Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• durchaus über sehr lange Zeiträume genommen habe - bis ich das Zeug halt irgendwann nicht mehr gut vertragen habe...

Ggf war es dann zuviel. Eine Eisenüberdosierung zeigt sich in Übelkeit, Durchfall, Bauchweh - im schlimmsten Fall führt es zu Leberversagen, weil es dort angereichert wird.

Also harmlos ist es nicht.

• Ich laufe ja viel barfuss rum

uh, super, dann kannst du vllt meine Frage beantworten: Wie lange braucht es ca. bis sich die Fußsohlen an Barfuß gewöhnen?

Hmm, gute Frage. Bei mir ist das jetzt schon gefühlt ewig her. Damals hab ich recht viel Capoeira gemacht und dadurch schon gewisse Hornhaut an den Fußsohlen gehabt. Allerdings ist es ja schon etwas anders ob man dann auch viel auf Asphalt geht. Anfangs hatte ich halt immer Schuhe mit die ich bei Bedarf anziehen konnte. Damals hatte ich aber keinen Hund und war vor allem in der Stadt auf meist barfussfreundlichen Untergründen unterwegs. Das kam einfach so "nebenher", dass ich da im Alltag dann eigentlich keine Schuhe mehr gebraucht habe. Inzwischen bin ich aber etwas weicheieriger geworden und letzten Winter war dann doch sehr oft in Schuhen unterwegs. Da hab ich dann im Frühjahr einfach immer Huaraches (selbst gebastelt, nur 3mm dicke Sohle) eingesteckt, damit ich bei Bedarf (bevor die Fußsohlen aber wund sind) was drüber ziehen kann. Das hat dann so ca 4 Wochen gedauert, bis ich unsere kleine Hunderunde (ca 4 km auf asphaltietem Feld/Waldweg, der aber auf der Hälfte der Strecke aus kaputtem Asphalt besteht, das ist dann eher wie feinere Schotter) komplett ohne die Huaraches gehen konnte und danach auch nichts mehr an den Füssen gemerkt habe.

Es kommt halt sehr drauf an, auf welchen Untergründen man so vor allem geht, hab den Eindruck, wenn man nicht nur auf glatten oder weichen Untergründen unterwegs ist, geht es etwas schneller mit der Gewöhnung, aber man muss dann gut aufpassen, dass man es nicht übertreibt.

• Ich weiß eh nicht, ob ich einen Mangel habe.

Bei sowas sollte man nicht rumraten oder einfach probieren, sondern das wirklich vorher abklären lassen.

Eben weil es auch sehr problematische Nebenwirkungen bei Überversorgung haben kann, wie persica schon anmerkte.

Ich hab hier noch 50 Tabletten liegen, die noch genommen werden wollen. Dann ist mein Arzt happy und ich hoffe, dass dann endlich Ruhe ist mit dem Stoff. Denn es gibt wirklich Dinge, die leckerer sind, als Eisentabletten zum Frühstück. :igitt:

• Wühlmäuse! Unfassbar viele! In meinem Garten! Die sind außer Rand und Band und buddeln überall ihre Gänge und Löcher. Ich bin wirklich eine große Tierfreundin und habe deshalb heute im Baumarkt auch nicht die wahrscheinlich einzige Lösung nämlich Gift gekauft. Ich konnte das einfach nicht. Es muss doch auch anders gehen!? Diese Dampf/Gas-Dinger habe ich schon ausprobiert, aber ich glaube, die lachen mich und den Versuch damit einfach nur aus. Kann ich mit Hundefell noch irgendwas reißen? Wilma haart wie ein explodiertes Sofakissen, da hätte ich viel Munition - wollte es morgen mal in die Löcher stopfen, aber ob das hilft? Hat jemand noch einen tollen Tipp, am liebsten so, dass sie einfach nur umziehen, bei Gift habe ich so Angst, dass Wilma oder die Hühner dann eine tote Maus fressen. Oder kann man die Löcher einfach mit irgendwas anderem verschließen? Wobei, dann kommen die einfach woanders raus, ne?

Ich kann dir mal meinen Hund ausleihen.

Du hast zwar danach auch so ein zwei viele Löcher im Garten :pfeif: Aber definitiv keine Wühlmäuse und anderes unterirdisches Getier mehr.

Ansonsten habe ich mal das gefunden

Fünf Tipps gegen Wühlmäuse - NABU
    Wühlmäuse greifen vor allem unterirdisch an: Sie fressen sich an Möhren, Wurzelgemüse und Blumenzwiebeln satt. Dabei graben sie Tunnel in die Erde und schütten…
    www.nabu.de
  • 1 Paar Schuhe, das ich vorher jahrelang sehr gerne getragen habe, musste ich sogar komplett aussortieren, weil das schmerzhaft war)

Seit meinem Unfall sind meine Füße größer :( habe es bis heute noch nicht geschafft alle Schuhe auszusortieren, die mir nicht mehr passen.

