Einer angeleint einer nicht?

• Ich wuerd auch sagen das da eher das gleiche Alter und Fust eine Rolle spielen und nicht die angebliche Dominanz die von den Menschen untergraben wird |)

Meinen Hunden ist es voellig egal wer wann wie oft frei laufen darf und wer nicht. Da aendert sich nix im Verhalten den anderen gegenueber..

• Also wenn ich mit beiden Hündinnen alleine unterwegs bin (3 und 8) läuft auch oft nur eine frei und die andere ist angeleint. Da ist keine deshalb gefrustet oder so.

Und meine jüngere kann auch nicht gut mit Dynamik, die dreht da schnell auf. Aber wenn die angleint ist weiß sie, dass sie Pause hat und wenn sie frei läuft und die andere angeleint ist, lässt sie die komplett in Ruhe.

Glaub auch bei euch eher an eine Mischung aus zu wenig Führung, ungünstiger Alterskonstellation und einem kontrollierenden Rüden.

• Dass das nur allein mit Leine dran/Freilauf gestrichen zu tun hat, glaube ich auch nicht.

Ich glaube, da sind Dynamiken zwischen den Hunden entstanden, die euch bisher verborgen geblieben sind.

Das Alter würde zum Erwachsenwerden/Ernsthaftwerden passen, vielleicht mag sich auch die schüchternere Hündin nicht mehr ständig vom Rüden gängeln lassen und fängt an, sich zu wehren.

Ich würde völlig ab von Leinenthematik die Hunde die nächste Zeit gut im Auge behalten und jeden Versuch, übereinander Kontrolle auszuüben, unterbinden. Also, ich meine damit, zb an strategischen Stellen im Weg rumliegen, Durchgänge blockieren, Liegeplätze beanspruchen, Rempeleien, Wegabschneiden, böse Blicke, Versteifen, Fixieren etc.

• Lieben Dank zusammen!!! Ihr seid so klasse und könnt mir immer so gut helfen und den Blick zu ändern.

Unsere Hunde sind draußen Hunde. Das heißt sie laufen den ganzen Tag auf dem Gelände frei. Sie sind Wachhunde mit Familienanschluss.

Der Große gängelt sie nicht... Er reagiert sehr gut auf die kleinste Mimik von ihr. Er versucht sie zum Spielen aufzufordern und ihr zuckt die lippe und er geht weg.... Es gibt auch keinen Platz wo immer nur der eine liegt und der andere nicht.....

Ja in der Erziehung sind wir dabei... Der große ist ein Sturkopf und macht nur Sachen, die für ihn Sinn machen... Liegt in seiner Rasse. ABER wir haben in den letzten Monaten schon einiges erreicht wie, dass er uns beim Spaziergang nicht mehr wie Luft betrachtet und nicht mehr die ganze Zeit zieht sondern auch neben mir. Er sucht unsere Nähe und das ist ganz wunderbar... Nur Freilauf geht einfach leider leider nicht... Noch nicht. Das mag sich wenig anhören aber dafür dass er in den ersten 1,5 Jahren gar keine Erziehung hatte und tun und lassen konnte was er wollte (lebte noch woanders) , ist das ein riesen Fortschritt.

Wir lassen die beiden viel miteinander klären, da das für uns so in Ordnung ist. Wird es zu doll greifen wir ein. Bislang war es das aber nicht.... Sie ist ein wenig zickig und er versteht die Welt nicht mehr... Wir beobachten mal weiter.....

Danke danke danke an euch alle ❤️

• Ich tu mir schwer, das hier...

Wir bemerken seit paar Tagen, dass sich unsere 2 öfter kappeln. Nichts Wildes... Unter Menschen würde man sagen sie keifen sich an. Und ist auch schnell vorbei.. Das ist nur insofern besonders, da sie sonst ein sehr tolles Team sind, viel spielen und man merkt, dass sie sich gerne haben...Und das sonst in den 9 Monaten, wo wir beide haben nur ganz am Anfang 2x vorkam und seitdem nicht mehr

...und das hier in Einklang zu bringen:

Wir lassen die beiden viel miteinander klären, da das für uns so in Ordnung ist. Wird es zu doll greifen wir ein. Bislang war es das aber nicht.... Sie ist ein wenig zickig und er versteht die Welt nicht mehr...

Ich hatte es so verstanden, es gab anfangs Startschwierigkeiten, jetzt ist alles supi, und seit paar Tagen hängt der Haussegen schief.

Nun lese ich, dass die beiden den größten Teil des Tages draußen mehr oder weniger auf sich gestellt sind und halt ihr Ding machen, ihr euch weitestgehend nicht einmischt und es also doch schon immer mal rappelt, nur halt nicht so dolle, sonst greift ihr ein?

Das heisst ja dann doch, dass die Hunde im Grunde allein gelassen werden. Gerade die Hündin wird als zickig bezeichnet.

Es kann auch sein, dass euer Rüde ihr zu grob ist, zu bollerig, zu aufdringlich, zu alles.

Da lassen Hündinnen gern mal was hören und versuchen sich so ihre Kandidaten zurechtzuziehen. Schön wäre es halt, wenn ihr eure Hündin da unterstützen würdet und sie nicht völlig allein damit lassen würdet.

Ich vermute, ihr müsst da mehr drauf schauen und den Herrn einbremsen.

Auch, wenn er aus eurer Sicht schon Fortschritte gemacht hat, kann eure Hündin ihn als anstrengend oder ungehobelt empfinden.

Was für Rassen/Mixe sind es denn?

• Nein, sie sind nicht auf sich alleine gestellt. Wir sind den ganzen Tag draußen und mit ihnen zusammen. Nur nachts sind sie alleine.

Er ist ein Cimarrón-Doggen (?) - retriever (?) Mix und sie ein Jackrussel mit etwas Größerem gemischt.

Er ist eigentlich nicht grob... Mhm.. Aber klar kann sein, dass wenn er sie nervt... Darf sie ne Ansage machen.....

Heute war alles wieder beim Alten. Er schlabberte ihre Ohren ab und sie forderte ihn zum Spielen auf.... Wir behalten es im Auge und achten mal genauer drauf. Vielen Dank 💕

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!