Hat jemand Erfahrungen mit Strahlentherapie bei Nasentumor?

• Weiterhin gedrückte Daumen für einen guten Ausgang und noch einige schöne und beschwerdefreie Jahre!

Was kostet so eine Therapie? In welcher Höhe liegt man da etwa, bis man "fertig" ist (mit allen Vor- und Nachuntersuchungen, zwischendrin Blutcheck usw.)?

Vielen Dank Dir!

Das erste CT (Ganzkörper) mit Interpretation der Bilder und Biopsie waren 1.200€.

Die Bestrahlung wird in unserem Fall so bei ca. 6.000€ liegen. (Planungs CT, Gebissschniene, Positionsmatte, Einstellung d. Geräts und 16 Bestrahlungen a 245€, Blutkontrollen, Narkosen usw.)

Und dann kommt noch das Kontroll-CT in 2 Monaten dazu. Rechne da auch nochmal mit bestimmt 600€.

Die Medikamente danach sind in unsem Fall (30kg Kampfgewicht 😅) auch sehr teuer, werden dann auch nochmal so 350 - 500€ pro Monat. Für die ersten sind wir nach Italien und haben 450€ gezahlt, die TA meinte dass man das Medi auch günstiger in Spanien bestellen kann.

Ja es ist wirklich sehr viel Geld und uns ist klar, dass andere davon ein Auto kaufen 🙈 Aber medizinische Versorgung kostet Geld und unsere Fellnasen sind zudem ja auch immer "Privatpatient" 😅.

Was wir auch merken, wir müssen eigentlich nie warten, also Termine top getimed bei denen und im Wartebreich spielt Musik, es laufen 2 Fernseher, es gibt gratis Kaffee und aktuell Plätzchen 😅 Also man fühlt sich auch wie in einer Privatklinik...

• Was kostet so eine Therapie? In welcher Höhe liegt man da etwa, bis man "fertig" ist (mit allen Vor- und

Ich hab für sowohl Chemo als auch Bestrahlung ca. 10.000 CHF (etwa 9000 € damals) bezahlt.

Die Preise unterscheiden sich da nicht so gross (auch nicht je nach Land).

• wow das ist richtig viel Geld :dizzy_face:

Ja

Aber es gibt auch Alternativen.

Also man kann z.B. nur eine kleine Chemo machen die kostet nicht so viel (ich glaube das war bei einem 25kg Hund bei uns damals 100CHF/Monat).

Die schrumpft den Krebs nicht, sondern verhindert zum Bsp das er streut und weiter wächst. Je nach Art des Tumors hat das sehr gute Aussichten. Nebenwirkungen hatte meine Onkologin bei dieser Behandlungsform noch nie und die Medis sind mit gut 100 CHF/Monat kaum teurer als manche Herzmedis.

Bei Gehirntumoren wird manchmal auch einfach dauerhaft Krotison (in sehr geringen Dosen) gegeben um einfach die Schwellung im Gehirn zu reduzieren. Je nachdem kann das auch schon helfen.

Man muss nicht immer gleich Bestrahlen oder Chemo machen lassen, gerade der finanzielle Aspekt ist für den ein oder anderen nicht stemmbar. Man kann aber oft einfach helfen um die Lebensqualität noch lange hoch zu halten und Leiden zu verhindern.

• wow das ist richtig viel Geld :dizzy_face:

Ich sag ja andere kaufen sich ein Auto für das Geld 🙈 Mein erstes Auto war sogar günstiger...

Aber wie @Vakuole schon angebracht hat, es gibt selbstverständlich kostengünstigere Alternativen.

Eine kurative Bestrahlung ist sogesehen der "Porsche" unter den Behandlungsmöglichkeiten. Hatte den Arzt ja davor gefragt, warum er uns eine kurative und nicht nur eine palliative Bestrahlung vorschlägt, uns aber erzählt ohne diese würde Maja nur noch wenige Wochen haben. Dachte tatsächlich, dass das was mit den Heilungschancen zu tun hat, aber die Antwort war ganz unspektakulär: Eine Frage des Geldes.

• kann es sein das wir hier früher oft hier miteinander zutun hatten?? Dein profilbild und dein Name haben sofort was in mir gemacht :face_screaming_in_fear: :smiling_face_with_halo:

Oh ja, das hatten wir, Aly! ;)

Chicco und Snoopy sind mir noch gut im Gedächtnis. :herzen1:

Es tut mir unendlich leid das sie nicht mehr da sind und Snoopy unter grausamen Umständen gehen musste. :streichel:

Unsere Weisen gibt es auch nicht mehr und ich bin heute noch nicht darüber hinweg.

Shine1203

Fussel kämpft sich tapfer weiter durchs Leben. Selten niest er wieder ab und an.

Was momentan belastender ist, das wir nicht mehr länger laufen können, da er nun zusätzlich einen Kreuzbandriss hat. Wir machen das Beste aus der Situation.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen, das der Tumor zerstört werden kann. :bindafür:

Preislich ist das natürlich eine ordentliche Hausnummer, hätten wir leider nicht bezahlen können, auch wenn Fussel komplett versichert ist, doch das fällt nicht darunter. Somit hängt es dann doch am Geldbeutel, ob man eine Bestrahlung finanzieren kann. Das lässt mich ein wenig verzweifeln, auch wenn Fussel die Strapazen nicht durchgestanden hätte.

Gibt es außer Chemo ein Medikament die den Nasenkrebs ausbremsen kann? Ich bin nicht fündig geworden.

• Gibt es außer Chemo ein Medikament die den Nasenkrebs ausbremsen kann?

Misteltherapie, auf die reagieren einige Tumorsorten nachweislich sensibel drauf und wachsen zumind nicht weiter.

Wird auch im Humanbereich eingesetzt (meine Mutter hat es begleitend zum Brustkrebsbestrahlung bekommen) und ist zwar ein Naturmittel aber kein Homeopatie. Hatte zwei Onkologen, die eine schwörte drauf, die eine meinte Schaden tut es nicht.

Oft wird es begleitend gegeben oder bei gutartigen Tumoren die an doofer Stelle sitzen und inoperabel sind.

Eine Packung kostet etwa 100€ plus Verbrauchs Material. Es wird subkutan gespritzt (kann man selbst machen).

Aber ob das wirklich eine Alternative zu betrachten ist, weiss ich nicht.

Ich hätte wohl mich mal über die "kleine Chemo" wie gesagt informiert (viel viel günstiger) die zumind das Wachstum in der Regel deutlich hemmt und dann noch Kortison um die Schwellung zu reduzieren.

Aber das ist jetzt Leienhalbwissen.

Am besten redet man mit einem Onkologen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!