Alles gut, meine Füße sind ziemlich kaputt (Unfall) und ich sehr Mimimi. Hier hat sich stumpfes tägliches Schuhe wechseln bewährt, möglichst Unterschiedliche. Dann hat kein Problem Zeit so richtig schlimm zu werden.

• Ich kann dir mal meinen Hund ausleihen.

Du hast zwar danach auch so ein zwei viele Löcher im Garten :pfeif: Aber definitiv keine Wühlmäuse und anderes unterirdisches Getier mehr.

Ansonsten habe ich mal das gefunden

😂 oh ja, Löcher kann Wilma auch, aber das macht den Rasen ja leider nicht viel besser 🙈 Die Tipps von Nabu hatte ich auch schon gesehen, bei mir gehen die weniger an die Blumen, Büsche und so, die machen nur die Tunnel unter dem Rasen. Durch den Bagger war das eh schon sehr huckelig auf der Wiese, durch die vielen, vielen Gänge und Löcher der Mäuse, ist es aber noch schlimmer geworden.

Ich versuche es nachher mal mit allerlei stinkigem Kram, irgendwie muss das doch unattraktiv werden bei mir 😩

• Ich versuche es nachher mal mit allerlei stinkigem Kram

Mir wurde mal gesagt, gegen Maulwürfe hilft es halbierte Knoblauchknollen in die Gänge zu stopfen. Vielleicht ein Versuch wert (Knoblauch hat man ja eh immer im Haus |) ) und ist immerhin keine Chemie.

• kriegt man von Eisenpräparaten Bauschschmerzen und Verdauungsprobleme? Ja, oder?

Nochmal zu den Eisenpräparaten:

Verdauungsprobleme kommen bei Eisen sehr häufig als Nebenwirkungen vor. Das kann sich in Form von Bauchschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit... äußern. Sprich: es ist alles möglich, alles kann, nix muss. Der Stuhl färbt sich unter Eiseneinnahme auch schwarz. Keinen Schreck bekommen, das ist so und verschwindet nach Absetzen der Medikation wieder.

Was aber ganz wichtig ist, damit das Eisen auch vom Körper aufgenommen werden kann:

Eisenpräparate immer 2 Stunden vor dem Essen nehmen, wenn es vom Magen/Darm gar nicht geht, dann 2 Stunden danach, nicht zum Essen dazu! Die Einnahme nicht mit Milch, Kaffee oder Tee, auch nicht mit Mineralwasser. Wenn Wasser, dann Leitungswasser. Es kommt sonst zur Komplexbildung vom Eisen mit den Mineralien bzw. Inhaltsstoffen der Getränke und der Körper kann das Eisen nicht mehr aufnehmen und nutzen. Am besten nimmt man Eisenpräparate mit Orangensaft. Das Vitamin C im O-saft fördert die Aufnahme von Eisen ins Blut und so kann es am besten wirken.

• Anfangs hatte ich halt immer Schuhe mit die ich bei Bedarf anziehen konnte.

Das mach ich auch so. Hab mir Shamma-Sandalen gekauft, die ich ganz einfach mit einem Karabiner an meiner Gassitasche befestige

Es kommt halt sehr drauf an, auf welchen Untergründen man so vor allem geht

oh ja, Asphalt, Pflastersteine usw. geht schon relativ problemlos, aber sobald Kies dazu kommt :roll:

Ich denke, meine Füße sind schon etwas vortrainiert, weil ich daheim (schon seit Jahren) nur Rutschsocken trage und im Alltag ansonsten fast nur noch Barfußschuhe trage.

Eisenpräparate immer 2 Stunden vor dem Essen nehmen, wenn es vom Magen/Darm gar nicht geht, dann 2 Stunden danach, nicht zum Essen dazu!

Kann ich mich z.B. leider gar nicht dran halten - ich darf den Abstand zum Essen nicht zu lang sein lassen, weil mit sonst ordentlich schlecht wird. Selbst bei sehr niedrigen Dosierungen :ka:

Das Vitamin C im O-saft fördert die Aufnahme von Eisen ins Blut und so kann es am besten wirken.

Da ich kein Saft darf, nehm ich einfach reines Vitamin C zur Eisentablette dazu.

Die Einnahme nicht mit Milch,

Ist damit nur Milch meint oder auch Milchprodukte wie Joghurt, Quark?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!