Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Mir wurde mal gesagt, gegen Maulwürfe hilft es halbierte Knoblauchknollen in die Gänge zu stopfen. Vielleicht ein Versuch wert (Knoblauch hat man ja eh immer im Haus ) und ist immerhin keine Chemie.
Den hatte ich auch schon auf der Liste! Ich hoffe einfach, dass die Mäuse da dann genauso ungern hinriechen wie Maulwürfe 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich denke, meine Füße sind schon etwas vortrainiert, weil ich daheim (schon seit Jahren) nur Rutschsocken trage und im Alltag ansonsten fast nur noch Barfußschuhe trage.
Das hilft für Sehnen, Bänder und Muskeln, die Fußsohlen werden so halt nur recht wenig und langsam trainiert. Immer mal ganz bewusst (auch wenn das anfangs echt nur paar Meter und ganz langsam geht) auch auf fiesen Untergründen gehen und versuchen möglichst ganz locker zu bleiben und die Füße nicht zu verkrampfen. Bei mir hat das wieder an die fiesen Beläge gewöhnen ca 4 Wochen gedauert, weil ich über Winter auch nur auf netter Oberfläche barfuss unterwegs war.
-
Wühlmäuse! Unfassbar viele! In meinem Garten! Die sind außer Rand und Band und buddeln überall ihre Gänge und Löcher. Ich bin wirklich eine große Tierfreundin und habe deshalb heute im Baumarkt auch nicht die wahrscheinlich einzige Lösung nämlich Gift gekauft. Ich konnte das einfach nicht. Es muss doch auch anders gehen!? Diese Dampf/Gas-Dinger habe ich schon ausprobiert, aber ich glaube, die lachen mich und den Versuch damit einfach nur aus. Kann ich mit Hundefell noch irgendwas reißen? Wilma haart wie ein explodiertes Sofakissen, da hätte ich viel Munition - wollte es morgen mal in die Löcher stopfen, aber ob das hilft? Hat jemand noch einen tollen Tipp, am liebsten so, dass sie einfach nur umziehen, bei Gift habe ich so Angst, dass Wilma oder die Hühner dann eine tote Maus fressen. Oder kann man die Löcher einfach mit irgendwas anderem verschließen? Wobei, dann kommen die einfach woanders raus, ne?
Ich kann dir mal meinen Hund ausleihen.
Du hast zwar danach auch so ein zwei viele Löcher im Garten Aber definitiv keine Wühlmäuse und anderes unterirdisches Getier mehr.
Ansonsten habe ich mal das gefunden
Die vergorene Buttermilch hat bei uns super gegen Wühlmäuse gewirkt!
2-3l (je nachdem wie viele Gänge man hat) einige Tage vergären lassen, danach in die Gänge kippen (am besten eine Nasenklammer nutzen. Das stinkt widerlich), Erde in die Gänge schütten und etwas fest drücken. Normalerweise reicht das damit die Wühlmäuse reisaus nehmen
-
nicht mit Mineralwasser. Wenn Wasser, dann Leitungswasser. Es kommt sonst zur Komplexbildung vom Eisen mit den Mineralien bzw. Inhaltsstoffen der Getränke
Aber im Leitungswasser sind doch auch Mineralien? Und Mineralwasser ist ja oft bloß verpacktes und teuer verkauftes Leitungswasser? Warum gibt es da einen Unterschied?
-
Kara's Family vielen Dank! Das macht mir Hoffnung! Dann werde ich Dienstag noch Buttermilch in rauen Mengen kaufen! Wie lange muss man das gären lassen? Reicht da in die Sonne stellen oder lieber nur drinnen im Keller? Und muss man zwischendurch umrühren? Ich merke: beim Thema Gärprozesse habe ich in Biologie geschlafen 🙈
-
-
Ich laufe ja viel barfuss rum
uh, super, dann kannst du vllt meine Frage beantworten: Wie lange braucht es ca. bis sich die Fußsohlen an Barfuß gewöhnen?
Kommt auf die Untergründe an die du läufst.
Weiche Waldwege, Sand, Erde und Wiesen gehen, solange es nicht zu kalt und nass ist, natürlich immer. Da merkt man es normalerweise erst nach sehr langen Spaziergängen und gewöhnt sich schnell dran.
Feiner Kies, Waldwege mit vielen Nadeln, kleinen Ästen usw. und Asphalt dauert bei mir 2-3 Wochen.
Grober Schotter, Wege in denen der blanke Stein raus ragt, Waldwege mit Ästen, Brombeeren usw. dauert bei mir 2-3 Monate. Und bei diesen Wegen habe ich immer zumindest irgendwelche Schuhe dabei. Irgendwo kommt dann nämlich immer der Punkt wo auch Gewöhnung und Hornhaut nicht mehr ausreichend hilft.
-
Kara's Family vielen Dank! Das macht mir Hoffnung! Dann werde ich Dienstag noch Buttermilch in rauen Mengen kaufen! Wie lange muss man das gären lassen? Reicht da in die Sonne stellen oder lieber nur drinnen im Keller? Und muss man zwischendurch umrühren? Ich merke: beim Thema Gärprozesse habe ich in Biologie geschlafen 🙈
Ich hatte es einige Tage in der Sonne stehen. Dauerte nicht lange dann hat der Deckel sich gewölbt und das Zeugs war bereit
-
Aber im Leitungswasser sind doch auch Mineralien? Und Mineralwasser ist ja oft bloß verpacktes und teuer verkauftes Leitungswasser? Warum gibt es da einen Unterschied?
Ich glaube nicht, dass Mineralwasser nur teuer abgepacktes Leitungswasser ist. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber um sich Mineralwasser nennen zu können, braucht es eine Quelle, aus der das Wasser kommt. Oft sind da auch noch Magnesium und Calcium zugesetzt und das sind diejenigen, die zur Komplexbildung neigen. So hab ich es jedenfalls in meiner Ausbildung gelernt und meinen Patienten über viele Jahre so mitgeteilt.
-
Ich glaube nicht, dass Mineralwasser nur teuer abgepacktes Leitungswasser ist. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber um sich Mineralwasser nennen zu können, braucht es eine Quelle, aus der das Wasser kommt. Oft sind da auch noch Magnesium und Calcium zugesetzt und das sind diejenigen, die zur Komplexbildung neigen. So hab ich es jedenfalls in meiner Ausbildung gelernt und meinen Patienten über viele Jahre so mitgeteilt.
Mineralwasser ist ein geschützter Begriff, das muss aus einer anerkannten Quelle kommen.
Wenn man Leitungswasser mit Mineralien und evt Kohlensäure versetzt in Flaschen abfüllt nennt man das Tafelwasser. Und dieses ist in der Tat völlig überteuerter Quatsch zu kaufen mMn.
-
Apothekentante Hampelinchen Aaaah, Tafelwasser! Ich hab‘s mit Tafelwasser verwechselt. Danke euch für die Erklärung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!