Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• kriegt man von Eisenpräparaten Bauschschmerzen und Verdauungsprobleme? Ja, oder?

Ich bekomm davon Übelkeit und weichen bis sehr weichen Kot Stuhl, manchmal auch durchfallartig.

Bin grad mal wieder am Testen, wie ich das Dreckszeug einnehmen kann, damit mein Körper nicht zu heftig reagiert :muede:

• Pflück junge Brennesseln und bereite die wie Spinat zu, wenn du sie nicht roh essen magst.

Seit ich das mache (Januar diesen Jahres) und wirklich versuche, täglich eine große Handvoll Wildkräuter, und eben in der Hauptsache Brennesseln, zu essen, hab ich super Eisenwerte.

Zumindest haben noch im Januar die Ärzte beim Blutspenden mir die doofen Tabletten aufgezwungen und jetzt Mitte Mai war der Eisenwert überhaupt keiner Erwähnung wert...

• Danke euch. Kann ich beides bestätigen. Ich hab abwechselnd Verstopfung und dann den Flitzer. Und jetzt bin ich so eine Art Ballonknödel und fühl mich so aufgebläht, dass ich platzen könnte.

Buuuuh. Ich glaub, ich setz das wieder ab. Ich weiß eh nicht, ob ich einen Mangel habe. War nur irgendwie naheliegend.

Oder gewöhnt sich der Körper irgendwann daran?

• Ich weiß eh nicht, ob ich einen Mangel habe.

Dann lass das erstmal überprüfen. (ich meine, dass es im dm mittlerweile sogar Eisentests gibt - aber kA, ob die was taugen)

Oder gewöhnt sich der Körper irgendwann daran?

lt. meiner vorherigen Hausärztin ja - aber die ist auch nicht umsonst nicht mehr meine Hausärztin :pfeif:

Mein Körper gewöhnt sich nicht dran - eher reagiert er immer heftiger. Aber ich kann manches durch die Einnahmezeit und die Ernährung beeinflussen (wobei es mir v.a. um die Übelkeit geht - die andren Nebenwirkungen sind bei mir idR recht erträglich). Auch kann das einzelne Präparat Einfluss auf die Verträglichkeit haben.

• Wenn ich Eisen nehme, hab ich immer das Problem mit Verstopfung.

Ich nehme das aber nur für ein paar Tage jede 2-3te Mens, weil ich da sehr stark blute.

Durchgehend sollte man Eisen ohnehin nicht einnehmen. Ggf einfach mal den Speichereisenwert kontrollieren lassen.

Ist ein anderer, als das freie Eisen im Blut.

• Ich kann dich aber voll verstehen, die Eisentabletten sind sooooo eklig :igitt:

Im Zweifel gibt's halt mal wieder eine Infusion - dann bin ich wieder voll gedopt xD

Durchgehend sollte man Eisen ohnehin nicht einnehmen.

meinst du damit mehrere Tage hintereinander oder im Sinn von monatelang? Und warum nicht?

• meinst du damit mehrere Tage hintereinander oder im Sinn von monatelang? Und warum nicht?

Eher monatelang - Eisen ist ein Radikal, kann auch zu Entzündungen am Magen und Darm z.B. führen.

Da sollte man vorsichtig mit sein.

Wenn du die Tabletten nicht verträgst, hast du den Saft schon versucht? Ansonsten kann ein Arzt auch eine Infusion geben.

• Eisen ist ein Radikal, kann auch zu Entzündungen am Magen und Darm z.B. führen.

Da sollte man vorsichtig mit sein.

ach? ich meine, dass ich es in meiner Jugend/als junge erwachsene durchaus über sehr lange Zeiträume genommen habe - bis ich das Zeug halt irgendwann nicht mehr gut vertragen habe...

hast du den Saft schon versucht?

nein, aber Säfte sind mit Histaminintoleranz schwierig. Also befürchte ich, dass ich, selbst wenn ich beim Saft das Eisen vertragen würde, schließlich auf den Saft reagieren würde.

Ansonsten kann ein Arzt auch eine Infusion geben.

Weiß ich. Früher waren das auch immer mehrere Sitzungen, mittlerweile hat mein Hämatologe das Präparat gewechselt und beim letzten Mal reichte eine Infusion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!