nicht, er weiß es ist unecht.

Ich habe vor Ewigkeiten bei MenschHund mal so ein Jugendfeuerwerk-Set gekauft, das hatten sie zur Desensibilisierung angeboten. Sind glaube ich Knallerbsen, Miniböller und so drin.

Falls du möchtest, packe ich es dir in einen Umschlag und schicke es dir.

Kann mir vorstellen, dass es ein bisschen was bringt, aber bei tagelangem Böllerkrieg rund um Silvester vermute ich, dass auch die beste Desensibilisierung an ihre Grenzen kommt.

Ich hoffe echt auf ein Böllerverbot oder zumindest die konsequente Einfordeurng der geltenden Gesetze.

Habt ihr Schießplätze in der Nähe? Das ist das einzige, was bei Juro Desensibilisierungs-mäßig ein bisschen was bringt.

Einen Versuch ist das immer wert, finde ich. Bei Elvis hat sich so rausgestellt, dass er schussfest ist. Wir standen letztlich vor den Schießständen und er hat sich bei den dort übenden Polizist*innen Streicheleinheiten angeholt & versucht, ihnen die Pausenbrote abzuschmeicheln.

Aber es war ein cooler Ausflug, die Anlage war im Wald, es gab auch ein Café direkt neben den Schießeständen und ich war am Ende irgendwie stolz auf Elvis. Auch wenn es gegen seine Böllerangst nichts geholfen hat, ist es eine sehr nette Erinnerung :)

• Habt ihr Schießplätze in der Nähe?

Wir gehen an einem Schützenhaus Gassi, das kennt er und stört ihn nicht.

Aber ihn stören auch einzelne Knaller nicht, also wenn sie entfernt sind.

Durch jahrelange Erfahrung stresst er sich aber nun schon ab Weihnachten wenn die ganze Familie zusammen unten am Tisch sitzt, richtig stresst er sich dann wenn am 31. eben dieser Tisch gedeckt wird weil er er weiß das es dann bald losgeht. *seufz*

Ich habe vor Ewigkeiten bei MenschHund mal so ein Jugendfeuerwerk-Set gekauft, das hatten sie zur Desensibilisierung angeboten. Sind glaube ich Knallerbsen, Miniböller und so drin.

Falls du möchtest, packe ich es dir in einen Umschlag und schicke es dir.

Das ist lieb, aber nein, danke.

Ich habe mich sehr bewußt gegen diese Möglichkeit entschieden weil ich nicht andere Tiere erschrecken will nur um meinen Hund möglicherweise etwas zu desensibilieren.

Denn das muss man ja auch steigern und am Ende knalle ich da auch mehrmals rum, neee, das möchte ich nicht.

• Aoleon Ja okay, das ist ungefähr der Status, auf den ich Juro mit dem Schützenplatz bekommen habe. So sind wenigstens diese Tage jetzt nicht mehr schlimm. Am 31. selber würde uns das wohl auch nichts bringen, den umschiffe ich deswegen seit er so ängstlich ist.

• Ich hab nicht alles gelesen, also verzeiht mir, falls das hier schon Thema war. Ich habe schon öfter von Hunden gelesen, wo die Angst vor Feuerwerk erst mit zunehmendem Alter kam (ohne dass besondere Vorkommnisse dazu geführt haben).

Kann mir das auch mit einem Hund passieren, der jahrelang gar keine Reaktion gezeigt hat und auch sonst ziemlich furchtlos ist? Also abgesehen von schwindenden Sinnen im hohen Alter, da kann ich mir das gut vorstellen. Aber einfach so? Oder ist das so unwahrscheinlich, wie es sich bisher für mich anfühlt?

• Wir können auch am 31. nachmittags noch Gassi gehen, mit Freilauf.

Erst sobald es dunkel wird stresst er sich, weil er halt weiß was kommt. Und hier ist halt immer Kriegsgebiet. *seufz* Mit den Tabletten gehts besser, man merkt auch eine Verbesserung jedes Jahr, es wird kontinuierlich ein wenig besser.

Aber wir kommen halt echt von "kollabiert fast vor Angst" und das ist einfach ein laaaaanger Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!