Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Katzelli

Für mich ist das mittlerweile eine ganz einfache Sache: Meine Arbeitszeit wird bezahlt und die bin ich voll da und bringe Leistung. Überdurchschnittlich. Und ich falle auch krankheitsbedingt nur aus, wenns gar nicht anders geht (daran muss ich noch arbeiten …)

Was ich in meiner Freizeit mache ist genau so vollständig meine Sache. Ob ich an einem Event teilnehme, mache ich davon abhängig, ob ich das möchte oder nicht. Und wenn ich nicht möchte, dann kommuniziere ich das höflich genau so. Meine Gründe für das, was ich in meiner Freizeit tue und lasse, gehen keinen was an. Und wie das ankommt, interessiert mich mittlerweile nicht mehr.

Anders wäre es, wenn ich in einem kleinen Unternehmen mit Strukturen arbeiten würde, die grundsätzlich nicht so strikt zwischen Arbeit und Freizeit trennen. Aber ich habe trotz HO einen 9 to 5 Job und es wird gut darauf geachtet, dass die Arbeitnehmer ihre Arbeitspflicht auch wahrnehmen. Und wenn da alle Jahre wieder irgendein Unternehmenstrend durch die Gänge fegt, nach dem man im Job seinen „Purpose“ zu finden hat, sich mit der „Brand“ persönlich identifizieren soll, das „Wir-Gefühl“ über alles geht … dann kann das gerne stattfinden. In der Arbeitszeit :smile:

Aber: Ich bin älteres Semester, habe keine Karriereambitionen und interessiere mich nicht für Networking. Sollte das bei Deinem Freund anders sein, dann ist er gut beraten mitzuspielen.

• Katzelli : nein, ich gehe dort nicht hin und es ist mir egal, wie das aufgenommen wird.

Ich kommuniziere das höflich und ehrlich, aber deutlich.

Ich mache meine Arbeit gut und mit Freude.

Ich bin immer lieb und nett zu meinen Kollegen, behandele wirklich jeden gut.

Aber diese aufgezwungenen Treffen liegen mir nicht.

Es sind und bleiben aber Kollegen, es sind keine Freunde - da trenne ich strikt.

Mit vertrauten und guten Freunden kann ich auch mal einen Anlass feiern, aber meine Arbeit lasse ich hinter mir, sobald die Tür sich schließt.

Und deswegen nehme ich nicht an Betriebsfeiern teil. ;)

Bislang sind mir daraus nie Nachteile erwachsen.

• Auf das Grillfest oder die Weihnachtsfeier von der Arbeit gehe ich wenn es zeitlich passt und ich Lust habe. Das ist keine Pflicht und niemand bei uns nimmt es einem krumm wenn man nicht kommt.

Da ich aber auch im Büro tätig bin und daher mit unseren Chefs eng zusammen arbeite sieht es bei der jährlichen Essenseinladung von der Chefin anders aus. Das ist quasi Pflicht. Da sind aber auch nur die engsten Mitarbeiter aus dem Büro dabei plus Partner (wobei es auch ok ist wenn diese nicht mitkommen).

Mit Partner sind das aber auch nur 11 Leute, also ein kleines Team.

• Bei uns sind Teamveranstaltungen immer während der Arbeitszeit. Finden so zweimal im Jahr statt und dauern 2 bis 4 Std. (z.B. essen gehen oder eine Stadtführung) tagsüber. Und es macht tatsächlich einen schlechten Eindruck, wenn jemand so gut wie nie mitgeht und stattdessen im Büro bleibt.

• :winken:

Kann mir jemand sagen wo ich vernünftig DryUp Capes bestellen kann? Ist ein Weihnachtsgeschenk. :pfeif:

Vielen Dank.

PITUPITA ist spezialisiert für Hundebekleidung Brustgeschirr wie Hund
    auf der Suche nach einem passenden Geschirr für Ihren Hund? oder einer Leine ? Das passende Halsband finden Sie ebenfalls, versprochen ! PITUPITA - für Jeden…
    www.pitupita-shop.de

Die liefern in der Regel innerhalb weniger Tage.

• Wir stellen es allen Mitarbeitern frei ob sie zu Betriebsveranstaltungen kommen wollen oder nicht.

Zur viertägigen Gran Canaria-Reise ist auch einer unserer Mitarbeiter nicht mitgekommen. Für uns ist das ok aber es ist halt ein Stück weit auch „Teambuilding“ und natürlich schade…

• Verstehe ich schon, aber wenn Teambuilding für die Arbeit wichtig ist, dann sollte mMn dafür auch Arbeitszeit verplant werden :smile:. Von daher - diesen „finde ich schade - Satz“ äußern unsere Führungskräfte auch gerne - bin ich da ziemlich rigoros. Wenn Du schreibst, dass Ihr es den Leuten freistellt, ob sie kommen: Ist es denn Arbeitszeit?

• Verstehe ich schon, aber wenn Teambuilding für die Arbeit wichtig ist, dann sollte mMn dafür auch Arbeitszeit verplant werden :smile:. Von daher - diesen „finde ich schade - Satz“ äußern unsere Führungskräfte auch gerne - bin ich da ziemlich rigoros. Wenn Du schreibst, dass Ihr es den Leuten freistellt, ob sie kommen: Ist es denn Arbeitszeit?

Ähh meinst du mich?

Ja, bei uns ist das Arbeitszeit. Niemand muss mit und diejenigen, die daheim bleiben haben auch frei in der Zeit…

Ja, ich weiß, klingt komisch - ist aber so :ka:

Es musste keiner Urlaub nehmen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!